anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 5. August 2022
Erholung vor dem Computer
Nach dem sehr körperlich betont arbeitsintensiven Tag gestern, habe ich heute wieder einen Computertag eingelegt. Für Rücken und Beine eindeutig eine Erholung.

Am Nachmittag fuhr ich zum Onkel, noch mehr Erbsen pflücken, wir haben uns dann noch eine Zeitlang unterhalten, so dass ich erst nach 20h wieder zu Hause war.

Dann Müll rausstellen und wieder Daumen drücken, dass alles abgeholt wird und nichts wegen Abfuhrverweigerung stehen bleibt. Wenn das am nächsten Tag geklappt hat und ich sehe, dass wirklich alles abgeholt und mitgenommen wurde, dann fühlt sich das jedes Mal so an, wie wenn man einen dicken Pickel ausdrückt und er irgendwann mit einem spürbaren Plopp nachgibt und eine dicke Eiterfahne ausspuckt. Ein ungemein erleichterndes Gefühl.

Morgen kommt K wieder und bringt die Mutter mit, zum Glück ist das Haus inzwischen ja wieder einigermaßen bewohnbar
.

156 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Mittwoch, 3. August 2022
Geputzt
K ist heute morgen mit C zurück aufs Festland geflogen, der Flugplatz macht erst um 7.30h auf, da saß K aber bereits im Flieger und wartete auf die Startfreigabe.
Weil er um 10h einen Termin im Büro hatte, hat er sich sehr beeilt und hat es mal wieder in unter 100 Minuten von Haustür zu Haustür geschafft. (Exakt 99 Minuten, die Kameras in den Häusern senden Bilder mit genauer Uhrzeit.)

Weil ich die zwei zum Flugplatz gebracht habe, war ich dementsprechend auch früh wach und auf und als ich zurückkam, habe ich sofort weitergemacht, denn jetzt, wo sonst niemand mehr im Haus ist, lohnt es sich endlich, alles aufzuräumen und sauberzumachen. Überall im Haus liegen Renovierungswerkzeuge und -materialien rum und alles ist voll Staub und Dreck, es ist faszinierend, wie viel Durcheinander immer noch herrscht, obwohl die Möbel ja alle wieder eingeräumt sind.

Um 16h schickte mir die Uhr ein Gratulationsbrummen - da hatte ich die 10.000 Schrittgrenze erreicht, nur durch Hin- und Herlaufen im Haus.

Am Abend war ich dann auch so platt und k.o., dass ich mich noch nicht mal aufraffen konnte, einmal bis zum Wasser zu gehen, denn heute wäre wirklich ein wunderbarer Strandtag gewesen, aber ich musste ja putzen.

Dafür ist die Wohnküche jetzt aber auch sehr schön aufgeräumt und sauber, ich finde, das hat sich gelohnt.



Cs Zimmer, in dem ich all den aussortierten Kram gesammelt habe, ist jetzt auch wieder ordentlich, alles, was verkauft werden soll, ist gereinigt und ordentlich zusammengestellt, jetzt muss es nur noch fotografiert werden und ich muss mich mit dem Verfassen von Verkaufstexten beschäftigen.
Hmmm, kann sein, dass das jetzt alles noch dauert, für diese Verkaufsaktionen brauche ich ja immer eine große Portion Extramotivation
.

287 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Mittwoch, 3. August 2022
Schreibtischpause
Heute Pause bei den allgemeinen Hausverschönerungsarbeiten, die sonstigen Schreibtischarbeiten wurden langsam dringlich.

Deshalb habe ich heute überhaupt nichts zu berichten, es ist nichts passiert, nichts vorzuzeigen, nur sehr langweilige Schreibtischarbeit, die aber auch ab und zu erledigt werden muss
.

250 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Dienstag, 2. August 2022
Küche fertig - vorläufig
So, alles ist fertig tapeziert, alle Regale wieder angebracht, alle Möbel passend zurechtgerückt, alles gründlich geputzt und schließlich alles wieder eingeräumt.

K hat sogar die Lampe überm Herd neu angebracht, damit sie, passend zu der neuen Herdposition, wieder mittig darüber hängt.

Jetzt fehlt nur noch der Boden, aber bevor wir damit beginnen können, muss der Installateur die neuen Heizkörper angebracht haben. Und der Gasanschluss vom Herd muss verlegt worden sein.

Aktuell kommt mitten in der Küche ein Gasrohr aus dem Boden. Vorher stand dort halt der Herd, jetzt liegt die Stelle aber genau im Laufweg, wir haben deshalb einen großen, gusseisernen Topf darüber gestellt, damit wir nicht aus Versehen am Gasrohr hängen bleiben und dann eine kleine Gasexplosion auslösen, die das Haus wegpustet. Wäre doch schade, jetzt wo es grade fertig tapeziert ist.





