anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 24. April 2021
Möbelaufbau
Die Schreibtische wurden geliefert und wir haben den ganzen Tag daran rumgebaut. Wenn man sonst nur Ikea kennt, merkt man erst beim Aufbauen von Möbeln anderer Hersteller, wie extrem gut durchdacht, sinnvoll beschrieben, perfekt organisiert und wohltuend benutzerfreundlich Ikea ist, zumindest haben wir heute mal ausprobieren können, wie Möbelaufbau von italienischen Designherstellern funktioniert.
Die Möbel sind zwar aus einem besseren Holz, also "Vollholz" und kein Pressspan, das ist aber auch das einzige, was besser ist.
Die Aufbauanleitung ist eine Katastrophe und die Menge der beigepackten Schrauben, Beschläge und Montierteile wird offensichtlich nicht geprüft, denn in der Aufbauanleitung steht, dass 50 Schrauben Typ XY dabei sind, tatsächlich eingepackt sind nur 47 Schrauben Typ XY (dafür zusätzliche Schrauben Typ AB, die keiner braucht), für den Aufbau benötigt werden aber 54 Schrauben Typ XY, so dass uns nun 7 Schrauben Typ XY fehlen, was bedeutet, dass wir in einen Schreibtisch die Schubladen erst mal nicht einbauen konnten. xkzqzphw - hier bitte beliebiges, unflätiges Fluchwort einsetzen.
An einigen Stellen wurden die Löcher nicht vorgebohrt, was es sehr kompliziert macht, den Kram grade und ausbalanziert zusammenzuschrauben, teilweise wurden die Löcher nicht tief genug vorgebohrt, so dass die Teile nicht ritzenfrei zusammengesteckt werden können, weil die mitgelieferten Holzdübel länger sind als die vorgebohrten Löcher - und teilweise splittert das Holz, wenn man die Schrauben einen Tick zu fest anzieht. sqfzhtyxw - hier bitte ein weiteres, gerne noch unflätigeres Fluchwort einsetzen.

Echt mal, so'n Müll würde Ikea nie liefern, kommt davon, wenn man italienische Designer-Vollholz-Möbel haben will.

Dafür sehen sie optisch aber wirklich super aus und wenn sie erst mal fertig aufgebaut sind, vergisst man den Ärger während der Montage schnell wieder und freut sich über die schönen Möbel.

Fotoreif ist das Zimmer aber noch nicht, noch steht zuviel Kram rum (bei einem Schreibtisch fehlen ja auch noch die Schubladen) und überhaupt ist so eine Einrichtungsveränderung ja stets eine gute Gelegenheit, mal gründlich auszumisten.
Außerdem steht der alte, kleine Schreibtisch, den N nicht mit nach Berlin genommen hat, hier auch noch rum, den muss ich jetzt versuchen, über eBay Kleinanzeigen loszuwerden. Das Ding ist grundsätzlich ja noch gut erhalten, dunkler Nußbaum Gründerzeit Frauenschreibtisch mit einer eingelassenen grünen Lederfläche auf der Schreibfläche, insgesamt eindeutig zu schade für den Sperrmüll, ich bin deshalb sicher, dass sich da ein Abnehmer finden wird.

Möbelaufbauen ist anstrengend, wir sind beide völlig k.o., Abendspaziergang entfällt (obwohl das Wetter draußen verlockend ist), aber ich möchte nur noch ins Bett
.
(Abgelegt in anjemacht und bisher 467 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Ihre Erfahrungen treffen auf den Punkt. Auch ich habe mit anderen Möbelfirmen im Vergleich zu IKEA dieselben Erfahrungen gemacht. Offenbar bringt Handhabbarkeit gegenüber Nachhaltigkeit den entscheidenden Vorteil. Als meine demente Mutter schnell eine neue Wäschekommode, ein neues Bett brauchte, stand IKEA bereit.
Andererseits: Der Ausziehtisch meiner Großeltern tut gute Dienste in unserem neuerdings großem Wohnzimmer, in dem manchmal ein normaler, manchmal ein großer Tisch benötigt wird. Und der Kleiderschrank der Schwiegergroßeltern bewährt sich vor allem dadurch, dass er nach Dutzenden von Umzügen immer noch funktionstüchtig dasteht, in Vollholz, das würde IKEA nie bringen - es kommt halt drauf an: Braucht man schnell eine Lösung oder braucht man ein Möbel, das auch nach zwei Jahrzehnten noch etwas taugt?

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ich fürchte allerdings, dass ich, um wirkliche Qualitätsmöbel mit der entsprechenden mehrgenerationsfähigen Haltbarkeit haben möchte, doch eher direkt beim Schreiner vor Ort etwas bestellen sollte und nicht bei einem italienischen Schickimickilieferanten, der hauptsächlich Wert auf Design und trendige Verkaufsargumente legt (Massivholz, geölt, naturbelassen).

Genau so ein ewig und für immer haltbares Möbel hatte ich ja bisher - den alten, wahrscheinlich fast 100 Jahre alten Schreibtisch. Funktionieren tut der noch, ich wollte jetzt einfach nur mal eine andere Optik. Da ich bei Ikea nichts fand, was mich ansprach, bin ich bei diesem Edelitaliener hängen geblieben, aber Qualität stelle ich mir wirklich anders vor.
Andererseits: Jetzt habe ich die Schreibtische gekauft, jetzt wird auch der Rest des Zimmers noch passend durchmöbliert, nu kommt es auch nicht mehr drauf an.