anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 7. Mai 2022
Fahrrad
Mein Fahrrad ist da!
Heute hat es endlich geklappt, nachdem das gestern zunächst gründlich schief gegangen ist.
Bei der Bestellung des Fahrrads konnte ich ein Lieferdatum wählen und wählte den Freitag, weil ich da traditionell Homeoffice mache, so dass das wunderbar passt, wenn ich in der Zeit gleichzeitig auf die Lieferung warte.

Am Mittwoch erhielt ich einen Anruf aus Frankfurt, das war wohl das zuständige Terminmachzentrum für die Spedition, am Telefon war eine Dame, die mir sagte, am Freitag klappte das nicht mit der Lieferung, sie würden das Fahrrad jetzt schon morgen bringen und wenn das bei mir nicht funktioniert, dann eben erst nächste Woche.

Ich zuckte leicht zusammen, weil ich für Donnerstag eigentlich einen sehr interessanten Auswärtstermin im Kalender hatte und Zahlungsverkehr musste ich auch machen, was bedeutet, ich musste im Büro anwesend sein.
Aber andererseits wollte ich das Fahrrad jetzt schon auch dringlich haben, deshalb ergab ich mich in die Terminlogistik der Spedition und sagte okay, dann würde ich meinen Terminkalender umstellen und zwischen 9h-15h zuhause auf das Fahrrad warten.
Konkret hieß das also, dass ich den schönen Außentermin absagen musste (es ging um die Besichtigung der technischen Anlagen der Klimakommune Saerbeck, im Nachhinein berichteten mir die anderen Teilnehmer, wie superinteressant das gewesen wäre, aber, grummel, ich habe das gegen expecto Fahrrad getauscht, weil ich gierig war.)
Den Zahlungsverkehr habe ich dem Leiter Rechnungswesen übertragen, setzte mich zuhause an den Schreibtisch und machte Home-Office, während ich mit einem Ohr immer auf die Klingel lauschte und Sorge hatte, dass ich die überhöre, sehr laut klingelt die nämlich nicht.

Um 12h schellte mein Telefon dann wieder mit der Nummer aus Frankfurt, die ich ja schon vom Vortag kannte, diesmal war ein Mann dran und wollte mit mir einen Termin für die Lieferung des Fahrrads machen.

Ich fragte ihn, ob das sein Ernst sei, weil ich ja schließlich den Termin schon gemacht habe und jetzt hier sitze und warte, was er sehr bedauerte, mir aber leider auch nicht sinnvoll weiterhelfen konnte, denn der Termin zur Lieferung war in seinem System noch nicht eingebucht.

Er gab mir dann die Telefonnummer des Auslieferungslagers aus Osnabrück, wo ich umgehend anrief, an eine wiederum sehr freundliche Dame geriet, die sich geduldig meine Geschichte anhörte, mir aber auch nicht weiter helfen konnte, weil alle Fahrzeuge längst unterwegs seien und mein Fahrradpaket sei vor der Abfahrt extra wieder ausgeladen worden, eben weil es keinen bestätigten Termin gab.

Immerhin konnte ich sie bewegen, die Auslieferung dann doch für Freitag, also heute, einzuplanen, sogar in einer Sondertour mit einem Zeitfenster bis spätestens 12h.

Ich habe mein Home-Office dann gestern um 13h abgebrochen und bin ins Büro gefahren, wenigstens konnte ich so noch eigenhändig den Zahlungsverkehr erledigen.

Heute um 10h war es dann aber soweit, der Speditionsfahrer schellte und stellte mir einen ziemlich großen Karton vor die Tür



Zum Glück war das Meiste schon fertig montiert, ich musste nur noch die Pedale anschrauben und den Lenker grade drehen. Der Akku war auch schon halb geladen, so dass ich gegen Mittag ein fahrbereites Fahrrad im Wohnzimmer stehen hatte.



Am Nachmittag fuhr ich damit zum örtlichen Fahrradladen, ließ mir am Lenker eine Klickfix-Halterung anbringen (den passenden Korb dazu gibt es bei ebay Kleinanzeigen), kaufte noch eine Rahmenschloss-Einsteckkette (wie das Ding heißt, habe ich durch den Kauf gelernt, ich hatte zunächst nur eine etwas blumige Umschreibung dafür parat) und einen Rückspiegel, weil mich Fahrradfahren ohne Rückspiegel nervös macht.
Gesamterlebnis: Wunderbar. Sehr schönes Fahrrad, ich bin rundum zufrieden
.

352 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?