Die Seite neben der Spüle ist jetzt perfekt ausgefüllt.
Es fand sich durch Zufall noch ein altes Edelstahlregal, was ganz genau neben das große in die kleine Lücke an der Wand passte, manchmal fügen sich Dinge gänzlich unerwartet, aber trotzdem so passend, dass es jetzt aussieht, als hätten wir das extra so bestellt.



Ich finde, diese Edelstahltische bzw. -regale passen gut zu dem rustikalen Look der Mauertapete, ich bin also mit der aktuellen Lösung so sehr zufrieden, dass ich schon fast keine neue Küchenzeile mehr haben möchte. Ich glaube, einfach nur eine neue Spüle (am liebsten die gleiche in neu und in besserer Qualität), das wäre völlig ausreichend.

Was mich mal wieder fasziniert hat: Obwohl ich wirklich ganz viele Teile aussortiert und weggeworfen oder zum Verkaufen/Verschenken beiseite gestellt habe, war es doch kniffelig, alle verbliebenen Dinge wieder unterzukriegen. Ich verstehe das nicht, wieso sich Kram beim erneuten Einräumen jedesmal so ausdehnt, obwohl es eindeutig weniger geworden ist.

Für den Rest der Woche kann ich mich jetzt damit beschäftigen, all das Zeug, was ich aussortiert habe, irgendwie final loszuwerden. Das wird noch eine Herausforderung
.

316 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Montag, 1. August 2022
Stilwechsel vollzogen
Als wir das Haus vor 17 Jahren gekauft haben, hatte es eine Küche und ein Wohnzimmer.

Wir haben die Wand zwischen diesen beiden Räumen entfernt und eine Wohnküche daraus gemacht. Verbindendes Element war und ist der riesengroße Esstisch, der sozusagen "um die Ecke gebaut" wurde, zur optischen Unterscheidung gab es aber zwei verschiedene Tapeten - eine im Küchenbereich und eine im Wohnbereich.

Ob ich vor 17 Jahren schon ein 70er Jahre Revival-Gefühl hatte oder es einfach als fröhliche Farbe für eine Großfamilie mit vielen Kindern empfand, ich weiß nicht mehr, was es war, das damals diese akute Orange-Liebe bei mir verursachte, auf alle Fälle war die Tapete im Wohnbereich orange, der Boden war orange und nur die Tapete im Küchenbereich, die war weiß, allerdings weiß mit matt auf glänzend eingeprägtem floralen Muster.



Ich habe diese Tapete gegen alle Widerstände der restlichen Familie durchgesetzt, sowohl CW damals als auch K heute nannten diese Tapete immer nur die Pufftapete, weil sie meinten, grundsätzlich sieht man solche Tapeten sonst nur im Puff.

Ich weiß nicht, was für Tapeten in Puffs hängen, ich habe nämlich noch nie einen von innen gesehen.
Ich wollte allerdings schon immer sehr gerne mal einen Puff besichtigen, um zu sehen, wie es da so aussieht, ich meine, das gehört doch zur Allgemeinbildung, oder? Aber nur zum Gucken hat mich noch nie ein Puffbetreiber reingelassen. Dabei habe ich mehrfach aktiv gefragt, bin aber immer abgewiesen worden.

Ich kann das also nicht bestätigen, dass dieses hübsche Blättermuster eine Pufftapete ist, mir hat sie immer gefallen, vor allem gefiel mir auch der Kontrast zwischen puffiger Küchen- und oranger Wohnzimmertapete, Puff meets Kinderzimmer, warum nicht, ist doch beides ein biologischer Urtrieb des Menschen.

Aber nach 17 Jahren wurde es Zeit, mal ein neues Kontrastpaar zu wählen, schließlich sind die Kinder großgeworden und so im Alter verlieren für mich auch Puffs an Attraktivität.
Da der Rest des Hauses jetzt auf friesisch edel, also weiß mit grauen Streifen getrimmt ist, fand ich es passend, die Küche mit einem offenen Mauerwerk zu gestalten, edel auf rustikal prallt auch sehr hübsch aufeinander und bringt ein bisschen Abwechslung in den Stil des Zimmers.



Vor dem Fenster wird die Tapete noch zurechtgestutzt, aber erst morgen, wenn sie trocken ist. Dann werden auch die Regale wieder angeschraubt und eingeräumt und dann ist Teil 1 der Renovierungsaktion erst mal fertig.

Jetzt warten wir auf den Installateur, dass er uns die neuen Heizungen bringt und den Gasanschluss verlegt, vorher können wir gar nichts mehr tun.

