anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 25. Dezember 2021
Ruhig und entspannt
Hier war heute wunderbares Wetter, strahlend blauer Himmel mit superklarer Luft und Temperaturen leicht unter Null. Stellenweise war der Sand gefroren, was sich seltsam anfühlt, wenn man über "weichen" Sand läuft, der unerwartet gar nicht nachgibt unter den Füßen.
Ich mag das.



Viel passiert ist hier ansonsten nicht. Alle haben sehr lange geschlafen, die Jungs habe ich eigentlich gar nicht gesehen, denn sie sind erst aufgestanden, als ich mich schon wieder in mein Schlafzimmer zurückgezogen hatte, nur die Außenkamera schickte mir Bilder, dass da drei Personen das Haus verließen, die nach einer dreiviertel Stunde wieder zurückkamen.
C saß am Nachmittag unten am Esstisch und versuchte nach den Plänen für unser neues Haus in Rheda, genau dieses Haus in Sims zu bauen. Es entwickelt sich zu einer Herausforderung.

Im Fernsehen läuft nur Müll.
Mit diesem blödsinnigen Weihnachtstüdelü in allen ansonsten ganz normalen Serien kann ich wirklich überhaupt nichts anfangen. Überall laufen irgendwelche Weihnachtsmänner rum, werden ermordet oder sorgen sonstwie für seltsame Stimmung, alle benehmen sich seltsam und tun so, als wäre das völlig normal.
Ich finde, die haben alle einen Knall.

Ich kann aber ja sowieso nichts Attraktives an dieser Weihnachtsverkleiderei finden. Durch das getrennte Weihnachtsfeiern im letzten Jahr haben wir glücklicherweise entdeckt, dass niemand in unserer Familie daran interessiert ist.
Als die drei Kinder letztes Jahr ganz allein hier auf Borkum waren, verspürten sie keinerlei Notwendigkeit, einen Weihnachtsbaum aufzustellen und das war damit die eindeutige Feststellung, dass wir darauf auch in Zukunft alle miteinander entspannt verzichten können. Die Kinder dachten nämlich, dass ich gerne einen geschmückten Weihnachtsbaum hätte - und ich dachte, die Kinder bräuchten einen Baum, gut, dass wir das endlich grundsätzlich geklärt haben.

Gegen Geschenke hat aber niemand etwas einzuwenden, wobei wir auch hier relativ entspannt mit umgehen, wenn sich jemand nichts wünscht, dann braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn er nichts bekommt, das nimmt viel Druck.
Gleichzeitig darf man aber etwas schenken, wenn man durch Zufall eine gute Idee hatte oder etwas Hübsches gefunden hat, über das sich ein anderer freuen könnte, dann ist das prima, aber eben keine Zwangserwartungshaltung.
Diese Vereinbarung "wir schenken uns nichts" finde ich albern, ich schenke anderen gerne etwas, aber nur, wenn ich auch eine passende Idee habe. In den nächsten Laden zu laufen und zwanghaft irgendeinen Kram zu kaufen, nur damit man ein Geschenk hat, finde ich genauso albern und habe das schon immer verweigert.

Gekocht wurde heute gar nichts. Ich habe ein Brot gebacken, das inzwischen schon fast wieder weg ist, außerdem habe ich aus drei weichen Avocados und einer Handvoll Tomaten einen großen Topf Guacamole gemacht, zusammen mit einer Tüte Tortilla Chips hat das für jeden gereicht, um satt zu werden.
Auch das gefällt mir sehr, dass ich an keiner Stelle das Gefühl habe, irgendjemand erwartet hier irgendetwas. Jeder macht, wozu er Lust hat und das funktioniert ganz wunderbar, mit dieser Grundhaltung lässt sich Weihnachten komplett stressfrei abwickeln
.

773 x anjeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?