anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 27. August 2021
Viel gearbeitet
Plan für heute: Dinge erledigen, die auf der to-do-Liste schon nicht mehr nur ganz oben standen, sondern wegen abgelaufener Fristen inzwischen permanent blinkten und hupten.
Hauptsächlich musste ich Stellungnahmen schreiben, Sachverhalte erläutern, Dokumente zusammenstellen und Protokolle und Vermerke erstellen.
Zwei sehr wichtige Dinge, die schon die alleroberste Mahnstufe hatten, kann ich jetzt erfolgreich als erledigt abhaken, das bringt eine große Erleichterung mit sich.

Eigentlich habe ich also heute den ganzen Tag nur Texte geschrieben, zwischendurch aber natürlich regelmäßig unterbrochen durch den normalen Büroalltag. Wenn man sehr konzentriert längere Zeit an einem Stück an etwas arbeiten will, ist Büroalltag zwischendurch echt lästig.

Der Leiter Rechnungswesen fand eine Bilanz aus 2018 nicht, die er seiner Meinung nach dringend brauchte, weil ich ihn gebeten hatte, die 2019er Bilanz endlich elektronisch zu übermitteln. Ich habe eine Zeitlang gemeinsam mit ihm nach der 2018er Bilanz gesucht - bis ich entdeckte, dass ich sie ihm zusammen mit der bereits fertigen Bilanz für 2019 in einen extra Ordner gespeichert hatte, wo alles zusammengestellt war, was er für die elektronische Übermittlung brauchte. Das habe ich aber schon im Mai gemacht und in der Zwischenzeit natürlich vergessen.

Der Leiter Immobilienmanagement wollte besprechen, wie wir mit den Corona-Mietern umgehen, also ob wir ihnen die Miete für die Monate des Lockdowns erlassen. Ich wies ihn daraufhin, dass die Bundesregierung allen Gewerbetreibenden, die von dem Lockdown betroffen waren, die Fixkosten aus der Zeit der Zwangsschließung ersetzt - und zu den Fixkosten gehört unsere Miete, warum sollten wir die deshalb dem Mieter erlassen?
Manche Dinge sind sicherlich moralisch schwierig, aber wenn wir die Miete erlassen, dann hat der Mieter auch keine Fixkosten mehr und muss deshalb die Erstattung zurückzahlen. Wenn wir die Mieter wirklich unterstützen wollen, sollten wir uns etwas anderes einfallen lassen.

Im Zahlungsverkehr war eine Rechnung einer Firma Kotz - Baureinigung. Manche Firmennamen machen seltsame Bilder im Kopf.

Für morgen stehen zwei sehr schöne Termine im Kalender
.

234 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?