anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 26. November 2018
Büro und eigene Verwaltung
außer einem normalen Bürotag stand heute auch der gesamte Verwaltungskram für den Vater auf dem Programm.
Zu meiner großen Begeisterung bietet die DeBeKa inzwischen auch eine App zum Einreichen der Belege an, das macht vieles einfacher, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich das Konto ändere.
Die Beihilfeunterlagen sind raus, da habe ich mir schon vorsorglich eine Vollmacht für die Kontoänderung vom Vater unterschreiben lassen, ich hatte den gesamten Kram ja noch vom letzten Mal auf dem Rechner.

Außerdem habe ich mit Glück einen neuen Mieter für die Wohnung in Mönchengladbach, wo die bisherigen Mieter ja in einer Nacht und Nebel-Abschiebeaktion einfach abgeholt und außer Landes geschafft wurden.

Wenn alles gut geht, sind es wieder Flüchtlinge, diesmal aber aus Syrien, die haben eine sicherere Duldung als Albaner.
Aktuell kommuniziere ich grade wild mit Google Übersetzer und Copy and Paste auf Arabisch über WhatsApp, das ist schon alles eine schräge Veranstaltung. Aber die moderne Technik macht eine Menge möglich
.

128 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Tastenkombinationen
Ich habe meine Datei verkramt.
Nachdem ich jetzt eine kleine Ewigkeit meinen PC durchsucht habe, um die Datei wiederzufinden, in der ich mir all die Tastenkombinationen aufgeschrieben habe, die ich für den Alltag nützlich und hilfreich finde, gebe ich auf und suche mir die wichtigsten Funktionen einfach neu zusammen.

Grundsätzlich bin ich ja eher Team Mausklicker, was sogar soweit geht, dass ich mir in Excel die Schnellsymbolleiste grundsätzlich um das "="Zeichen erweitere, damit ich das nicht mühsam mit irgendeinem seltsamen Klammergriff über die Tastatur eingeben muss, aber für einige Funktionen gibt es manchmal tatsächlich keine Stelle, die ich mit der Maus anklicken könnte (oder ich habe sie noch nicht gefunden) und manchmal ist die Kombination aus Tasteneinsatz links und Maus rechts sogar bequemer oder schneller als wildes Hin- und Hergescrolle und -geklicke mit der Maus alleine.

Deshalb habe ich mir eine Datei gemacht, in der ich die für mich wichtigsten Tastenkombinationen aufgeschrieben habe und genau diese Datei ist nun weg.

Also mache ich sie neu und damit sie nie mehr verloren geht, speichere ich sie einfach hier, in der Hoffnung, dass dieses Blog auf immer besteht :-)

Vorab: Ctrl=Command=Strg - mich macht das immer ganz strubbelig, dass jeder seine Tastaturen anders beschriftet, aber gemeint ist immer dieselbe Taste

Meine absolut wichtigste Tastenkombination unter Windows:
Strg+Z macht die letzte Aktion rückgängig
Windows + L Computer sperren
Windows + D Desktop anzeigen
Strg+Shift+N privates Surfen Chrome
Strg+Shift+P privates Surfen Firefox
Strg+Shift+T den zuletzt geschlossenen Browsertab wieder öffnen
Strg+0 (Null im Numblock) Browserzoom wieder auf Standard setzen
Alt+Tab zwischen zwei Bildschirmansichten wechseln
Alt festhalten, zeigt dabei alle geöffneten Bildschirmseiten an, mit Tab kann man die anwählen, die man grade braucht

tbc
.

274 x anjeklickt (3 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?