anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 29. November 2022
Vorgealtert
"Wir haben ein Konzept entwickelt, dass speziell auf die Bedürfnisse von vorgealterten Menschen zugeschnitten ist."
So stellte neulich ein Kooperationspartner ein Projekt vor, für das wir (Firma) das passende Haus bauen sollen.

Mich faszinierte daran vor allem der Begriff "vorgealtert", weil ich mir einerseits gar nichts, andererseits natürlich ungemein viel darunter vorstellen konnte, je nach dem wie weit ich meinen Phantasieschalter in den Bereich des Absurden drehe.

Es stellte sich heraus, dass es Menschen gibt, die aufgrund einer Erkrankung vielleicht laut Pass erst 30 Jahre als sind, körperlich aber wie 80jährige daherkommen*, ihr Körper ist also schon mal vorgealtert, im Kopf dagegen sind sie aber immer noch normale 30jährige.
*ich war kurz versucht, hier "körperlich aber wie 80jährige zupass sind" zu schreiben, habe das dann aber als zu albernen Wortwitz verworfen

Ich habe ja auch das Gefühl, dass bei mir Kopf und Körper unterschiedlich schnell älter werden, allerdings befürchte ich oft, dass mein Kopf älter ist als mein Körper, weil es immer mehr Dinge gibt, die ich nicht verstehe und die mich dann nur mit einem ratlosen Kopfschütteln auf die Umstände schauen lassen.

In dem Zusammenhang habe ich heute das Wort "Gegenwartsschrumpfung" gelernt, das ausdrücken soll, in welchem Tempo Wissen veraltet.
Wissen veraltet dadurch, dass neue Dinge entstehen, die die vorherigen Dinge ersetzen oder überschreiben.
Es mag ja sein, dass die Boomergeneration noch weiß, was eine Cassette und ein Bleistift miteinander zu tun haben, aber außer, dass sie mit diesem Wissen nutzlose Fragen bei Facebook beanworten können, ist dieses Wissen heute nichts mehr wert, weil veraltet.
Und so geht es mit ungemein vielen Dinge, die ich alle mal gelernt habe - sie sind heute nutzlos geworden.
Ich wusste zB, dass man einen Nylonstrumpf im Notfall als Ersatz für einen Keilriemen benutzen kann. Neulich habe ich gelernt, dass moderne Autos gar keinen Keilriemen mehr haben.

Ich fürchte also, mein Wissen samt meinem Erfahrungswissen ist vorgealtert und damit ziemlich nutzlos geworden.
Das ist insgesamt keine sehr erfreuliche Erkenntnis
.

348 x anjeklickt (2 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?