anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 20. April 2022
Alltag im Urlaub
Heute ist Dienstag, der 19. April, die Feiertage sind vorbei, ich habe aber noch Urlaub bis zum Ende der Woche und stelle fest, dass Nichtarbeitenmüssen an gewöhnlichen Werktagen viel mehr Spaß macht als an Feiertagen.

Heute morgen habe ich Nachrichten an den Installateur (neue Heizungen in der Wohnküche, schon letzten Mai beauftragt) und den GaLa*-Mensch (Pflastern des Einstellplatzes und des Zuweges, ebenfalls vor fast einem Jahr beauftragt) geschrieben, ist ja schließlich wieder normaler Werktag, da kann man erwarten, dass die Firmen wieder im Dienst sind.
*Garten- und Landschaftsbau

Der Installateur reagierte prompt, kam am frühen Nachmittag vorbei und versprach, sich kurzfristig zu kümmern.
Der GaLa-Mensch dagegen hat die Nachricht gelesen (zwei blaue Häkchen), antwortet aber nicht. Hier muss ich wohl etwas intensiver nachhaken.

Weil ja wieder normaler Werktag ist, darf man auch wieder Wäsche draußen aufhängen, deshalb habe ich die Waschmaschine angeworfen, die auch schwungvoll loslief, sich randvoll mit Wasser pumpte, dann piepte und stehenblieb.

Heißer Tipp an dieser Stelle: Waschmaschinen, die randvoll mit Wasser sind, nicht einfach öffnen, außer man wollte sowieso schon seit längerem 5-10 Liter Wasser vom Boden aufwischen.

Nachdem ich die erste Maschine bei vollem Wasserstand geöffnet und dadurch den Wasserstand in der Maschine deutlich gesenkt hatte, lief sie anschließend wieder muckerfrei durch, so dass ich ohne Bedenken danach eine zweite Maschine startete, in der Annahme, das wäre ein einmaliger Fehler gewesen.

War es aber nicht, auch die zweite Maschine piepte und blieb stehen, nachdem sie sich randvoll mit Wasser gepumpt hatte.

Zweiter heißer Tipp an dieser Stelle: Das Flusensieb bzw. die Fremdkörperfalle nicht öffnen, wenn noch Wasser in der Maschine ist, außer man wollte sowieso schon seit längerem 5-10 Liter Wasser vom Boden aufwischen.…

Nachdem ich also erneut manuell Wasser aus der Maschine abgelassen hatte, lief anschließend auch die zweite Maschine problemlos durch, geheuer ist mir das alles aber inzwischen nicht mehr.

In der Fremdkörperfalle fanden sich übrigens insgesamt 3,57 €, eine Batterie vom Typ 2032, von der ich vermute, dass sie nicht mehr funktioniert sowie einige Haarnadeln und weitere, nicht mehr zu identifizierende metallische Gegenstände in der Größe von Euromünzen. Ob das manuell abgelassene Wasser oder die Reinigung der Fremdkörperfalle nun Ursache für das Funktionieren nach der Störung sind, wird sich erst dann zeigen, wenn ich die nächste Maschinenladung Wäsche zusammenhabe.
Es bleibt spannend.

Vom Notar kam heute auch eine Nachricht, er hat sich jetzt doch durchgerungen, eine Rangbescheinigung auszustellen, dafür hat er nur 19 Tage gebraucht, bemerkenswert.

19 Tage übrigens, in denen das Darlehen nicht ausgezahlt wurde, aber Bereitstellungszinsen kostete, die übrigens deutlich (fast viermal so viel) höher sind als die vertraglich vereinbarten Zinsen nach Auszahlung, so läuft das in der Kreditwirtschaft.
Und natürlich auch 19 Tage, in denen das nicht ausgezahlte Darlehen ein gewaltiges Liquiditätsloch riss, ich darf da gar nicht weiter drüber nachdenken, sonst rege ich mich wieder so auf, dass mir schwarz wird vor Augen.
Ich habe das Thema an K delegiert, soll der sich mit dem Notar streiten, ich würde den Typ einfach nur töten.

In der Wohnküche unten steht ein blaues Multy-Schlafsofa, bei dem sich vor einiger Zeit (locker 4-5 Jahre schon) mal irgendjemand auf die Armlehne gesetzt hat, eine Nutzung, die für diese Armlehne nicht vorgesehen ist, sie hängt seitdem etwas schief am Rand des Sofas rum.
K wollte das heute reparieren, baute also die Armlehne erst ab und dann auseinander und verzweifelte dann ein wenig, weil die Reparatur genau dieses Schadens sehr kompliziert ist.
Ich suchte deshalb bei eBay-Kleinanzeigen, fand ein passendes Angebot in Berlin, schrieb den Verkäufer an, telefonierte mit N und der dann wiederum mit dem Verkäufer, die zwei haben jetzt vereinbart, dass N morgen um 17h die Armlehne abholen wird und ich bin höchst begeistert, wie einfach sich manchmal Probleme lösen, die man seit vielen Jahren vor sich hergeschoben hat
.

289 x anjeklickt (2 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?