anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 4. Januar 2018
Verwaltungsirrsinn
Heute hatte ich mich um 10h mit dem Onkel verabredet, weil der Behörden- und andere "Verwaltungsgänge" zu erledigen hatte und wollte, dass ich dabei bin, damit nix schiefgeht.
Hat letztlich auch alles funktioniert, allerdings habe ich zusätzlich noch über sechs Stunden lang seine gesammelten Unterlagen zu Versicherungen, Banken, Steuern und Immobilien sortiert, was sich eben so ansammelt, in einem Menschenleben und anschließend all das schriftlich geregelt, was sinnvollerweise mal geregelt werden sollte.

Natürlich gehört es bei mir zu meinem Job, solche Unterlagen nicht nur zu verstehen, sondern auch systematisch sortieren und auswerten zu können, gleichzeitig denke ich mir aber auch immer, dass doch sozusagen jeder Mensch mit solchen Unterlagen im Laufe seines Lebens konfrontiert wird und dass es deshalb doch sozusagen zwangsläufig notwendig ist, diesen Papierkram zu verstehen und damit umgehen zu können, meine Lebenserfahrung sagt mir aber, dass das wohl tatsächlich nur relativ wenigen Menschen einigermaßen vernünftig und strukturiert gelingt.

Und wenn ich dann so ein Durcheinander sehe, wie das, was der Onkel da mit seinen Papieren veranstaltet hat und beim Sortieren feststelle, mit welcher Wonne ihn Versicherungen und Banken, aber auch Mieter und auch das Finanzamt seit Jahren übern Tisch ziehen - dann kriege ich schon ein bisschen Wut und rege mich mal wieder über den Bürokratie- und Verwaltungswahnsinn auf, den wir in diesem Land seit Jahrzehnten systematisch großziehen und päppeln.

Okay, zugegeben, es ist mein Job, diesen Wahnsinn für andere Menschen zu organisieren und zu verwalten und ja, ich werde ausgesprochen gut dafür bezahlt, dass ich genau das tue, aber deswegen darf ich doch trotzdem feststellen, wie krank das gesamte System ist.

Wenn ich Kammerjäger bin, darf ich mich ja wohl auch darüber aufregen, wenn die Leute immer mehr und immer unachtsamer Lebensmittelreste in die Gegend werfen und so die Städte eine immer größere Rattenplage haben. Und so ähnlich fühle ich mich.

Ich finde unser Verwaltungssystem inklusive der Verwaltung innerhalb der gesamten Finanzbranche, und da gehören eben auch Versicherungen und Banken dazu, völlig irre und durchgeknallt.
Aber ändern werde ich es wohl nicht mehr, deshalb sollte ich mir mehr Mühe geben, mich nicht immer wieder darüber aufzuregen, was nur leider auch nicht so einfach ist
.

960 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?