anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 18. September 2021
Entleerte, aber nicht geleerte Mülltonnen
In der ersten Hälfte des Tages habe ich mich mit Home-Office beschäftigt und nebenbei dafür gesorgt, dass die Mülltonne, die neulich nicht geleert wurde, heute zwar auch nicht geleert wurde, aber immerhin wieder leer ist.
Das war eine etwas umständliche Aktion, aber wenn das der Weg ist, der funktioniert, dann soll das eben so sein.

Hintergrund: Es handelt sich um die Papiertonne und das Besondere ist, dass es für unsere Straße zwei Entsorgerfirmen gibt, die Papiertonnen ausgeben und dann auch einmal im Monat leeren, allerdings leert jede Firma immer nur ihre eigenen Tonnen. Von welcher Firma man sich eine Tonne besorgt, bleibt jedem Anwohner freigestellt, ich habe durch Zufall eine Tonne der Firma B.

Rein theoretisch, also nach Müllplan, hätte meine Papiertonne von der Firma B am Mittwoch geleert werden müssen. Meine Tonne stand am Mittwochmorgen auch ordnungsgemäß an der Straße, sie wurde nur nicht geleert, weil die Firma B diesen Monat wohl unsere Straße komplett vergessen hat zu bedienen. Ich jammerte am Mittwoch ja schon darüber.

Heute wurden die Mülltonnen der Firma A geleert und ich habe hoffnungsvoll meine Mülltonne auch dazu gestellt, weil, wenn das Papier ins Müllauto gekippt ist, sieht man ihm doch nicht mehr an, in welcher Tonne es gesammelt wurde.
Vorsichtshalber habe ich mich aber auch noch selber daneben gestellt als das Müllauto vorfuhr und den Müllwagenfahrer extra gebeten, meine Tonne doch auch zu leeren.
Das lehnte er aber entschieden ab, das sei die falsche Tonne, das sei ihm untersagt, die dürfe er nicht leeren, sprach's und ergriff die Tonne der Nachbarn, die haben nämlich eine Tonne der Firma A.
Also fragte ich ihn, ob er denn wenigstens bereit sie, diese Tonne eventuell sofort noch mal zu leeren, wenn die beim ersten Mal nicht ganz ausgeleert worden sei. Dazu war er dann bereit, dieser Fall war nicht offiziell geregelt und damit auch nicht verboten.

Also habe ich den Inhalt meiner Tonne komplett in die frisch geleerte Tonne der Nachbarn gekippt, die daraufhin vom Müllwagenfahrer ein zweites Mal geleert wurde - und jetzt sind beide Tonnen leer, und meine wurde komplett regelkonform nicht von der falschen Firma geleert.

Am Nachmittag fuhren wir dann nach Rietberg, dort scheint das Zentrum der Türhersteller zu sein. Unsere Eingangstür haben wir schon bei einem dort ansässigen Hersteller ausgesucht und die neuen Zimmertüren, die ich gerne noch hätte, haben wir heute ebenfalls in Rietberg ausgesucht und uns bei der Gelegenheit gleich die gesamte Türenausstellung angeschaut und ganz spannende Ideen für die noch auszusuchenden Türen für das neue Haus mitgenommen.
Verliebt haben wir uns alle beide in die Schiebetüren, die es dort gab. Das neue Haus muss auf alle Fälle so gebaut werden, dass irgendwo mindestens eine Schiebetür reinpasst.

Anschließend fuhren wir noch bei einem Fliesenzentrum vorbei, dort gab es allerdings wenig, was uns gefiel, insbesondere missfiel uns der Verkäufer, der war sehr anstrengend.

Ausklang des Abends in meinem Lieblingsrestaurant im Ostwestfälischen, das war insgesamt ein sehr feiner Tag heute
.

300 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?