anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 10. November 2015
Recht auf Freiheit
Recht auf Freiheit

In meiner Vorstellung,
meinen Wünschen und meinem Selbstbild,
teile ich anderen Menschen
gern feste Rollen zu.
Oft übernehmen sie dann auch genau diese Rolle,
weil es das einfachste ist.
Das Bühnenbild ist bereitet,
ich liefere zudem die richtigen Stichworte.
Wenn sie sich jedoch dann irgendwann weigern,
diese Rolle weiter zu spielen,
bin ich enttäuscht,
und fühle mich zurückgewiesen und verraten.

Dabei haben sie nur von ihrem Recht auf Freiheit Gebrauch gemacht.
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 884 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Nicht so passend
zu Deinem Beitrag heute, aber sehr wohl zu unserem langen Gespräch. Ich habe noch eine ganze Weile darüber nachgedacht, und dann erinnerte ich mich, dass ich kurz nach dem Tod meiner Mutter aus gegebenem Anlass (ich hatte gerade eine "Rolle" hingeschmissen) ein paar Zeilen aufgeschrieben hatte.
Gesucht und gefunden:

Rollenspiele

„Fall´ nicht aus der Rolle!“
sagte meine Mutter,
wenn sie mich unbotmäßig fand.

„Das spielt keine Rolle“
sagte mein Vater,
wenn ich mal anderer Meinung war.

Seitdem habe ich viele Rollen gespielt.
Die Gehorsame
Die Angepasste
Die Dickfellige
Die Aufopfernde
Die Verständnisvolle
Die…

Es wird Zeit, „ich selbst“ zu sein.
Oder ist das auch nur eine Rolle
aus der ich fallen kann?

... ¿noch mehr sagen?  

 
Um im Bild zu bleiben:
Ich habe viele Jahre versucht , meiner Rolle gerecht zu werden, denn ich hatte eine schicke Rolle: "Ein Leben auf der Überholspur, immer anders, nie artig. Dabei gewollt einzigartig, oft doppeldeutig. CW's Ansprüchen zu genügen war aber auf Dauer so anstrengend, dass ich irgendwann komplett von der Rolle war und hingeschmissen habe.
Mein Vorteil heute: Keiner weiß, wer Anje wirklich ist. Ich habe so viele Rollen gespielt, dass ich fast jeder und alles schon einmal war. Und es auch jederzeit wieder sein kann, wenn mir danach ist.
Irgendwie erscheint mir das die wahre Freiheit zu sein.