anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 24. Januar 2018
Hochsterilisiert
Manche Dinge werden ja einfach zu wichtig genommen und hochsterilisiert, wie es ein Bekannter neulich nannte.
Wenn mir so etwas live passiert, also dass jemand ein Wort so niedlich falsch verwendet und ich diese Falschverwendung das erste Mal höre, dann spüre ich mittlerweile den dringenden Drang, das sofort aufzuschreiben, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich derart wunderbare Wörter sonst sehr schnell wieder vergessen habe.
Ein bisschen kompliziert ist es, wenn so eine Wortverwendung im persönlichen Gespräch passiert, denn erstens muss man sich konzentrieren, dass man nicht mit falschen Gesichtsmuskeln zuckt und dann kann man ja auch schlecht sagen "Moment, ich muss das Wort eben aufschreiben, damit ich später in Ruhe darüber grinsen kann."

"Hochsterilisiert" hatte ich mir deshalb nur mit einem Trick aufgeschrieben, ich tat nämlich so, als müsste ich dringend auf eine Kinder-Nachricht antworten (in derartigen Situationen bin ich jedesmal sehr froh, dass ich Kinder habe, so wunderbare Ausreden kann man gar nicht erfinden und außerdem weiß ja keiner, dass der kleine Sohn fast Anfang zwanzig ist. Noch ist er allerdings tatsächlich erst Ende zehn und geht auch noch zur Schule. Also alles sehr glaubwürdig.)
Beim schnellen Antworten auf die Kindernachricht habe ich aber versehentlich die falsche App erwischt und das Wort an einer Stelle notiert, die ich nachher nicht mehr wiederfand. Und wie sucht man etwas, von dem man nicht weiß, wie es heißt?

Aber eben ploppte mir das Wort durch Zufall wieder auf den Bildschirm und ich dachte, am besten speichere ich es sofort hier, dann muss ich nur noch nach "lustiger Fachbegriff" suchen und es geht nie mehr verloren.

Kann zwar sein, dass ich die Bedeutung dieses Wortes jetzt hochsterilisiere, aber so bin ich nun mal, entweder null oder hundert
:-)
(Abgelegt in anjesagt und bisher 629 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Ich meine, das wäre ursprünglich ein Fußballer- oder Trainerspruch gewesen, so wie "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien" und "Mal verliert man, mal gewinnen die anderen."

Einer meiner Lieblinge aus dem Sektor fälschliche Redewendungen stammt von dem TV-Comedian Rolf Miller: "Alles andere ist primär."

... ¿noch mehr sagen?  

 
Ja, dass irgendein Fußballer hochsterilisiert sagt, kann man sich sehr gut vorstellen, dort finden sich ja häufig die herrlichsten Stilblüten.
Der Mensch, von dem ich das Wort neulich gehört habe, hat allerdings sicherlich keinen "Spruch" nachmachen wollen, sondern einfach nur das Wort nicht richtig getroffen, manche Wörter eignen sich ja wunderbar zum Fehler machen und manche Fehler werden dann auch immer wieder neu und ohne Abgucken bei jemand anderem selber erfunden :-)

Ein Klassiker, den man auch immer wieder antrifft und den ich ausgerechnet heute auch mal wieder gelesen habe (ein Mitarbeiter sollte ein Grußwort vorbereiten und ich habe es Korrektur gelesen): Die kompromittierte Zusammenfassung

 
Ein Herr Labaddia war das, unter Fußballfans ein geflügeltes Wort. Insofern ist - je nachdem, wem es heute entflutscht - denkbar, dass ironisch hochsterilisiert wird.

 
"Wir müssen gewinnen. Alles andere ist primär", mich deucht, das ist von einem Fußballtrainer, Hans Krankl.