Beim Ausräumen der Küche haben wir allerdings entdeckt, dass der große Schubladenschrank, der bisher immer hinten in der Ecke der Küchenzeile stand, ganz wunderbar als Stand-Alone-Möbel neben den Herd passt. Jetzt brauche ich nur noch eine komplette Küchenzeile mit einer neuen Spüle, einer neuen Arbeitsplatte und schönen Unterschränken und dann ist der Küchenumbau abgeschlossen.
Naja, und der Schreiner muss dann noch das Schiebefenster einbauen, aber insgesamt ist jetzt immerhin schon mal eine konkrete Vorstellung, wie es final alles werden soll, vorhanden.

Das Draußenwetter passte perfekt zum Drinnentapezieren: es hat den ganzen Tag geregnet, da ist man froh, wenn man drinnen gut beschäftigt ist
.

172 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Sonntag, 31. Juli 2022
Notfalleinsatz
Heute kam C. nach Borkum.
Sie wollte mit dem Zug bis Emden fahren und dort die 14h Fähre erreichen.
Gegen 13:00 Uhr rief sie an und teilte mit, dass das wohl nichts wird, da der Zug in Leer angehalten hat, weil es ein Problem auf der Strecke nach Emden gäbe.
Laut Durchsage könne kein Zug mehr bis Emden fahren und es solle jetzt mit einem Bus weitergehen, aber der käme nicht und überhaupt seien es viel zu viele Menschen, die in diesem Zug gesessen hätten, dann müssten schon 10 Busse kommen.
Es gäbe aber auch keine Taxen, alles wäre nur ein Riesenchaos und ein großes Durcheinander.
Sie ginge deshalb davon aus, dass sie keine Chance habe, heute nach Borkum zu kommen.

K sagte daraufhin natürlich, dass er sie dann in Leer abholen würde, sie müsste nur irgendwie zum Flugplatz gelangen.
C antwortete, es gäbe keine Taxen und außerdem hätte ihr Handy nur noch wenig Akku und sie habe kein Ladekabel dabei.

Also habe ich ihr von Borkum aus ein Minicar zum Bahnhof in Leer bestellt, dann machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, um nach Leer zu fliegen und das gestrandete Kind heim zu holen.

Die Nachrichten meldeten einen Brückenschaden auf der Bahnstrecke zwischen Leer und Emden, es kommt also wirklich kein Zug durch bis Emden und das bedeutet, dass an einem Samstag im Hochsommer jede Menge Urlauber plötzlich ein akutes Problem hatten, weil sie die Fähre verpassten und der Kat als Ausweichalternative immer noch in Reparatur ist und deshalb sowieso schon weniger Fähren fahren.
Doppelt dumm gelaufen sozusagen.

Am Abend habe ich mit C zusammen die Bücher wieder eingeräumt, aktuell ist es also grade halbwegs ordentlich, morgen will K die zweite Wand in der Küche in Angriff nehmen, das ist auch noch mal sehr viel Räumerei
.

288 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?


Samstag, 30. Juli 2022
Fast fertig
Es ist spät geworden, deshalb sind die Bilder auch sehr dunkel - aber K hat heute so lange hartnäckig weitergemacht, bis es immerhin schon so weit fertig war, dass die Möbel wieder stehen,



die Gardinen aufgehangen sind und sogar das eine Fenster schon wieder fertig "eingeräumt" ist.



Morgen werden die Regale eingeräumt - und dann geht es sofort auf der rechten Seite der Küche weiter.
Bloß keine Wohlfühlatmosphäre aufkommen lassen.

Die meiste Zeit brauchte heute das Unterputz-Verlegen eines ziemlich langen Kabels über der Tür. Auch für die Heizungssteuerung musste ein neuer, kleiner Kanal gestemmt werden und anschließend müssen die aufgestemmten Schlitze nicht nur wieder verputzt werden, sondern es muss auch der Staub und Dreck, der durch solche Stemmarbeiten in der Gegend rumfliegt, aufgefegt und weggewischt werden.

Weil K jetzt einmal begonnen hat, alle Kabel minimal sichtbar zu verlegen, hat er am Abend noch die drei Anschlüsse der Lampen auf der Fensterbank zu einem Anschluss zusammengelegt und ein genau abgemessenes Kabel an eine Dreiersteckdose geschraubt, die wiederum an einer Smarthome-Steckdose hängt, mit der ich dann die Fensterbeleuchtung auf der anderen Fensterbank steuern kann.

Ich finde es ganz wunderbar, dass künftig kaum noch Kabelgewirr als Schmutzfänger im Raum rumliegt
.

341 x anjeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?