anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 23. Mai 2022
Vorbereitung aufs Büro
Ab morgen beabsichtige ich meine Büroarbeit auch wieder ganz normal im Büro aufzunehmen. Zum Glück steht ja nur eine Drei-Tage-Woche an, ich kann mich also sanft wieder eingewöhnen.

K hat mir ja gestern sofort den neuen Sattel montiert, ich bin eine Proberunde damit gefahren und fand ihn unstreitig besser als den Originalsattel.
Nachdem ich nun aber eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich doch wieder jammerig, denn der neue Sattel ist vielleicht besser als der alte, deshalb aber noch lange nicht so, wie ich es wirklich haben möchte, und ach.
Dann fragte K, was denn mit dem gebrauchten Lepper Sattel sei, der seit Ewigkeiten hier in der Ecke liegt - und ich zuckte etwas zusammen, denn den hatte ich komplett vergessen. Den hatte ich mal irgendwann für ganz kleines Geld auf dem Flohmarkt gekauft und nur deshalb, weil er so günstig war und ich es nicht fertig brachte, so einen tollen Sattel, von dem ich weiß, wie teuer er im Laden ist, ungekauft liegenzulassen.

Zum Glück fand ich den Sattel auch sofort und K machte sich an die Montage (K hat als Jugendlicher mal in einem Fahrradladen gejobbt, deshalb ist er qua Ausbildung vorgesehen für alle Fahrradschraubereien).
Und: Juchheissa - der Sattel ist perfekt. Genau so möchte ich meinen Fahrradsattel haben, der sitzt sich wie ein Westernsattel, breit und weich und gut gepolstert, besser geht nicht.

Der bestellte Fahrradsattel ist also schon wieder verpackt und geht retour. Auch wenn das überhaupt kein Problem bei dieser Bestellung ist, so schäme ich mich immer etwas, wenn ich Dinge zurückschicke.
Ich finde es ja grundsätzlich schon nicht so toll, mir überhaupt Dinge liefern zu lassen, es fühlt sich immer nach jeder Menge extra Arbeit für andere Menschen an, und wenn man die bestellte Ware dann noch nicht mal behält und benutzt, dann fühlt es sich nach sehr viel Vergeudung an, aber ich weiß in diesem Fall leider auch keine Alternative, ich habe es verkackt, weil ich an den Sattel, den ich schon längst besitze, nicht mehr gedacht habe.

Am Nachmittag und Abend habe ich mich dann mit Steuererklärungen und Bilanzen beschäftigt. Die erste 21er ist raus und für eine der letzten 20er habe ich jetzt schon mal Bilanz und GuV vorbereitet, da müssen nur noch ein paar Hintergrunddetails geklärt werden, dann kann ich hier hoffentlich auch bald einen Haken dran machen.

Ansonsten habe ich zum Abendessen mal wieder diesen chinesischen Gurkensalat gemacht, der nach Japan schmeckt, ich sollte das Rezept für die Salatsauce auch mal hier auf dem Blog aufschreiben und sichern, dann muss ich nicht jedesmal das blöde YouTube Video dazu gucken
.

346 x anjeklickt (5 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?


Erdbeerlimonadensirup
Gestern bekam ich ja spontan Lust auf Erdbeerlimonade, ein Rezept was ich vor zwei Jahren entdeckt und seitdem konsequent nach meinem persönlichen Geschmack fortentwickelt habe.

Die grundsätzlichen Zutaten sind dieselben wie im Originalrezept von Zucker, Zimt und Liebe, nämlich Erdbeeren, Zitronen, Wasser und Zucker, aber die Mengenverhältnisse habe ich komplett geändert und ich stelle auch keine trinkfertige Limonade mehr her, sondern nur noch so eine Art "Sirup", den man dann je nach Geschmack mit mehr oder weniger Wasser, das wiederum auch ganz nach Geschmack mehr oder weniger Kohlensäure enthält, glasweise trinkfertig aufgießt.

Sehr deutlich reduziert habe ich auch die Zuckermenge, ich persönlich (und alle, die das Zeug bei mir getrunken haben) finden, es schmeckt intensiver und besser, wenn es nicht so süß ist.

Weil ich aber nun schon länger keinen Erdbeerlimonadensirup mehr hergestellt habe, (die Erdbeersaison beginnt ja grade erst wieder), hatte ich komplett vergessen, was ich mir da so nach und nach als persönliche Lieblingsmischung herausgearbeitet habe.

Zum Glück fand ich aber noch einen ziemlich beschmierten Ausdruck mit dem ursprünglichen Rezept und meinen handschriftlichen Änderungen, die ich mehrfach durchgestrichen und nach jedem verbesserten Versuch aktualisiert hatte.
Um meine persönliche Variante des Rezeptes künftig jederzeit wiederzufinden, speichere ich sie jetzt einfach hier im Blog, dann kann ich auch den alten Zettel endlich wegwerfen.

Also, um ca. 0,75l Erdbeerlimonadensirup herzustellen benötigt man:
75g Zucker
200ml Wasser
eine Handvoll Eiswürfel

200ml frisch gepressten Zitronensaft (je nach Größe aus 3-4 Zitronen)
250g geputzte Erdbeeren

Schritt1: Zucker und Wasser aufkochen, wenn sich der Zucker aufgelöst hat, in ein anderes Gefäß umfüllen und eine Handvoll Eiswürfel reinwerfen, damit es schneller abkühlt.

Schritt2: Zitronen auspressen und Erdbeeren putzen und halbieren

Schritt3: Zitronensaft, Erdbeeren und abgekühltes Zuckerwasser in einen Mixer geben und gründlich pürieren (für Thermomixbesitzer: Ca. 20 Sek. auf Stufe 8-9)

Schritt 4: Die pürierte Erdbeer-Zitronenmasse in ein normales Haushaltssieb gießen und in einem Topf mit Ausgießer auffangen. (Hinweis für mich: am besten eignet sich die kleine Stilkasserole mit dem passenden kleineren Sieb), dadurch werden die groben Kernchen aus den Erdbeeren herausgefiltert.

Schritt 5: Alles in eine Karaffe umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Ich mag es am liebsten im Verhältnis 1:1 mit etwas sprudelndem Mineralwasser aufgefüllt, es ist aber auch eine sehr gute Basis, um es mit Sekt aufzufüllen.

Dekoempfehlung: Minzblätter
.

259 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?