anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 29. Juli 2018
Sandkrustentreten
Gestern hat es sich ja nicht nur angenehm abgekühlt, sondern auch sogar ein wenig geregnet. Ein Guss war dabei, da kam gleich auf einen Schlag richtig viel Wasser runter, was nicht nur die Pflanzen freute, sondern auch den Zuckersand am Strand oberflächlich durchnässte und eine von Regentropfen eingedellte, harte Kruste hinterließ. Wenn dann am nächsten Tag wieder die Sonne scheint und alles trocknet, dann ist die oberste Sandschicht zwar trocken, aber eben krustig verklebt und wenn man da dann barfuss drüber läuft, bei jedem Schritt also die verklebte, eingedellte Sandkruste zu feinem Zuckersand zertritt, das ist ein so unbeschreiblich schönes Gefühl, das ich finde, auch dafür müsste ein Wort erfunden werden. Und das muss mindestens so schön sein wie Petrichor, ein Wort mit dem die Menschheit ja auch bewiesen hat, dass sie sich für einzelne, ganz besonders tolle Sinneseindrücke auch einzelne, speziell dafür erfundene Wörter erlaubt. (Petrichor gibt es hier übrigens nur ganz schwach zu riechen, wir haben hier einfach nicht genug Asphalt und nur Regen auf Sand macht kein Petrichor.)

Ich schlage zB ámmoskrustakristi vor, vergnügliches/geliebtes Sandkrustenzertreten.
Denn genau das habe ich heute Morgen getrieben, als ich mit K zum Strand gegangen bin, weil er wieder schwimmen wollte und die Kinder als Begleitung schwächelten. Ich war übrigens auch im Wasser und bin sogar ca. 10 Schwimmzüge lang geschwommen (damit will ich sagen, ich war bis zum Hals im Wasser und nicht nur bis zu den Fußknöcheln, aus reinem Chronistenverpflichtungsgefühl möchte ich das hier ausdrücklich erwähnen).
Die Außentemperatur war ca. 26°, das Wasser ca. 23° und es wehte ein recht frischer Nordostwind, was dazu führte, dass das Wasser beim Reingehen noch recht kühl war, beim Rausgehen war dagegen die Luft recht kühl, so habe ich gleich zweimal gefroren, wurde aber durch das herrliche Sandkrustentreten reichlich dafür entschädigt
.

126 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?