anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 11. September 2020
Fußbad
Dritter Tag ohne Gips und der Fuß ist steif, geschwollen, heiß und tut weh, Gehen mit Abrollen ist nicht möglich ebenso wenig wie Belasten des Vorfußes, N hat Sorge, dass eine Thrombose im Fuß steckt und hält es für klug, die blöden Thrombosespritzen weiter zu benutzen, also spritze ich mir fleißig weiter blaue Flecken in den Bauch, ist dann auch egal.

Weil ich weiß, dass es wichtig ist, den Fuß, die Muskeln, Sehnen und Gelenke nun eifrig zu bewegen und zu trainieren, bin ich gestern und heute jeweils eine Zeitlang am Strand durchs Wasser gelaufen, das kalte Meerwasser kühlt angenehm und der unebene Untergrund trainiert natürlich alle möglichen Muskeln usw., anschließend war ich dann jedes mal so k.o., das ich eigentlich nur noch ins Bett wollte.
Gestern wollte ich vorher noch unbedingt Schnaps trinken, N hat freundlicherweise den Blog-Befülldienst übernommen, heute ging es nach dem Strandspaziergang schon etwas besser, also habe ich noch genug Energie, um hier ausführlich zu jammern und ein paar Bilder hochzuladen.



Das Ei am Knöchel ist immer noch sehr gut zu erkennen, keine Ahnung, wann das weggeht.

Außerdem gab es heute ein echtes Erlebnis am Strand: Irgendein anonymes* Kreuzfahrtschiff fuhr ziemlich langsam, dafür wirr in Schlangelinien vor der Insel lang als ein Riesenfrachter von hinten ankam und da auch lang wollte. Als der Frachter zum Überholen ansetzte, drehte das Kreuzfahrtschiff plötzlich nach rechts und nahm so direkt Kurs auf den Frachter, der wie wild anfing zu hupen, während der Kapitän wahrscheinlich "Maschinen volle Kraft voraus" brüllte. So Riesenschiffe haben ja relativ lange Bremswege und sind auch sonst nicht sehr flink, was Manöver angeht, da war es deshalb schon spannend zu beobachten, wie da direkt vor der Insel in letzter Sekunde eine dicke Kollision vermieden wurde.
*anonym, weil das Kreuzfahrtschiff keinen erkennbaren Namen trug und auch den Transponder nicht eingeschaltet hatte.


Weil das alles so aufregend war, blieben wir etwas länger am Strand als geplant, als wir gingen, färbte die Sonne das Wasser schon leicht oranggold



Lustige Geschichte des Tages: N informiert sich grade über vermögenswirksame Leistungen, Sparpläne, Geldanlagen und was es da sonst noch so gibt. Ich habe versucht, ihm einige Dinge zu erklären, bin aber intellektuell an seinem Auffassungsvermögen gescheitert, der gute Mensch ist schließlich Arzt, was will man da bei solchen Themen als Verständnis erwarten.
Um den Familienfrieden zu schonen, bemühte er also Tante Google und landete schließlich auf einer Finanzseite für Frauen. "Herfinance" oder so ähnlich, auf alle Fälle war er hell begeistert, endlich wurden ihm die Dinge so erklärt, dass er was verstand.
Ich habe das dumpfe Gefühl, das wirft kein gutes Licht auf die Frauen, denn ein Werbeslogan "was sogar der Arzt N versteht, das verstehen auch Frauen" könnte falsch verstanden werden
.
(Abgelegt in anjeklagt und bisher 438 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Weia, das sieht auch schmerzhaft aus. Als ich 2018 einen Bänderriss hatte, halfen mir Umschläge mit Retterspitz. Da man das Zeug im Kühlschrank aufbewahren muss, kühlt es auch schön. Ich benutzte es bereits, als mir es der Orthopädie-Prof empfahl, da war er begeistert.

Sie machen ein gutes Training, wie schade, dass Sie den Strand nicht mitnehmen können, wenn es wieder aufs Festland geht.

Der Kapitän des Frachters mag schön geflucht haben.

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ja, das wäre prima, einfach das Meer einpacken und sich ein eigenes kleines Stückchen Strand mit Seegang auf dem Festland im Garten einrichten. Für den Fuß wäre es bestimmt bestens.

Retterspitz werde ich mal googeln, vielleicht ist das ja ein Teilersatz fürs Festland.

 
Retterspitz ist für Umschläge, allerdings nichts für Veganer und Vegetarier.

 
Nachtrag:
K hat etwas gegoogelt und rausgefunden, dass das anonyme Schiff die "Hanseatic Inspiration" war und die wiederum hat eine eigene Website, auf der man Panoramafotos der Reise ansehen kann. Wenn man dort den 11.9.2020 und 18:10h eingibt, dann kann man den überholenden Frachter exakt von der anderen Seite aus beobachten. Um 18h war noch nichts von dem Frachter zu sehen und um 18.20h ist er schon weit vorne am Horizont verschwunden. Ich sach ja, dieses Kreuzfahrtschiff fuhr seltsame, langsame Schlangenlinien. Spannend.

https://hlkf.panomax.com/hanseatic-inspiration

... ¿noch mehr sagen?  

 
Da möchte man schon mal gern wissen, was da los war. Erstaunlich, dass überhaupt ein Kreuzfahrtschiff unterwegs war. Wer bucht denn so etwas derzeit?

 
Das wundert mich auch, aber hier sind in den letzten Wochen mehrfach so Riesenkreuzfahrtschiffe vorbeigetuckert, irgendwie hat die Branche wohl noch nicht endgültig resigniert. Schade eigentlich.....

Aber so wie die Zahl der SUV-Fahrer kontinuierlich zunimmt, so wird das wohl auch bei den Kreuzfahrtschiffreisenden sein, ich glaube, das ist die gleiche Zielgruppe.

 
Gute Besserung
Schon beim ersten Beitrag zum Gips hatte ich ein “deja-vu“... Ich hatte ähnliches Empfinden nach 12 Wochen Gips ohne Belastung: dick wie vor dem Gips, Unmengen an abgestorbener Haut, heiss, kaum beweglich, Schmerzen bei Belastung. Nach 2 Wochen und MRT: Morbus sudeck... U.a. Knochenmarksödeme...
Aber schlussendlich alles gut. Es dauerte einfach nur viel länger...und viel Physio...!
Jedenfalls kann ich mich gut erinnern, wie sauer ich war - ich hatte doch die Erwartung, dass nach dem Gips doch glatt gleich wieder alles gut ist :-)

... ¿noch mehr sagen?  

 
Aber schlussendlich alles gut.

Danke, das finde ich beruhigend. So lange ich fest daran glauben kann, dass schlussendlich alles wieder heile wird, geht's, wenn es bis dahin länger dauert und viel Physio mit viel Wehtun dazugehört, dann ist das so, ich habe nur zwischendurch immer so Panikvorstellungen, wie es sein wird, wenn es nicht mehr "normal" wird. Aber jeder Bericht von Leuten, die etwas ähnliches erlebt haben und wo letztlich auch wieder alles einwandfrei repariert war, tröstet sehr.
Dann wappne ich mich mal mit Geduld - und suche mir auf dem Festland noch mal einen etwas qualifizierteren Arzt als nur den Internisten hier aus dem MVZ.

 
“Danke, das finde ich beruhigend“

Das war der Grund, warum ich geschrieben hatte. Ich hatte auch Panikvorstellungen (worst case Denken), aber es wurde besser... Ich kann alles (bis auf Joggen, ich lief damals Halbmarathons) wieder machen. Fuß sieht völlig normal aus :-)

Es war halt nur mühsam :-)