anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 5. Januar 2017
Preis pro Meter
Sachen gibt's, das ist schon erstaunlich.
Beispielsweise dass der Vergleichspreis für Kaffeemaschinen in Meter angegeben wird, ist eine Idee, die mir völlig neu war.
Dass der Händler neben dem Preis einer Ware auch den Vergleichspreis umgerechnet auf eine (sinnvolle?) Vergleichsmaßgröße angibt, finde ich eine vernünftige Regelung, erspart es einem doch oft viel Kopfrechenakrobatik, wenn man die Preise für verschiedene Gebindegrößen vergleichen will.
Wobei ich mich aber schon einige Male gefragt habe, wer eigentlich festlegt, was die Vergleichsmaßgröße ist.
Gewichtsangaben zB werden für die seltsamsten Grundgrößen umgerechnet. Preis pro Kilogramm erscheint mir vernünftig, man muss aber immer genau aufpassen, einige Händler nennen auch den Preis pro 100g - (macht das Produkt gleich deutlich preiswerter) manche aber auch pro 250g oder pro Unze. Manchmal auch pro Liter oder pro 100ml, im Grunde macht jeder, wie er will. Ärgerlich finde ich Vergleichspreise "pro Portion", weil ja jeder selber bestimmt, was für ihn eine Portion ist. Lustig fände ich Vergleichspreise pro Kalorie, so eine Angabe habe ich aber noch nicht gefunden.
Dafür jetzt aber "Preis pro 100cm" - für eine Kaffeemaschine.
Hier

Nachdem ich drüber nachgedacht habe, fiel mir auf, dass mir tatsächlich auch nichts Besseres einfiel.
Dafür jede Menge vergleichbar Schwachsinniges.
Ein weites Feld für Blödsinn
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 865 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Vor ein paar Jahren hatte ich mit diesem Grundpreiszeug zu tun, wenn ich mich recht erinnere, ist klar definiert, wann 100 g oder ein Kilo als Referenz angegeben werden müssen. Könnte sein, dass die Grenze 500 g ist.

Das ist auch gut so, Sie wollen doch nicht wissen, dass Ihr Lippenstift 4.200 Euro pro Kilo kostet ;-)

Ich weiß nur, dass Abweichnungen von der Vorschrift abgemahnt werden können.

Warum das auf Kaffeemaschinen angewendet wird, nicht aber auf Waschmaschinen, Kühlschränke, Autos und Raumschiffe, das verstehe ich nicht.

Immerhin kostet selbst ein sehr teures Auto pro Kilogramm sehr viel weniger als Lippenstift oder Hustensaft.

... ¿noch mehr sagen?  

 
Dass es dafür eine offizielle Vorschrift gibt, davon bin ich ausgegangen, mir fehlte aber der Begriff "Grundpreis", um es überhaupt formal richtig erfassen zu können, insofern vielen Dank, Wikipedia erklärt es natürlich sofort ausführlich.

Aber wie bei allen Verordnungen und Vorschriften gibt es immer reichlich Menschen, die das Gesetz selber nie gelesen haben, sondern nur davon gehört haben, dass es da etwas gibt oder einfach nur diese Wikipediaerklärung kennen, die ja auch viel Interpretationsspielraum lässt und sich dann Mühe geben, es irgendwie zu erfüllen. Das führt dann zu diesen kreativen Stilblüten, wo jemand versucht auch Kaffeemaschinen in dieses Raster zu pressen.

Lippenstifte würde ich übrigens unter "dekorative Kosmetik" sortieren, so dass der Kilopreis eines Lippenstiftes nicht in direkter Konkurrenz zum Kilopreis der Elbphilharmonie steht, wobei ich da nicht sicher bin, was teurer wäre.

 
Wenn Sie das schon so sagen: was spricht dagegen, die Elbphilharmonie unter "dekorative Kosmetik" zu sortieren?

 
Nichts, genau deshalb wird für die Elbphilharmonie ja auch der Kilopreis nicht angegeben.