anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 17. Juni 2022
Kleine große Männer
Mit einer Körpergröße von 1,78m bin ich groß genug, um mich nur selten in meinem ausgewachsenen Leben klein gefühlt zu haben.
Im Gegenteil, mit 14 war ich auch schon 1,78m groß und ich erinnere mich gut daran, dass der einzige größere Junge in dem Tanzkurs, den ich damals absolvierte, der Tanzlehrer war.
Mit 14 haderte ich noch sehr mit meiner Körpergröße.

Aber so nach und nach zogen die Jungs nach und als ich mit 19 eine Mannequin-Ausbildung machte, lernte ich nicht nur Gehen und Haltung, sondern auch meine Körpergröße wirklich zu schätzen, ich muss halt nur sehr selten zu anderen Menschen aufblicken.

Außer zu CWs Cousins. CW hatte drei Cousins, von denen der kleinste nur 1,95m war, der größste war mit 2,13m aber 35cm größer als ich und wenn ich auf Familienfeiern zwischen ihnen stand, dann fühlte ich mich jedesmal winzig.

Ich habe in meinem Leben schon oft über Körpergröße nachgedacht und mich dabei vor allem immer gefragt, wie sich Männer fühlen, deren Körpergröße deutlich unter der Durchschnittsgröße liegt.
Entwickeln die von klein auf (haha) eine andere Lebenshaltung und einen anderen Charakter als Männer, die sozusagen natürlich "überragend" sind? Und begünstigt diese Grundhaltung eine politische Karriere?

Heute waren der deutsche, der französische und der italienische Staatschef in Kiew beim ukrainischen Staatschef zu Besuch, ich habe mal die Körpergrößen gegoogelt und offiziell sind Scholz und Selenskyj mit 1,70m gleich klein, Draghi und Macron sind laut Google 1,73m, alle miteinander also weit entfernt davon "große" Männer zu sein.
Putin gehört auch zum Club der kleinen Männer und Medwedew ist mit 1,62m dann noch mal extra winzig.

Ich habe dann auch noch die Körpergröße von Gerhard Schröder gegoogelt, weil der der einzige ist, dem ich je persönlich begegnet bin (auf Borkum natürlich), und weil ich wissen wollte, ob er größer oder kleiner ist als Olaf Scholz.
Überraschung - offiziell soll Gerhard Schröder 1,74m sein.

Wenn Schröder 1,74m groß ist, muss ich meine Körpergröße doch noch mal nachmessen, denn dass er nur 4cm kleiner sein soll als ich, halte ich schlicht für ausgeschlossen. Oder er ist nach der offiziellen Messung gewaltig geschrumpft und hat die Wunschgröße dann kurzerhand beibehalten, denn als ich mal neben ihm stand, reichte er mir nur knapp über die Schulter.
Aber Schröder hatte ja schon immer etwas eigenwillige Ansichten zu seiner eigenen Körperlichkeit. Auch seine Haare sind ja offiziell naturschwarz
.

800 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?