anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 6. Januar 2022
Plastikmüll und weitere Entsorgung
Morgen ist Freitag und Freitags wird der Müll in dieser Straße abgeholt und diesmal wird dabei das allererste Mal die gelbe Tonne geleert.
Bisher gab es hier ja für gar keine Müllart Tonnen, alles wurde in farblich unterschiedliche Säcke gepackt, die man rollenweise kaufen konnte und die je nach Farbe und Müllinhalt unterschiedlich kosteten. Die gelben Säcke waren als einzige umsonst.
Früher waren auch die blauen Säcke für Papier umsonst, wobei ich es schon immer skurril fand, dass der Papiermüll in Plastiksäcke gesteckt wurde, um ihn einzusammeln.
Weil aber Papier so viel schwerer ist als Plastikmüll, waren die blauen Säcke auch viel stabiler als die gelben Säcke für den Plastikmüll, was wiederum dazu führte, dass die Leute die blauen Säcke sehr gerne für alles möglich verwendeten, für das man einen stabilen Plastiksack gut gebrauchen kann.
Das ärgerte die Müllentsorger, die die blauen Säcke für den Papiermüll kostenlos zur Verfügung stellen mussten, so dass sie durchsetzten, dass auch die blauen Säcke nicht mehr unbegrenzt kostenlos abgegeben wurden. Ich glaube, so eine 10er Rolle sehr stabile blaue Plastiksäcke kostet jetzt 1,50 €, was nun nicht grade teuer ist, aber der verquasende Verbrauch von blauen Papiermüllsäcken ging doch deutlich zurück.

Ab dem 1.1.2022 gibt es jetzt Mülltonnen.
Als ich das das erste Mal hörte, war ich sehr begeistert darüber, denn die Müllsacklogistik hier auf der Insel ist weit weg von optimal, weil es hier nicht nur viele Möwen, sondern inzwischen fast noch mehr Dohlen, Elstern und andere Krähenvögel gibt und die sind alle zusammen ganz enorm schlau und wissen genau, dass in den großen Plastiksäcken, die einmal wöchentlich am Straßenrand stehen, ganz tolle Leckereien versteckt sind. Man muss nur den Sack aufpicken - eine Kleinigkeit für einen größeren Vogel - und schwupp, schon öffnet sich eine kulinarische Schatzkiste. Oder auch nicht, aber dann kann man als verärgerter Vogel wenigstens alles aus dem Müllsack rauszerren und auf der Straße verteilen.
Um das zu verhindern, musste der Müll also immer sorgfältig mit einer festen Plane abgedeckt werden, wenn man die nicht fest genug verzurrte, gelang es den Vögel oft genug, die Plane wegzuzippeln, um an den verführerischen Sackinhalt zu kommen.

Eine dicke, stabile Mülltonne erscheint also eine sehr gute Lösung für dieses Problem.

Nun, wir haben jetzt eine Mülltonne, aber nur für den gelben Müll. Begründung: Damit wird sehr viel Plastikmüll für die nun entbehrlichen gelben Müllsäcke gespart.
Ich weiß ja nicht.
Papier, Restmüll und Grünabfälle werden weiterhin in Plastiktüten verpackt, die weiterhin mit einer Plane gut abgedeckt jeden Donnerstagabend an die Straße gestellt werden müssen, denn wenn der Müllwagen Freitags die Tour linksrum fährt, dann ist er schon um 7h bei mir am Haus und das ist keine Uhrzeit, zu der ich Müll rausstellen möchte. Deshalb also Donnerstagabends und speziell in der stürmischen Jahreszeit ist es immer eine Herausforderung, ob die Plane auch über Nacht hält. Wenn man sie nicht wirklich sehr gut festmacht, wird sie weggeweht und die Vögel freuen sich.

Die gelbe Mülltonne, die wir jetzt haben, ist riesengroß, deshalb wird der gelbe Müll auch nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch monatlich abgeholt. Darüber haben sich schon viele aufgeregt.
Außerdem ist es schwierig, so eine Riesentonne unterzustellen, deshalb haben viele die Tonne einfach vorm Haus stehengelassen.

Wenn Mülltag ist, muss die Tonne aber sowieso vors Haus und dann heißt es Daumen drücken.
Denn die Tonne ist für ihre Riesengröße sehr leicht, das heißt, der Wind bläst sie sehr schnell mal um.

Gestern war hier dick Sturm.
Heute war die lokale Facebookgruppe voll mit umgewehten gelben Mülltonnen, die zum Teil schon gut gefüllt waren. Weil Plastikmüll ja leicht ist, wird auch eine volle gelbe Mülltonne umgeweht und diese Sauerei ist noch größer als die mit aufgepickten gelben Säcken früher.
Ich glaube, die Idee mit den gelben Mülltonnen fällt in die Kategorie "gut gemeint ist nicht gut gemacht".

Was ich außerdem blöd finde an den nun fehlenden gelben Säcken, ist der fehlende Müllsack in meiner Plastikmülltonne in der Küche. Noch habe ich einige Rollen gelbe Säcke auf Vorrat hier liegen und natürlich werde ich die weiter verwenden.
Wenn ich den Plastikmüll ohne Tüte in die Plastikmülltonne werfe, wird die ganz eklig und schmierig, das will ich nicht.
Ich werde also künftig den gelben Müll weiter in einem gelben Müllsack sammeln, den ich dann in die große gelbe Mülltonne stecke. Das spart zwar keine Plastiksäcke, aber die Verwaltung will es so.

Hier auf Borkum werden keine neuen gelben Plastiksäcke mehr ausgegeben, aber zum Glück gibt es in Greven noch gelbe Säcke, da ist das Müllsystem komplett andersrum. Dort habe ich für jede Müllart eine Tonne, nur nicht für den Plastikmüll, der wird in Tüten abgeholt.
Gelbe Müllsäcke bekomme ich also noch in Greven, zwar immer nur zwei Rollen auf einmal, aber ich kann ja mehrfach gehen und mir so systematisch einen Vorrat für die nächsten Jahre anlegen. Das erscheint mir insgesamt die beste Lösung.

Übrigens haben wir heute auch einen Fahrradausflug (mit Anhänger) bis zur Müllkippe gemacht, die alten Gardinenstangen sind jetzt alle entsorgt.

Die Flex, die K extra gekauft hatte, um die neuen Gardinenstangen zu kürzen und von der er dann nicht wusste, ob er sie wirklich schon gekauft hatte und wenn ja, wo sie ist, diese Flex ist wieder aufgetaucht, sie stand die ganze Zeit hier im Wohnbüro im neuen Bücherregal. Logisch, wo auch sonst.
Jetzt hat K sie ausgepackt, weil ich ihn drängte, doch bitte endlich die Gardinenstangen zu beschneiden. Dabei stellte er fest, dass er zwar eine ganz tolle Flex gekauft hatte, nur leider ist keine Trennscheibe für Metall dabei, sondern nur eine Schrubbscheibe, für die selbst ich, mit meiner ansonsten gut funktionierenden Phantasie für abstruse Nutzungsmöglichkeiten, selbst mir fällt nichts ein, wofür wir jemals eine Schrubbscheibe an einer Akkuflex benötigen könnten, aber egal, sowas haben wir jetzt auf alle Fälle.
Aber halt leider keine Trennscheibe und deshalb sind die neuen Gardinenstangen immer noch ungekürzt, immerhin sind die alten jetzt aber schon mal entsorgt
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 678 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?