anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 16. Januar 2022
Privileg
Für K stand heute ein Termin in Bielefeld auf dem Programm, ich nutzte die Gelegenheit und fuhr mit, um mich bei meiner Mutter absetzen zu lassen, wo K mich nach seinem Termin auch wieder abholte.

Meine Tochter, die am anderen Ende von Bielefeld wohnt, hatte sich auch auf die Reise zu ihrer Großmutter begeben. Sie fuhr mit öffentlichen Verkehrsmittel einmal quer durch die Stadt, K und ich fuhren mit dem Auto knapp 100km quer durch Westfalen.
Wie nicht anders zu erwarten, geht es schneller, mit dem Auto 100km übers Land zu fahren, als mit Bus und Bahn durch eine Stadt. In derselben Stadt zu wohnen heißt noch lange nicht, dass es einfacher ist, sich zu besuchen.

Ich sagte schon, dass ich Städte gruselig finde, sagte ich schon, nicht wahr?

Als K mich nach seinem Termin wieder bei meiner Mutter abholte, nahmen wir auch C mit und brachten sie zu sich nach Hause (geht mit dem Auto doppelt so schnell wie mit Öffis) und ich bin seit längerem mal wieder bei Tageslicht durch eine größere Stadt gefahren und dann auch noch durch ein paar reine Mehrfamilienhausansammlungen gekurvt (keine Plattenbauten, nur vierstöckige Häuser aus den 50er, davon aber ganz enorm viele in einem Viertel der Stadt), was unterm Strich dazu führte, dass ich sehr demütig wurde.

Ich mache mir viel zu selten Gedanken darum, wie ungemein privilegiert ich bin und wenn mir das mal wieder derart krass vor Augen geführt wird, wie heute, dann macht mich das sehr demütig.

Natürlich bin ich privilegiert, weil ich weiß bin und zum gehobenen Bürgertum gehöre, weil ich studiert habe und weil ich gesund bin, weil ich keine finanziellen Probleme habe und weil es tausend andere, klassische Gründe gibt, die mir ehrlich gesagt aber alle egal sind, weil ich nicht das Gefühl habe, dass ich die selber befördert habe, sondern das war halt schlicht und einfach Glück.

Es gibt Leute, die gewinnen im Lotto und es gibt Leute, die werden zur richtigen Zeit am richtigen Ort von den richtigen Eltern mit der richtigen Menge körperlicher Anlagen geboren - so eine Kombination von Treffern ist eben auch nur Glück.

Nein, wofür ich heute so ungemein dankbar war, ist das Privileg, so viele Dinge nicht zu wollen und auch nicht wollen zu müssen.
Zuvörderst bin ich zutiefst dankbar dafür, dass ich nicht in einer Stadt wohnen muss.

Jedesmal, wenn ich mich in einer Stadt aufhalte, verspüre ich diese grundtiefe Ablehnung gegen diese irre Menge an Menschen, die sich in einer Stadt und dann auch noch in so normalen Mietshäusern so unerträglich nah kommen müssen, dass es mich nur komplett beklommen macht.
Es ist natürlich nicht genug Platz da, sonst gäbe es keine mehrstöckigen Mietshäuser und sonst wäre es wohl auch keine Stadt. Bei mir triggert das aber nur alle tief verborgenen Fluchtinstinkte.

Ich habe die erste Hälfte meines Lebens in Mietswohnungen gewohnt.
So lange ich es nicht anders kannte, fand ich es auch nicht schlimm. Aber die Vorstellung, ich müsste heute wieder zurück in eine enge Wohnung mit einem verdreckten Treppenhaus und stinkenden Nachbarn, die seltsame Geräusche machen, die finde ich so gruselig, dass ich wirklich nur ein ganz großes Danke an mein Schicksal senden kann, dass ich echt gute Chancen habe, dass mir das auch in Zukunft erspart bleiben wird.

Außerdem bin ich zutiefst dankbar dafür, dass mir die anderen Menschen, die in einer Stadt leben, nicht fehlen. Dass ich all den Rummel nicht brauche und auch die Möglichkeiten nicht, die eine Stadt bietet.

Dass ich keinen Mangel verspüre, wenn ich mir mein Essen selber koche und nicht jeden Tag irgendetwas anderes ausländisches aus einem entsprechend spezialisierten Restaurant essen möchte.

Ich bin dankbar dafür, dass sich meine Geschmacksvorlieben nicht globalisiert haben und ich deshalb mit Kartoffelpürree und Salat heute noch genauso zufrieden bin wie vor 30 Jahren.

Ich bin dankbar dafür, keinen Drang nach kultureller Erbauung zu haben, ich brauche weder Theater noch Konzerte, keine Museen und keine Sportveranstaltungen, ich bin sehr zufrieden, wenn ich mich mit all dem nicht befassen muss.

Und ich bin dankbar dafür, dass mein Westfalenmann das alles ganz genau so empfindet und wir uns zu zweit in den letzten 14 Jahren nicht einmal gelangweilt haben, ganz im Gegenteil.

Die Tatsache, dass ich einen Menschen an meiner Seite habe, dem ich genau so genug bin wie er mir, ist unbezahlbar.
Die Tatsache, dass wir in allen wesentlichen Dingen genau gleich ticken und in allen anderen Dingen ganz herzlich unterschiedlich sind, so dass wir immer genug Raum haben, uns gegenseitig übereinander aufzuregen und es nie langweilig ist bei uns, halte ich für das größte Privileg überhaupt.

Denn all diese intensive Menschenvermeidung kann ich mir ja nur leisten, weil ich nicht alleine bin.
Und das halte ich weder für selbstverständlich noch für einen glücklichen Zufall, das halte ich wirklich für ein echtes Privileg
.

552 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?