anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 26. Dezember 2021
Mayonnaise ohne Ei
Unseren täglichen Strandspaziergang, der nur dann täglich stattfindet, wenn das Wetter so angemessen mitspielt, dass nicht nur Kurgäste und eilige Hundeausführer unterwegs sind, diesen Strandspaziergang konnten wir heute ohne Wetterwiderigkeiten machen, allerdings war es schon nach 16h als wir aufbrachen, denn ich war vorher schwer beschäftigt.

Ich habe nämlich die Gelegenheit genutzt, helfende Hände im Haus zu haben, um mich entschlossen mit dem Problemküchenschrank auseinanderzusetzen, bei dem drei seiner vier großen Schubladen nur noch mit viel Hakelei auf- und zugeschoben werden konnten.

Das Problem begann im Sommer und wurde seitdem kontinuierlich schlimmer. K, den ich schon gebeten hatte, sich das anzuschauen und wenn möglich wieder gängig zu machen, zuckte nur die Achseln und sagte, er wüsste nicht, was er da tun könnte.
Deshalb wollte ich das Problem heute gemeinsam mit C lösen, denn hakende Schubladen in einem Küchenschrank, den ich täglich benutze, finde ich ganz entsetzlich grässlich. Nach meiner Erfahrung kann ich mit C gemeinsam alle Probleme lösen.

So kam es auch. Wir räumten erst alles aus, dann baute C die Schubladen aus und wir entdeckten, dass die Führungsschienen an den Seiten teilweise nicht mehr fest saßen. Es mussten nur alle Schrauben wieder festgedreht werden und das Hakel-Problem war behoben.
Wenn dann aber schon mal alles ausgeräumt ist, dann kann man auch gleich alles gründlich sauber machen und die Schubladeninhalte durchsortieren.
Am Ende sah der Küchenschrank dann aus wie neu, alles blitzte und glänzte, die Schubladen gingen butterweich auf und zu und der gesamte Inhalt war übersichtlich und ordentlich einsortiert.
Zu schade, dass es so nicht bleibt.

Zwischendurch hatte ich noch Teig für zwei neue Brote angesetzt, wenn alle Kinder wieder da sind, ist es wie früher, da habe ich auch täglich mindestens ein Brot gebacken.

Dann brachen wir zu unserem Spaziergang auf und ich war sehr stolz auf mich, dass ich diesmal als erstes die Windrichtung kontrollierte und wir deshalb nicht rechtsrum zum Strand gingen, sondern linksrum, was bedeutet, dass wir erst ein ganzes Stück im deutlich windgeschützteren Teil hinter den Dünen lang liefen (noch vertretbarer Gegenwind), bevor wir nach rechts auf den offenen Strand abbogen, auf dem wir dann noch mal rechtsrum eindrehten und so den Wind im Rücken hatten.
Das war heute die ganz eindeutig angenehmere Laufrichtung. Es sind immer noch Minusgrade und es wehte ein sehr frischer Wind, wenn man den von vorne ins Gesicht bekommt, dann ist das sehr schnell sehr fies.
Auf dem Strand war die oberste Sandschicht wieder zu weichem Zuckersand geworden, das Wasser, was da gestern noch gefroren drinsteckte, war wohl sublimiert, wie K es nannte (er hat es manchmal mit feinen Begriffen), auf alle Fälle war es weg und damit war die oberste Sandschicht nicht mehr gefroren, sondern weich und staubig, was, wenn der Wind von hinten kommt, nicht schlimm ist. Nur andersrum möchte man dann nicht gegenan laufen, aber das sagte ich ja schon.



Den Sonnenuntergang hatten wir schon verpasst, der war heute um 16.18h, es waren aber noch ein paar hübsche rote Streifen übrig.

Wieder zurück im Haus habe ich auf Ks speziellen Wunsch versucht, eine Mayonnaise ohne Ei und stattdessen mit Büchsenmilch zu machen.
Ich war ja sehr skeptisch, aber K bestand darauf, dass seine Mutter das früher auch immer so gemacht hätte und er wollte unbedingt, den Nudelsalat seiner Kindheit wieder essen.

Also probierte ich es heute aus, ich benutzte dazu folgendes Mischungsverhältnis (für eine große Portion Nudelsalat braucht es auch eine große Portion Mayonnaise)
170ml Büchsenmilch (das war die Hälfte der Büchsenmilchpackung, die wir extra für dieses Experiment erworben hatten)
etwas Senf und etwas Zitronensaft nach Gefühl, Mixer reinhalten und darauf ganz langsam nach und nach
340ml Rapsöl während des Mixens eintröpfeln.
Alle Zutaten zimmerwarm. Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Und es wurde ein perfekte Mayonnaise. Ich gebe zu, ich hätte das niemals geglaubt, aber es wurde sogar eine sehr leckere Mayonnaise und ich denke, ich mache das jetzt immer so.

4 EL habe ich in ein extra Schüsselchen gefüllt und eine Knoblauchzehe reingepresst, voilà, perfekte Aioli.

Ks Nudelsalat steht jetzt draußen und zieht vor sich hin, ich schätze, ich habe hier morgen einen sehr zufriedenen Westfalenmann im Haus
.

1168 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?