anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 2. Januar 2018
Neujahrsschwimmen
Seit einigen Jahren hat sich hier der Brauch etabliert, dass die DLRG am 1.1. ein großes Neujahrsschwimmen im Meer veranstaltet und es werden jedes Jahr mehr Teilnehmer.
Dieses Jahr waren es genau 355 und es war ein Riesenspektakel.
Auf jeden Schwimmer kommen mindestens 10 Zuschauer - dementsprechend voll war es heute am Hauptstrand.
Früher fand das Neujahrsschwimmen noch direkt vor dem DLRG Haus statt, aber bei der regelmäßig gewachsenen Zahl der Teilnehmer platzte das kleine Vereinsheim irgendwann aus allen Nähten und man verlegte die Show an den Hauptbadestrand direkt vor die Wandelhalle, wo die Schwimmer registriert werden und sich umziehen können.
C. wollte dieses Jahr auch unbedingt mitmachen, hatte aber keine Lust, lange frierend in der Kälte zu warten bis es endlich losgeht, so dass sie sich als eine der allerletzten registrierte und die Startnummer 339 bekam.


Das Wetter war zwar trocken und mit 5°C nicht zu kalt, es wehte aber ein ausgesprochen eisiger Wind mit mindestens 6-7 Windstärken, gegen Abend wurde sogar eine Sturmwarnung rausgegeben. Das Wasser hatte offiziell 4°C.

Um C. zu begleiten und zu bewundern sind K. und ich natürlich mitgegangen und haben bei der Gelegenheit live erleben dürfen, wie voll die Insel aktuell grade ist.
Die Zuschauermengen passten gar nicht alle auf die Promenade, also drängelten sich immer mehr Leute auch auf dem Strand, die optische Mischung zwischen halbnackten Schwimmern und dick eingepackten Zuschauern war schon bemerkenswert.


Vor dem Start wurden erst noch alle möglichen Spöksken von den DLRG-DJ's veranstaltet, bevor die Meute nach einem 5-4-3-2-1 Countdown losraste und zu meinem großen Amüsement war mindestens die Hälfte der mutigen Schwimmer genauso schnell wieder draußen wie sie reingerannt waren, ich glaube, die meisten waren nur auf die Fotos scharf.



Ein paar Tapfere gingen aber wirklich tief rein und schwammen sogar ein paar Runden



Mir wurde allerdings nur beim Zuschauen schon gründlich kalt und ich war deshalb froh, dass C. nach einer großen Runde im Wasser auch nur noch nach Hause und unter die heiße Dusche wollte
.
(Abgelegt in anjemacht und bisher 647 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Weil ich das mit den Fotos irgendwie verpasst hatte, ist C. extra für mich noch mal ins Wasser gegangen

so dass sie wirklich gründlich durchgefroren war und es kaum noch schaffte, sich wieder anzuziehen.

Letztlich ließ sie den nassen Badeanzug einfach an, obwohl ich ja extra das Umkleidehandtuch für sie rausgesucht hatte, aber sie war inzwischen so steif gefroren, das sie es kaum noch schaffte, ihre Jacke zuzumachen.

Nach einer heißen Dusche zu Hause war aber wieder alles okay und sie ist anschließend sehr zufrieden mit der Abendfähre wieder aufs Festland gefahren.
Jetzt ist nur noch ein Kind da und es wird merklich ruhiger.

... ¿noch mehr sagen?