anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 27. Juli 2018
Familienzusammenführung
Jetzt ist auch C fertig mit ihrem Semester, alle Klausuren geschrieben und alle Jobs erledigt, so dass sie Zeit hatte, nach Borkum zu kommen. K bot sich spontan an, sie in Bielefeld abzuholen, so dass wir heute schon wieder zu einem Fliegerausflug unterwegs waren und schon wieder kein spektakuläres Ziel hatten, sondern eben nur Bielefeld mit einem Zwischenstopp in Leer auf dem Rückweg, weil man dort so günstig tanken kann.
Hat alles gut geklappt, nur C war völlig frustriert als sie bemerkte, dass es hier auf Borkum genauso heiß ist wie auf dem Festland, weil hier die Luftfeuchtigkeit deutlich höher ist, fühlt es sich sogar noch heißer bzw, unangenehmer an als auf dem Festland, einziger Vorteil: hier gibt es ein Meer zum Abkühlen.
C und K sind beide begeisterte Schwimmer, ich bin da eher keine brauchbare Begleitung, mir reicht Duschen, mehr Wasser brauche ich nicht. Aber jetzt hatten sie sich ja gegenseitig als Begleitung und sind auch sofort gemeinsam losgezogen.

Ich habe ein wenig meine Beine ins Wasser gehalten und mich dann damit beschäftigt, mir die anderen Leute am Strand anzuschauen. Es gibt da durchaus bemerkenswerte Typen zu beobachten, leider vergesse ich immer sofort alles, was ich da so sehe und höre, ich glaube, das nächste Mal nehme ich mein Telefon mit an Strand und nutze es dann heimlich als Diktiergerät, um sofort an Ort und Stelle meine Beobachtungen festzuhalten, denn während ich mir die Menschen dort am Strand so anschaute und fetzenweise Gesprächsstücke belauschte, hatte ich immer wieder das starke Gefühl, einem seltsamen Schauspiel beizuwohnen, über das ich ganz wunderbar etwas bloggen könnte. Wenn ich die Details nicht alle so schnell wieder vergessen hätte.
Nächstes Mal.
Sonst noch so: Als wir nach Bielefeld unterwegs waren, waren hier im Haus die Klempner und haben einen Außenwasseranschluss gelegt, jetzt habe ich endlich die Möglichkeit, einen Schlauch außen am Haus anzuschließen und muss nicht mehr mühsam aus dem Keller quer durchs Haus den Schlauch legen, wenn ich draußen im Garten mal sprengen möchte.

Gekocht habe ich heute einen Topf Kartoffeln und einen Topf Nudeln, die ich heute Abend zu Nudelsalat bzw. Kartoffelsalat verarbeitet habe, beides sehr gut gelungen.
Außerdem habe ich eine Gazpacho zusammenpüriert, die heute Abend schon perfekt durchgezogen war, von der ist nur noch ein winzigkleines Schüsselchen übrig.

Insgesamt also ein sehr schöner Tag, jetzt sind wir zu viert und das Essen war auch lecker, wenn die Temperaturen nicht langsam Höhen erreichten, die echt nicht mehr gut zu ertragen sind, gäbe es überhaupt nichts zu meckern
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 773 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Auf Borkum sind es doch tagsüber nur schlappe 26°, das ist kühler als bei uns im Rhein-Main-Gebiet die vergangene Nacht. Uns stehen heute wieder 35° ins Haus - und wir haben kein Meer vor der Tür. Ich habe nicht einmal Urlaub, sondern muss arbeiten. So gesehen, haben Sie doch echt nichts zu meckern. ;-)

... ¿noch mehr sagen?  

 
Alleine weil ich Urlaub habe, würde ich sofort zustimmen, dass ich nichts zu meckern habe. Und dass alle sonstigen Rahmenbedingungen auch ziemlich perfekt sind, gebe ich auch sofort zu.
Nur das mit den Temperaturen hier auf der Insel, das ist anders als Sie denken. Wir hatten gestern 34° als wir gegen 13h wieder auf Borkum gelandet sind (abgelesen auf den Flugzeugamaturen und die sind eigentlich recht zuverlässig), mit einem Taupunkt von über 20° fühlt es sich aber gleichzeitig auch noch sehr schwül und drückend an. Zum Vergleich: Taupunkt in Bielefeld betrug nur 12° bei 36° Außentemperatur, d.h. da ist die Hitze viel trockener und lässt sich deshalb besser ertragen.
Das war ja Cs große Enttäuschung als sie auf der Insel aus dem Flieger krabbelte und bemerkte, dass es hier unerwarteterweise eben doch nicht angenehmer ist.

 
Ich bezog mich auf die Vorhersage für Borkum für heute. Klar, weiß ich, wie heiß und drückend das sein kann, wir hatten gestern 37° (Luftfeuchtigkeit vergangene Nacht 46%), heute 35° bei aktuell 38% Luftfeuchtigkeit. Ich wollte doch nur, dass Sie sich im Vergleich echt gut fühlen und das Sommerwetter trotzdem genießen. 14 Tage Regenwetter wären jetzt doch viel doofer.* :-)

* Wenn auch für die Natur dringend notwendig.

 
Oh, das ist natürlich sehr nett von Ihnen und natürlich genieße ich das Sommerwetter und freue mich vor allem ständig darüber, dass ich grade nicht auf dem Festland sein muss. Dort würde ich wahrscheinlich vor allem darüber jammern, dass ich eben nicht auf der Insel sein kann. Das schon deshalb, weil ich Hitze grundsätzlich schrecklich finde und mir hartnäckig einbilde, wenn es schon heiß sein muss, dann ist es auf der Insel ganz bestimmt besser zu ertragen. Dass es ausgerechnet aktuell als besondere Ausnahme mal etwas anders ist bzw. dass es hier hitzetechnisch halt auch nicht besser ist als woanders, lässt mich halt ein wenig darüber klagen, insgesamt wüsste ich aber keinen Ort wo ich grad lieber wäre.
Andererseits ist es so, dass mich Regen und Kälte hier noch nie gestört hat, weil ich ja eh nicht so der Draußenmensch bin und schlechtes Wetter grundsätzlich als wunderbare Ausrede empfinde, nicht vor die Tür zu gehen und es mir drinnen kuschelig gemütlich zu machen.