anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 13. Juni 2022
Kreislaufwirtschaft
Und noch ein schöner Tag gleich im Anschluss. Ich stelle fest, dass sich Tage ohne Büroverpflichtung sehr oft als schöne Tage entwickeln.

Noch 833 Tage und nur rund die Hälfte davon sind Tage mit Büroverpflichtung, das sieht doch grundsätzlich gar nicht so schlecht aus.

Heute war Flohmarkt hier in Greven und es war schönes Wetter, das zog mich magisch nach draußen.
K meinte zwar, es gäbe sehr viel am Schreibtisch zu erledigen, aber ich wollte wenigstens ein bisschen was von dem Wetter genießen und auf einem Flohmarkt war ich auch schon lange nicht mehr, ich beschloss also eine Radtour zu machen und das war eine wunderbare Entscheidung.

Dieses neue Fahrrad fährt sich so unglaublich angenehm, ich würde eigentlich am liebsten den ganzen Tag nur Fahrrad fahren. Ich machte einen sehr großen Schlenker auf dem Weg zum Flohmarkt und genoß die ausgedehnte Fahrt sehr.

Auf dem Markt gab es dann durch großen Zufall sehr viele Dinge, die ich schon lange suche und ich kaufte so viel ein, dass ich fast Mühe hatte, es auf dem Fahrrad alles nach Hause zu transportieren.

Grade gestern habe ich noch ausführlich darüber sinniert, dass ich keine Dinge mehr brauche und dass ich immer häufiger mit einem fast leeren Einkaufswagen an der Kasse stehe. Ich finde das sehr schade, denn ich habe immer gerne Kram gekauft, aber ein Merkmal des Alters ist, dass man irgendwann alles hat und tatsächlich nichts mehr braucht. Wie ungemein traurig.

Doch manche Dinge suche ich tatsächlich noch, das meiste davon sind Ersatzteile, um Vorhandenes wieder instand zu setzen.
So suche ich ein Uhrwerk für eine Pendeluhr, weil meine schöne Pendeluhr auf Borkum nicht mehr funktioniert. Ich habe schon eines im Internet bestellt, aber dann durfte ich lernen, dass es da sehr große Unterschiede gibt und ich eines brauche, was sehr große Zeiger bewegen kann und insgesamt ist das also alles nicht ganz so einfach wie ich dachte.
Nun, heute auf dem Flohmarkt gab es eine funktionierende Pendeluhr mit sehr großen Zeigern und ich war sehr begeistert. Blöd ist nur, dass ich, wenn ich bei dieser Uhr das Uhrwerk ausbaue, dann ja schon wieder eine Pendeluhr ohne Uhrwerk habe, aber ich fürchte, da muss ich mir dann eine andere Lösung ausdenken.

Außerdem möchte ich auf Borkum überm Esstisch eine große Treibholzlampe mit LED haben. Das passende Stück Treibholz hat N schon vor zwei Jahren gefunden, seitdem suche ich nach einer Lampe, die man da dann sinnvoll drunterbasteln kann.
Und heute habe ich sie gefunden, jetzt muss K nur noch Treibholz und Lampe zusammenbringen, aber da bin ich ganz zuversichtlich, das wird schon klappen. K meint zwar, das sei schwierig, aber hey, ohne Herausforderungen wäre das Leben doch öde, oder?

Dann brauchte ich einen neuen Deckelgriff für meinen großen Glasdeckel, der ist nämlich neulich einfach abgebrochen und ein Topfdeckel ohne Griff ist schlecht zu benutzen. K hat im Internet recherchiert, ist bei den Ersatzteilpreisen aber leicht zusammengezuckt.
Ich war also sehr zufrieden, dass ich auf dem Flohmarkt einen Deckel mit genau so einem Griff, wie ich ihn brauchte, für 1 € fand, der Griff ist schon umgebaut und der Rest des frisch erworbenen Deckels wurde entsorgt, eine ausgesprochen preiswerte Reparatur.

Außerdem habe ich noch eine Sattelstange für 2 € gekauft, weil ich ja noch den Leppersattel auf meinem neuen Fahrrad montieren möchte und dazu braucht es eine andere Sattelstange.

Als ich wieder zu Hause war, machte sich K sofort daran, den Sattel zu tauschen - und wir stellten fest, dass die gekaufte Sattelstange zu dünn ist. Da der Mensch, bei dem ich die Stange gekauft habe, aber jede Menge Fahrradkram anbot, beschloss ich, noch mal zum Flohmarkt zu fahren und vielleicht findet sich ja noch eine für mein Fahrrad passende Stange.

Diesmal konnte ich K überreden, dass er mitkommt, er musste ja nicht mehr über den Flohmarkt laufen, sondern nur gezielt zu einem Stand gehen, dazu konnte er sich grade eben so bereit erklären.
Tatsächlich hatte der Verkäufer auch eine andere, etwas dickere Stange, wir tauschten also erfolgreich um und machten anschließend noch eine größere Radtour über den Emsradweg, weil das Wetter einfach perfekt zum Fahrradfahren war.

Als wir nach dieser Tour wieder zu Hause waren, kam ich auf die Idee, Ns altes Fahrrad, was seit 10 Jahren unbenutzt im Keller steht und Platz wegnimmt, mal bei ebay Kleinanzeigen reinzustellen. K machte ein Foto, ich lud die Anzeige hoch - und eine halbe Stunde später war das Fahrrad verkauft und abgeholt. Ich konnte gar nicht fassen, wie easy und problemfrei das abgelaufen war.

Rein wirtschaftlich betrachtet war das also ein sehr erfolgreicher Tag heute, denn die Flohmarkteinkäufe wurden über den Fahrradverkauf finanziert und wenn ich mir überlege, dass ich für das uralte Fahrrad, was ich vor 20 Jahren auch schon gebraucht für N gekauft habe, jetzt eine sehr gute LED-Lampe, eine Pendeluhr und eine Sattelstütze bekommen habe, dann hat sich das wirklich ganz ungemein gelohnt.

Und außerdem ist N sehr preiswert Fahrrad gefahren, denn ich habe nicht viel mehr für das Fahrrad bezahlt als ich heute bekommen habe, ich denke, das ist die Idealversion von Kreislaufwirtschaft
.

298 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?