anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 12. Januar 2022
Spritsparer und wiedergefundene Handytasche
Zwei Dinge kann ich erzählen:

Der Welt beste Spritsparer
Mein Auto hat, wie wahrscheinlich jedes moderne Auto heutzutage, eine Reichweitenanzeige in Kilometern, d.h. ich muss nicht nach dem Stand der Tankanzeige in etwa abschätzen, wie weit ich mit dem aktuellen Sprit im Tank noch komme, sondern ich kann im Mäusekinodisplay das Menu mit den Messdaten aufrufen und mir anzeigen lassen, wie viele Kilometer ich ohne nachzutanken noch fahren kann. Das berechnet das Auto selber, ausgehend vom Durchschnittsverbrauch der letzten x Kilometer.
Wenn man nach dem Tanken also sparsamer fährt als vor dem Tanken, dann steigt die verbleibende Restreichweite mit jedem zusätzlich gefahrenen Kilometer, was ich jedesmal witzig finde.
Vor der Abfahrt nach Borkum, tanke ich das Auto grundsätzlich voll, so habe ich es auch beim letzten Mal gemacht und nach dem Tanken wird natürlich die maximale Restreichweite angezeigt, diesmal sagte mir das Auto, ich hätte noch 650km Restreichweite.

Von Greven nach Emden saß K am Steuer und als wir 189km später in Emden ankamen, zeigte das Auto noch eine Restreichweite von 630km. Das war also eine äußerst sparsame Fahrweise, wenn man für 189km nur 20km Reichweite verbraucht und K wies mich mehrfach darauf hin, dass ich das gar nicht lobend genug erwähnen könnte. Mit diesem Bericht versuche ich also, hier fehlendes Lob nachzuholen.

Handytasche wiederaufgetaucht
Ein anderes Lob kann ich auch noch gleich hinterherschicken, denn K hat meine verlorene Handytasche wiedergefunden, die ich schon ausgiebigst gesucht hatte und überhaupt keine Erklärung mehr dafür wusste, wieso sie plötzlich verschwunden war.

Wenn ich bemerke, dass mir Dinge fehlen, dann beginne ich üblicherweise sofort mit der Suche und gebe ungern auf, bevor ich das Gesuchte nicht auch wirklich gefunden habe.

K dagegen hat kein Problem damit, wenn ihm Dinge fehlen. Erstens bemerkt er es oft gar nicht bzw. erst lange Zeit nach dem Verschwinden und dann ist Suchen natürlich deutlich komplizierter, weil sich der Suchradius nicht mehr gut bestimmen lässt.
Und zweitens ist es ihm egal, wenn Dinge fehlen, er sucht immer erst dann, wenn er ein bestimmtes Teil auch konkret braucht.

Grundsätzlich ist das natürlich eine sehr nervenschonende Einstellung, aber bei bestimmten Dingen, bei denen ich ganz genau weiß, dass ich sie früher oder später ganz bestimmt und zwar unbedingt und alternativlos brauchen werde, ich meine also Dinge wie Schlüssel, Portemonnaie oder Personalausweis, bei diesen Elementardingen wäre es mir schlicht nicht möglich, einen temporären Verlust kurzerhand als temporär zu bezeichnen und darauf zu spekulieren, dass sie schon von alleine wieder auftauchen.

Bei Schlüssel, Ausweisen, Handtaschen etc. werde ich sofort panisch, wenn sie auch nur fünf Minuten lang verschwunden sind.
Ich werde übrigens auch panisch, wenn sie gar nicht wirklich verschwunden sind, sondern ich mir nur grade einbilde, dass sie verschwunden sein könnten.
Neulich zB bekam ich mal wieder einen dicken Adrenalinstoß gefolgt von einem bemerkenswerten Schweißausbruch, weil ich dachte, mein Handy sei weg.

Ich war im Auto unterwegs und telefonierte mit K, der mich nach etwas fragte, was ich auf dem Handy hätte nachgucken können - aber das Handy lag nicht auf dem Sitz neben mir. Wenn das Handy beim Autofahren nicht auf dem Sitz neben mir liegt, kann es nur eine Erklärung geben: Ich habe es irgendwo verloren. Achdugroßergott, Blut, Schweiß und Panik, führten zu einer riskanten Vollbremsung, weil ich sofort begann, mein Handy zu suchen.

K bekam die Vollbremsung und meine spontane, hektische Aufregung am Telefon natürlich mit, wusste aber zunächst nicht, was mich derart aus der Fassung gebracht hatte.
Als ich panisch jammerte, dass mein Telefon weg sei und ich es jetzt erst suchen müsste, lachte er sich schlapp und fragte mich dann, womit ich denn grade telefonierte.

Erst da fiel mir auf, dass das Telefon nicht weit weg sein könne, denn so ein Bluetoothheadset lässt keine großen Entfernungen zu, aber zu so klugen Gedanken bin ich nicht in der Lage, wenn ich grade nur noch vor Schreck zitternd nach einem verlorenen Elementarlebensteil suche.

Meine Handytasche gehört zwar nicht zu den gleichen, kritischen Überlebensnotwendigkeiten wie mein Handy oder mein Schlüssel, ich habe sie aber eigentlich immer in meiner Handtasche, weil es ja mal sein könnte, dass ich mein Handy da reinstecken möchte und vor allem ist in einer Seitentasche noch ein Kopfhörer und ein Brillenputztuch, beides ebenfalls sehr wichtige Dinge, die ich gerne grundsätzlich am Mann habe.

Seit Mitte Dezember war diese Handytasche plötzlich weg. Ich konnte es gar nicht begreifen, weil ich sie wirklich nur in meiner Handtasche aufbewahre und sonst nirgendwohin räume, aber in meiner Handtasche war sie nicht mehr. Und auch in keiner der 17 anderen Handtaschen, die ich im Alltagsgebrauch sonst alternativ verwende. Ich räume den Standardinhalt meiner Handtasche immer um, aber es hätte ja sein können, dass ich aus Versehen die Handyhülle einmal vergessen habe umzuräumen. Hatte ich nicht, sie war weg.
Ich suchte in den 58 weiteren Handtaschen, die ich nur ganz selten verwende und die deshalb nicht an der Garderobe hängen, sondern gut verstaut hinten im Kleiderschrank liegen, weil es ja hätte sein können, dass ich aus nicht mehr erinnerlichen Umständen auch eine der seltenen Handtaschen hätte benutzt haben können und dabei kam es zu dem Umräumfehler - kam es aber nicht, die Handytasche blieb verschwunden.
Ich suchte noch an vielen anderen Orten (alle Jackentaschen, alle Reisetaschen, alle Einkaufstaschen, im Kofferraum meines Autos, unter den Sitzen meines Autos), ich suchte lange und ausdauernd aber erfolglos, die Handytasche war nirgendwo.

Bis ich gestern Abend nach Hause kam und die Handytasche auf dem Esstisch liegen sah.
K hatte sie gefunden, in seinem Auto unterm Sitz. Er hatte dort nämlich nach seinem Ausweis gesucht, weil wir morgen einen Notartermin haben.
Von seinem Ausweis wusste er schon seit längerem nicht mehr genau, wo der sein könnte, aber zum Glück lässt sich K von sowas ja nicht nervös machen und vorhersagegemäß tauchte sein Ausweis auch pünktlich wieder auf.
In der Innentasche seiner Sommerjacke. Kein Grund, sich aufzuregen
.
.

537 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?