anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 4. Dezember 2021
Kein Klaasohm
Auf Borkum wird normalerweise immer am 5. Dezember Klaasohm gefeiert.
Dieses Jahr wäre Klaasohm aber heute gewesen, weil es zwar immer am 5. Dezember gefeiert wird, aber nie an einem Sonntag.
So gesehen ist Klaasohm damit doppelt ausgefallen, denn natürlich wurde es auch dieses Jahr (und noch ein doppelt, nämlich das zweite Jahr in Folge) abgesagt, die Seuche frisst ihre Kinder.

Wir haben dafür heute eine Menge im Haus geschafft, so nach und nach gehen die Handwerksarbeiten voran.

In den Herbstferien wurde K ja erst auf den allerletzten Drücker aktiv und tapezierte dann anderthalb Tage durch, aber es waren auch noch andere Dinge zu tun, und dazu habe ich ihn heute genötigt.

Wir haben zu Ostern ja neue Fenster bekommen und um dann sofort alles schön zu haben, hatten wir durch ein paar geschickte Tricks mitten im Lockdown neue Gardinen und neue Gardinenstangen für alle Fenster gekauft.
Das war sehr schön und ich fand das auch ganz toll, nur die neuen Gardinenstangen wurden bis auf eine Ausnahme noch alle nicht montiert. Das Tricksen im Lockdown hat sich richtig gelohnt?..

Aber immerhin lagen die neuen Gardinenstangen hier parat, es musste nur der Tag kommen, an dem K bereit war, sich der Sache anzunehmen. Im Sommer klappte das nicht, weil K im Sommer seinen IFR-Schein machte und deshalb dauergenervt war, im Herbst klappte das nicht, weil K da endlich mal nichts tun wollte und das auch gründlich tat, aber heute, heute war der perfekte Gardinenstangenmontierttag und deshalb kann ich jetzt Vollzug melden, alle Gardinenstangen sind angebracht.

Die im Wohnzimmer müssen noch gekürzt werden und K hat deshalb auch extra eine Akku-Flex gekauft, oder er wollte eine kaufen, das weiß er nicht mehr so genau, aber wenn er eine gekauft hat, so ist die auf alle Fälle nicht hier.
Werden die Stangen eben später gekürzt, immerhin sind sie schon mal angebracht.

In den Schlafzimmern im Erdgeschoss ist aber jetzt wirklich alles fertig und hübsch. C hatte ja im Oktober auch am letzten Tag bis kurz vor Abfahrt noch die schadhaften Tapetenstellen ausgebessert und neu gestrichen. Der Einbau neuer Fenster bringt immer gewisse Tapetenkollateralschäden mit sich, aber die hat C wirklich meisterhaft repariert, sieht alles aus wie neu. Und ab heute auch mit neuen Gardinenstangen, wenn das mal nicht extraschick ist.

Dann hat K noch zwei Mehrfachsteckdosen an die Wand geschraubt, dabei kam es zu gewissen Spannungen zwischen uns. K wollte die Steckdosen gerne fachmännisch und technisch optimiert anschrauben und ich wollte sie dort haben, wo ich dann auch Stecker reinstecken kann, leider passten diese Vorstellungen nicht übereinander. Sprich, K hat eine Mehrfachsteckdose an einer Stelle angeschraubt, wo sie sicherlich technisch perfekt angebracht ist, es gibt nur leider keine Lampe oder irgendein anderes elektrisches Gerät, was ich da einstöpseln könnte, weil die Steckdose zu weit weg ist bzw. die Anschlussschnüre zu kurz sind. Ich habe dann nach einer zweiten Mehrfachsteckdose gesucht, die ich als Verlängerungsschnur benutzen kann, allerdings konterkariert das das gesamte Vorhaben, denn eine Mehrfachsteckdose, die einfach auf dem Boden rumlag und als Verlängerungsschnur diente, hatte ich vorher ja auch, genau die wollte ich ja an die Wand geschraubt haben.
Es war tatsächlich etwas kompliziert. Und erst als ich drohte, dass ich jetzt einfach irgendeine Steckdose mit Silikon an die Wand klebe, lenkte K ein und brachte mir das Teil dort an, wo ich es auch benutzen kann.

Das einzige neu eingebaute Fenster, bei dem C die durch den Einbau entstandenen Wand- und Tapetenschäden noch nicht repariert hatte, war das Fenster hier oben im Wohnbüro, denn da waren im Fenstersturz ganze Stücke Putz rausgebrochen, die mussten erst gespachtelt werden, bevor man mit Tapete und Farbe arbeiten kann. Weil dieses Fenster auch eine neue Gardinenstange bekam, schlug ich K vor, dass er als allererstes die Löcher zuspachtelt, dann kann das schon mal trocknen und wir können die Folgearbeiten im Anschluss erledigen. So geschah es, K holte eine Tube Flüssigspachtel und schmierte die Löcher zu, was sich als unerwartet mühselige Arbeit erwies.
Als er endlich fertig und die Tube leer war, stellte er fest, dass auf der Tube "Montagekleber" stand. Wir haben jetzt also zugeklebte Löcher und keine zugespachtelten, ich denke aber, das wird trotzdem halten.

Am Abend gab es noch mal awm-Suppe, die musste weg
.

534 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?