anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 28. Mai 2022
Meerglasgrün
Ich habe mich ja schon vor langer Zeit in Meerglas verliebt und muss nach jedem Sturm unbedingt am Strand schauen, ob da etwas zu finden ist.

Ich weiß noch, dass ich K mal genötigt habe, extra zum Meerglassammeln nach Helgoland zu fliegen, wo ich dann einen halben Tag lang den Strand auf der Düne nach Glasscherben abgesucht habe und natürlich auch ein paar wirklich schöne Stücke gefunden habe.

Auf Helgoland kann man besonders schönes Meerglas finden, weil die Insel so weit draußen im Meer liegt und alle Scherben, die dort angespült werden, schon sehr lange im Meer gelegen haben.

Wie auch immer, ich bin großer Meerglasfan und liebe ganz besonders dieses helle Grün.

Nachdem wir den Flur jetzt fast fertig renoviert haben, passten die alten, schäbbigen Schalter und Steckdosen nicht mehr zu dem neuen, edlen Look, vor allem weil sie auch wirr zusammengewürfelt waren und aus verschiedenen Serien stammten.

K meinte, wir sollten jetzt überall dunkelgraue Schalter montieren, ich fand dunkelgrau aber viel zu dunkel, viel zu sehr Kontrast und viel zu kalt.

Also habe ich begonnen, mich intensiv in die Welt der Schalter einzuarbeiten, faszinierend, was da alles so angeboten wird.
Als ich dann eine Serie fand, wo die Abdeckrahmen aus grünem Meerglas waren, war die Entscheidung klar.
Wir haben im Flur jetzt Meerglasschalter:



Ich finde, das warme Grün passt ganz wunderbar zum kühlen Grau der Streifentapete und auf die Beachtapete passt Meerglas natürlich so, als wäre es da grade angeschwemmt worden. Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Schaltern.

An einem Schalter war K etwas überfordert mit dem Austausch, da war bisher ein Dimmer, den ich schon lange lästig fand und ihn sehr gerne gegen einen einfachen An-Aus-Wechsel-Schalter tauschen wollte, allerdings waren die Drähte an dem Dimmer so seltsam angeklemmt, dass K das Schaltsystem nicht nachvollziehen konnte.
Aber wofür hat man einen Onkel, der Elektriker ist.

Jetzt sind alle Schalter getauscht und der Flur wirkt noch edler als vorher.

Am Vormittag wollte ich Wäsche waschen, aber jetzt ist die Waschmaschine wohl endgültig und final kaputt, sie zog literweise Wasser, machte die Wäsche nass - und blieb dann stehen.
Vom letzten Mal gewarnt habe ich die Tür nicht aufgemacht, sondern das Wasser abpumpen lassen, zu mehr war die Maschine aber auch nicht bereit.

Ich habe also die ungewaschene aber klitschnasse Wäsche wieder aus der Maschine geholt, in eine Wäschewanne gepackt, die ich dann in den Fahrradanhänger stellte und zum Onkel fuhr. Dort wurde alles in seine Waschmaschine gesteckt, die zum Glück problemlos funktioniert.

Als die Maschine durch war, habe ich die geschleuderte und nur noch leicht feuchte Wäsche wieder eingepackt, um sie bei mir im Garten auf die Leine zu hängen - es war auch heute noch so windig, dass die Wäsche nach kurzer Zeit getrocknet war.

Dann haben wir die Logistik eines Waschmaschinenkaufs überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir das am allerbesten in einem Rutsch machen, wenn wir auch den Fußboden in der Kammer erneuern. Dann muss sowieso alles ausgeräumt werden, bei der Gelegenheit ist es am allereinfachsten, die Waschmaschine zu erneuern.

Ich muss mich jetzt nur kurzfristig entscheiden, welche Waschmaschine ich denn künftig überhaupt haben will. Da ich inzwischen ja reich bin, liebäugele ich tatsächlich mit einer Mielewaschmaschine. Ich habe noch nie eine Maschine von Miele besessen, aber bisher war ich ja auch nicht reich.

Die jetzt kaputtgegangene Maschine ist von Hanseatic, das war 2005 die Hausmarke von Neckermann oder so, aber auch diese "Billigmaschine" hat ja immerhin 17 Jahre gehalten.
Ich denke, das Beste ist, ich gehe mal in einen Waschmaschinenfachhandel und lasse mich beraten
.

426 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?