anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 26. September 2021
Dies und das
Tat des Tages: Ich habe meine Steuererklärung abgegeben.
Tatsächlich tue ich mich mit meiner eigenen Steuererklärung deutlich schwerer als mit fremden, weil
- ich niemandem sagen kann, "ich brauch noch dies oder das"
- es niemanden gibt, der mir schon mal fein säuberlich alle Unterlagen sortiert zusammengestellt hat
- sich niemand darüber freut, dass ich für ihn diese lästige Arbeit erledige
- ich gar keinen Vorteil davon habe, ich werde ja noch nicht mal dafür bezahlt

Aber heute habe ich es einfach mal konsequent durchgezogen und dann ist es auch ein gutes Gefühl, wenn es passiert ist, ein Teil weniger bei den drängenden Schreibtischaufgaben.

Am Abend saß K gespannt vorm Fernseher und verfolgte die Hochrechnungen der Bundestagswahl - und ich stellte mal wieder fest, wie wenig mich das tatsächlich interessiert.
Ich habe brav gewählt, ich habe sogar etwas "Vernünftiges" gewählt, obwohl ich "Die Partei" schon mit Abstand am besten fand von allen Parteiangeboten, habe ich mich letztlich doch für eine etablierte Partei entschieden, die mir letztendlich zwar genauso wenig gefällt wie die anderen auch, aber nun ja.

Vielleicht liegt es daran, dass ich beruflich so viel mit Politikern umgehe und oft so dicht dran bin an diesen Menschen - dadurch sehe ich ja vor allem die fehlende fachliche Kompetenz bei den allermeisten Politikern und das macht mich schon sehr desillusioniert.

Übereifrige Ideologievertretung finde ich dabei ebenso schrecklich wie die persönliche Vorteilsnahme durch Ausnutzen des Netzwerks, meiner Meinung nach taugt weder das eine noch das andere.
Aber engagiert genug, um daran irgendetwas zu ändern, bin ich definitiv auch nicht, also halte ich einfach meine Klappe, ziehe den Kopf ein und versuche mich an jede gegebene Situation irgendwie anzupassen, im Grunde ist es mir also tatsächlich egal.

Ich habe übrigens sogar dafür gesorgt, dass auch der Vater gewählt hat. Ich habe ihm Briefwahlunterlagen besorgt, die ich ihm letzte Woche persönlich gebracht habe und darauf bestanden habe, dass er sie auch ausfüllt. Er hat seine Kreuze an die Stellen gemacht, an die er sie schon immer gemacht hat, das war zu erwarten, aber wenn es mir per Saldo egal ist, wie es am Ende ausgeht, dann muss ich auch nicht an diesen kleinen Schrauben drehen und eine Stimme mehr für das, was immer schon war, verhindern. Ich habe ihn also seine Kreuze machen lassen und den Brief persönlich eingeworfen - auch das gehört zur Demokratie.

Gekärchert habe ich heute nicht mehr, ich kann nicht über die Nachbarn lästern, die Sonntags den Rasen mähen und dann selber Sonntags kärchern, da muss man sich entscheiden, ich habe mich entschieden, lieber weiter aufrecht lästern zu dürfen, kärcher ich eben an anderen Tagen.

Zum Abendessen gab es Stampfkartoffeln mit Rotkohl, Zwiebelringen und Bratwurst. Das fühlte sich sehr nach einem gemütlichen Winteressen an und ich hatte viel Appetit darauf, dabei spielte das Wetter heute noch mal krampfhaft Sommer. Ich habe das aber ignoriert und bin drinnen geblieben, manchmal kann selbst ich Selbstdisziplin, obwohl es mir immer wieder schwerfällt.

Auf Borkum wollen wir im Erdgeschoss den Flur und die Wohnküche neu tapezieren, durch die beiden neuen Eingangstüren lässt sich das nicht vermeiden, an den Stellen muss die Tapete eh erneuert werden und dann kann man auch gleich alles ordentlich und vernünftig neu machen. Tapete für den Flur und für um die Eingangstüren haben wir schon ausgesucht und gekauft, Tapete für die Wohnküche war noch zu entscheiden und irgendwie gefiel uns im Grunde das Meiste nicht und Weniges nur so mittel, es war kompliziert. Jetzt hatten wir einen gemeinsamen Entscheidungsschub und ich habe einfach mal 10 Rollen Tapete bestellt. Wird schon passen. Wann K dazu kommt, die neue Tapete anzukleben, steht noch offen, im Moment habe ich den Eindruck, er gibt sich große Mühe, wichtige Termine für die Herbstferien zu organisieren, damit er in der Zeit so wenig wie möglich auf Borkum ist, nun, wir werden sehen.

Für nächsten Samstag hat K einen Termin bei einem Klinkerhersteller gemacht, er ist meine Lästereien über hässliche Klinker satt und will das jetzt vor Ort geklärt wissen. Das wird ein Spaß
.

250 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?