anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 6. Januar 2018
Von Flugzeugkameras, Verpackungsirrsinn und Bummelei
Ich habe K. zu Weihnachten eine Actioncam geschenkt, der Plan ist, dass er die Kamera irgendwie am Flugzeug befestigt und dann während des Fluges damit filmen kann.
Die Herausforderung bei diesem Geschenk war das Auswählen des Kameratyps und die Überlegung, wie und womit man die Kamera nachher am Flieger befestigen kann.

Da es natürlich auf das allerstrengste verboten ist, so eine Kamera außen an einem Flugzeug anzubringen, denn das Verändern der ausgeklügelten und vor allem behördlichen genehmigten aerodynamischen "Aussenhaut" eines Flugzeugs führt selbstverständlich zu einem sofortigen Absturz, aber auf alle Fälle zu gewaltig Ärger mit der Luftaufsicht, wenn das rauskommt, deshalb gibt es im Netz so gut wie keine öffentlich sichtbaren Foren, wo diskutiert wird, welche Kamera für diese schwer verbotenen "Aussenaufnahmen" am besten geeignet ist und vor allem, wie man sie am besten am Flieger befestigt.
Interessanterweise gibt es aber jede Menge YouTube Videos, die eindeutig von einer Außenkamera gedreht wurden - weshalb ich es auf einigen Umwegen dann doch schaffte, hier ein paar brauchbare Insidertipps abzugreifen, so dass ich im Ergebnis schließlich keine GoPro kaufte, sondern eine Sony Actioncam, die wegen ihrer schlanken Form viel weniger Luftwiderstand bietet und vor allem eine sehr gute Bildstabilisierung haben soll. Außerdem kam das Teil gleich mit einer wasserfesten Außenhülle und einem Fernbedienungskit mit Armband, so dass man sie auch steuern kann, wenn man keinen direkten Zugriff auf die Kamera selber hat. Natürlich wird auch mein Westfalenmann niemals so etwas verbotenes tun, wie eine Kamera außen am Flugzeug zu befestigen und damit dann während des Fluges zu filmen, nein, wäre ja auch viel zu gefährlich, aber wenn er zum Beispiel mal so auf einem Flugplatz rumsteht und draußen regnet es und er möchte trotzdem das Geschehen auf dem Flugplatz filmen, dann ist so ein Fernbedienungskit ja einfach praktisch, nicht wahr? Und damit in so einem Fall die Kamera dann nicht runterfällt, habe ich auch gleich entsprechendes Zubehör erworben (von RAM-Mount, diese Halterungen sind wirklich extrem vielseitig und vor allem stabil und bombenfest), mit dem er die Kamera, wenn er möchte, unterm Flügel in dem Loch für die "Anbindseile" befestigen kann.
Ich dachte also, ich hätte an alles gedacht, hatte dabei aber übersehen, dass die Kamera eine Micro-SD-Karte als Speichermedium benötigt, weil irgendwie ist bei dieser Technik ja schon alles superwinzig und deshalb passt keine normale SD-Karte rein.
Blöd, ohne SD-Karte läuft die Kamera gar nicht und so konnte K. sein Geschenk auch nicht ausprobieren.
Deshalb musste noch eine Micro-SD-Karte bei Amazon bestellt werden, die erst diese Woche geliefert wurde.
Und weil wir hier ja auf- und um- und überhaupt geräumt hatten, bestellte K. auch gleich neue Lampen, die alten hatten wir wegen zu viel Kabelgewirr und vor allem wegen nutzlos und zu dunkel ja letztes Jahr noch entsorgt. (naja, richtig entsorgt noch nicht, aber immerhin schon mal abgebaut und in Schuppen geräumt. Entsorgung kommt noch.)
Geliefert wurden die Bestellungen in drei Paketen.
Am schnellsten war die Micro-SD-Karte, was ich auch logisch fand, denn sie war ja am kleinsten, passt ja problemlos in einen Brief. Dachte ich.

Die große Karte linke ist übrigens nur der Adapter, der auch gleich mitgeliefert wurde. Trotzdem immer noch kleiner als eine Postkarte.
Sie kam aber nicht in einem Brief, sondern in einer Art "Maruschkapaket"
, das tatsächlich so groß war, dass es nicht in den Briefkasten passte und wir eine Hinterlegungsnachricht bekamen und es bei der Post abholen mussten. (Wenn man mal fünf Minuten nicht zu Hause ist, kann man drauf wetten, dass genau dann der Paketbote kommt.)

Die erste Lampe kam heute um 7.30h mit der Post, der Postbote entschuldigte sich für den "nächtlichen" Termin, aber irgendwo müsse er ja anfangen mit ausliefern.
Gegen 12h bekam ich eine SMS von DHL, die mir mitteilte, dass die Lampe heute Abend ausgeliefert wird. Das war etwas verwirrend, denn wir warteten ja nur noch auf die zweite Lampe und die sollte gar nicht mit DHL, sondern mit DPD kommen. Deshalb dauerte es auch etwas, bis ich begriff, dass die Zustellungsankündigung nur leicht verspätet eintraf und das Paket selber schon längst da war.

Die zweite Lampe ist aber immer noch nicht da und das ist jetzt blöd, da wir morgen wieder aufs Festland fahren.

Bei Bestellung der Lampe sagte die website, dass die Lampe auf Lager ist, umgehend verschickt wird und spätestens am 4.1. eintreffen wird.
Die Sendungsverfolgung funktionierte gut und wir konnten live miterleben, wie die Lampe am 4.1. dem Frachtführer übergeben wurde und am 5.1. um 7.18h zugestellt wurde.
DPD wird hier auf der Insel von einer örtlichen Spedition ausgeliefert, da gelten alle Sendungen immer als zugestellt, wenn sie bei der Spedition auf der Insel angekommen sind.
Nur leider haben die Flegel die Lampe dann nicht weiterbefördert, weder gestern noch heute und jetzt haben wir ein Problem.
Also werde ich einen großen Zettel auf den Postkasten kleben und dort schriftlich die Weiterlieferung der Lampe an den Onkel beauftragen - aber ärgerlich finde ich es schon.
Ansonsten haben wir uns heute Nachmittag mit den Mietern der zweiten Wohnung getroffen, sehr nette Leute, wir haben besprochen, welche Instandhaltungen am Haus und in der Wohnung dringend erledigt werden müssen, wie wir gemeinsam vorgehen werden, um einen Nachfolgemieter für die freiwerdende Wohnung im Erdgeschoss zu finden und ich denke, das entwickelt sich alles sehr positiv
.

439 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?