anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 29. Juni 2022
Bürokratie abarbeiten
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, all die seit langem liegengebliebenen, ungeliebten Sonderaufgaben abzuarbeiten, damit ich vorzugsweise mit Inbox Zero am Freitag mit gutem Gewissen das Büro verlassen kann.

Heute habe ich von ganz vielen Firmen die notwendigen Angaben im Transparenzregister eingetragen.
Früher mussten dort nur Stiftungen und Vereine eintragen, wer wirtschaftlicher Berechtigter des jeweiligen Stiftungs- bzw. Vereinsvermögens ist. Da das natürlich per Gesetz die Stiftung oder Verein selber ist, haben sich viele Leute hinter dieser Rechtsform versteckt, um so Geld zu waschen. Das Transparenzgesetz versuchte deshalb, hier wenigstens die gesetzlichen Vertreter etwas stärker ans Licht zu zerren, weshalb Stiftungen und Vereine ihre jeweiligen gesetzlichen Vertreter im Transparenzregister eintragen mussten.

Seit neuestem müssen das auch GmbHs, hier läuft die Frist zur Meldung an das Register am 30.06.2022 aus, heute habe ich die letzten Gesellschaften gemeldet, damit bin ich zwei Tage vor der Frist, ich war tief beeindruckt von mir.

Dann habe ich noch eine äußerst komplexe Steuererklärung fertiggestellt und abgeschickt und einen Stapel alte E-Mails endlich mal beantwortet.

Am Abend habe ich mit K zusammen versucht, den Antrag auf Wiederaufbauhilfe/Fluthilfe zu stellen, denn bei der Unwetterkatastrophe letzten Sommer ist ja die Immobilie in Velbert komplett abgesoffen und hat einen hohen sechsstelligen Schaden produziert. Erst jetzt haben wir alle Unterlagen, Gutachten, Rechnungen etc. zusammen, jetzt müssen wir nur noch die Bürokratiehürde überspringen und dann kriegen wir vielleicht einen kleinen Teil des Schadens wieder zurückgezahlt. Wir haben uns ganz viele Anleitungen durchgelesen, K hat heute mit vielen Beratungsstelolen telefoniert, aber wie wir den Antrag wirklich komplett richtig ausfüllen und was wir alles beilegen müssen - das haben wir immer noch nicht raus. K wird dann morgen mal weiter forschen.

Wenn ich mir überlege, dass es zu meinem Job gehört, komplexe Bürokratievorgaben richtig abzuarbeiten, wenn aber selbst ich von diesen Anträgen überfordert bin, dann wundert es mich nicht, wenn andere Leute komplett darüber verzweifeln.

Außerdem haben wir heute Abend, bevor wir uns an diesen unseligen Antrag setzten, noch eine kleine Radtour gemacht und ich habe mich mal wieder ausführlich darüber gefreut, wie viel Spaß es macht, mit diesem Fahrrad zu fahren. Fast so viel Spaß wie früher das Karusselfahren auf der Kirmes, ich könnte auch einfach immer nur im Kreis fahren und mich am Dahingleiten erfreuen
.

138 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?