anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 6. November 2021
Küchen kucken
Heute war mal wieder Einkaufstag, aber statt Knäckebrot suchten wir heute Küchen, d.h. wir wollten einfach mal schauen, was es so an Küchen gibt, welche neuen Geräte auf dem Markt sind, was an guten Ideen entwickelt wurde und überhaupt wollten wir zunächst mal einen Eindruck bekommen von dem, was möglich ist.

Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Küche für mich der zentrale Raum des Hauses ist, d.h. ich entscheide als erstes, wie groß die Küche sein muss, dann wird der Rest des Hauses da drumherum gebaut.
So ungefähr haben wir das auch dem Architekten vermittelt, der hat also schon eine recht große Küche eingeplant, aber wie genau das nachher alles im Einzelnen ausgeführt wird, das hängt natürlich im Detail davon ab, was ich für eine Küche haben möchte.

Nun ist es so, dass für mich vor allem die Elektrogeräte, die da verbaut werden, wichtig sind und dass die Arbeitsabläufe praktisch und bequem funktionieren sollen, die Optik der Küche ist für mich das alleruninteressanteste mit der geringsten Priorität.
Gelernt habe ich heute, dass die Küchenindustrie darauf nicht eingerichtet ist.

Weil wir uns im ersten Schritt zunächst einen allgemeinen Überblick verschaffen wollten, was denn heutzutage überhaupt so angeboten wird auf dem Küchenmarkt, haben wir heute eine Tour durch diverse Küchenstudios bzw. Küchenabteilungen von Möbelhäusern gemacht.

Ergebnis: Die Küchen will ich alle nicht.

Es war wirklich ernüchternd wenig dabei, was mir gefiel und was ich mir für meine neue Küche vorstellen kann.

Eine einzige Küche hatte eine Idee, die fand ich allerdings wirklich gut. Da war die Arbeitsplatte 90cm oder sogar 1m tief, wobei die hinteren 30-40cm durch eine hohe Schiebetür abgetrennt waren.
Das finde ich geniale Idee, denn ich verweigere ja hartnäckig jede Art von Ober- oder Hängeschrank, weil ich mir da immer den Kopf dran stoße und weil ich es grundsätzlich nicht leiden kann, unter so einem Schrank zu werkeln. Das Problem aber einfach dadurch zu lösen, dass man die Arbeitsfläche 40cm vorzieht, das finde ich eine prächtige Idee und die ist für die neue Küche jetzt schon gesetzt.
Vor allem weil ich dadurch auch gleich richtig viel Platz auf der Arbeitsplatte gewinne, denn alle Geräte, die bei mir immer im Weg stehen, können bei dieser Lösung einfach im hinteren Teil der Arbeitsplatte verschwinden.
Ich bin sehr begeistert und werde das gleich an den Architekten weiter melden, dass er das bei der Planung berücksichtigt.

Weil mich die normale Küchenwelt so erschütterte, da ich sie so unglaublich langweilig, dafür aber angemessen teuer fand, wollte ich zum Abschluss noch unbedingt bei Ikea gucken. In meinem Kopf war abgespeichert, dass die dort ganz brauchbare Küchenideen hatten.
Muss aber auch schon länger her sein, heute fand sich dort wirklich gar nichts, was mich auch nur für einen zweiten Blick interessierte.

Fürs Protokoll: Das war der erste Ikea-Besuch meines Lebens, in dem ich ausführlich durch den ganzen Laden gelaufen bin und auch im Unterschoss alles angeguckt habe, bei dem ich aber nicht ein einziges Teil kaufte. Ich hätte gerne neue Spülbürsten gekauft, doch die waren grade vergriffen und so kam es, dass ich wirklich einfach so und mit leeren Händen an der Kassenschlange vorbei wieder rausgelaufen bin.

Ich war von mir selber beeindruckt.

Ausgabetechnisch war das also ein recht günstiger Tag heute, vom Anstrengungsgrad her unterschied er sich aber nicht von letztem Samstag, als ich versuchte, ein besonderes Knäckebrot zu erwerben, im Gegenteil, ich schätze, wir sind heute noch mal deutlich mehr gelaufen.

Dementsprechend müde sind wir jetzt auch alle beide, es war ein langer Tag
.

580 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?