anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 20. Januar 2022
Retrotag
Heute hatte ich zwischendurch das intensive Gefühl, ich bin im falschen Jahrzehnt unterwegs, das fühlte sich sehr lustig an.

Es begann damit, dass ich einen Anruf von einem Banker bekam, der anfragte, wann ich Zeit für ein Jahresauftaktgespräch habe.

Allein dieser Begriff mutete schon etwas altertümlich an, hat man das heute noch? Jahresauftaktgespräche? Aber sei's drum, ich mag diesen Banker, weil ich mit ihm sehr gut rumwitzeln kann, er aber auch gleichzeitig enorm fachkompetent ist, mit ihm mache ich gerne einen Termin für ein Gespräch aus, sogar als Jahresauftakt.

Erst dachte ich, er wolle persönlich vorbeikommen und zierte mich deshalb etwas, wegen eines Termins in der allzunahen Zukunft, ist halt doch ein bisschen viel Seuche im Umlauf grade.

Dann stellte sich aber heraus, dass er nur einen Videotermin verabreden möchte und sofort war ich terminlich deutlich aufgeschlossener.

Weil ich aus Erfahrung weiß, dass Banker meist von seltsamen Compliancevorschriften gebeutelt sind, was Datenschutz, Geheimhaltung und ähnliche Themen angeht, fragte ich ihn, welches Videocallsystem er denn benutzen möchte, mir wäre es egal, ich kann alle.

Nach fast zwei Jahren Pandemie bilde ich mir wirklich ein, alles an Videocallsystemen zu kennen. Neulich habe ich noch mal ein ganz Neues kennengelernt, Senfcall, aber auch das funktioniert auf meinen Geräten völlig problemlos, ich richte mich deshalb gerne nach den Wünschen des anderen.

Nun, dieser Banker meinte, in seiner Bank würden sie am liebsten immer Skype benutzen.
Ich bekam einen starken Lachanfall, denn natürlich kenne ich Skype und habe es lange Jahre benutzt, das letzte Mal aber ca. 2007, weshalb ich spontan fragte: "Funktioniert das noch?"

In meiner Erinnerung kam Skype gleich nach ICQ und fällt in eine Zeit, als die Kinder noch Ahoi Brause am Büdchen kauften.

Mein Gesprächspartner versicherte mir nachdrücklich, dass es in seiner Bank das meistgenutzte System sei.
Ich verkniff mir die Bemerkung, dass ich im Grunde von seiner Bank auch nichts anderes erwartet hätte.
Ich verkniff mir auch die Nachfrage, ob seine Bank schon in Euro handelt oder noch DM benutzt, ich verkniff mir überhaupt alle spitzen Bemerkungen, sondern gluckerte nur leise vor mich hin, weil ich es so spaßig fand, dass es wirklich eine große Institution gibt, die noch Skype benutzt.

Ich sagte also, ich wäre gerne bereit, mit ihm zu skypen, müsste das aber erst mal auf meinem Rechner installieren, weil ich es schon so lange nicht mehr benutzt habe und es wäre gut, wenn er am Telefon bleibt, damit wir gleich ausprobieren können, ob es nachher auch wirklich funktioniert.

Ich suchte also nach Skype auf meinem Rechner und Microsoft sagte mir, es würde jetzt Teams geöffnet.
Skype ist nämlich inzwischen auch von Microsoft, die haben es aber offensichtlich nur aufgekauft, um es sofort durch Teams zu ersetzen.

Also googelte ich im Internet nach Skype und fand auf der Microsoftseite auch ein Programm zum Runterladen. Allerdings wurde der Download vom Defender (auch von Microsoft) blockiert, weil dem Defender Skype als zu unsicher erschien.

Insgesamt gestaltete sich die Installation von Skype als ziemlich kompliziert, aber nach einer Viertelstunde hartnäckigen Bemühens war ich erfolgreich und traf mich mit meinem Banker in einem von ihm eröffneten Skypetermin.

Ich sagte es ja, ich kann jedes Videokonferenzsystem, selbst das für Steampunks :-)
.
(Abgelegt in anjemacht und bisher 517 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?