anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 30. Oktober 2017
Kalt
Die Heizung ist kaputt und keiner weiß, was sie hat.
Schon am Samstag bastelte der Monteur bis spät abends daran herum, tauschte alles mögliche und telefonierte stundenlang mit Buderus.
Relativ erfolglos.
Als wir gestern Abend hier auf Borkum ankamen, fanden wir einen recht verfrorenen J. in einem ziemlich ausgekühlten Haus vor.
K. hat als erstes den Ofen angemacht, so dass es wenigstens ein warmes Zimmer gab, mehr war nicht drin.
Heute war der Heizungsmonteur wieder da und hat weiter geschraubt, am Nachmittag lief die Heizung eine Zeit lang, ging gegen Abend zwar wieder auf Störung, ließ sich aber anschließend durch einen Druck auf die Reset-Taste anstandslos neu starten. Den Grund für den Fehler weiß immer noch keiner, eigentlich weiß auch keiner wie es jetzt weitergeht, wenn nicht ständig jemand im Haus ist, der die Heizung neu startet, wenn sie muckert. Es wird auf alle Fälle so ein spannender Winter. Vor knapp acht Jahren ist die Heizung auch schon einmal ausgefallen als es einige Tage minus Temperaturen gab, so dass eine Wasserleitung im Haus platzte und einen Großschaden verursachte. Wenn so etwas erneut passiert, wird sich die Versicherung wahrscheinlich nicht mehr so großzügig zeigen.
Immerhin läuft die Heizung zwischendurch lange genug, um den Wasserboiler zu erhitzen. Duschen mit kaltem Wasser wäre in einem unterkühlten Haus sicherlich eine noch größere Strafe
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 609 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Nachtrag
zur Vervollständigung der Chronik: am Dienstagmorgen war die Heizung wieder auf Störung, ließ sich aber auch durch Reset nicht dazu bewegen, wieder anzuspringen.
Am Mittwoch war nicht nur das gesamte Haus auf 15°C runtergekühlt, sondern auch das Wasser entsprechend kalt. Nach heftigem Handwerkereinsatz am Mittwoch und Donnerstag hatten wir immerhin abends wieder heißes Wasser und seit Donnerstag- Mittag läuft auch die Heizung wieder komplett stabil. (und an dieser Stelle bin ich mal wieder froh, dass ich hier nicht als Fremder, sondern als Einheimischer behandelt werde, denn der Installateur hat beim Rumschrauben an meiner Heizung nebenher den Telefondienst der Firma erledigt und mindestens sechs (fremden) Ferienhausbesitzern erklärt, dass er es heute nicht mehr schaffen würde, bei Ihnen vorbeizusehen, wär viel zu viel zu tun und frühestens am Freitag könnten sie damit rechnen, dass ein Monteur vorbei kommt, außerdem gäbe es ja noch keine Minusgrade draußen, damit sei eine ausgefallene Heizung noch kein echter Notfall. In der Hierarchie der Wertschätzung sind fremde Ferienhausbesitzer hier ganz weit unten.)

... ¿noch mehr sagen?