anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 30. Mai 2018
Ich habe wieder ein Tablet
Heute kam mein neuestes Spielzeug und ich bin tatsächlich ein bisschen sturzverliebt. Dass mir das Teil so gut gefällt, wie es mir grade gefällt, damit hätte ich nicht gerechnet, aber je länger ich mich damit beschäftige, umso begeisterter bin ich.
Ich habe mir nämlich ein iPad Pro gekauft, in der großen Variante, also 12.9‘ mit einem Smartkeyboard und dem Apple Pencil dazu. War ein ziemlich guter Schnapper bei eBay (gebraucht, aber tatsächlich so gut wie neu) und ich bin aktuell wirklich sehr, sehr zufrieden.
Das Smartkeyboard ist super, ich habe noch nie ein Keyboard benutzt, das mir vom ersten Moment an so sympathisch war wie dieses. Und ich habe auch noch nie so fehlerfrei (und so schnell) auf einem Keyboard getippt wie auf diesem. Es ist tatsächlich perfekt.
Jetzt brauche ich allerdings noch ein Office 365 Abo, da sich auf dem großen iPad die Office Programme nur noch mit einem Abo benutzen lassen, aber da komme ich wohl auch drüber hinweg.

Ich hab mir ja letztes Jahr das Microsoft Surface Pro bestellt, weil ich dachte, das wäre die optimale Mischung aus Tablet und PC, aber nach einem halben Jahr Nutzung war ich froh, dass es im Büro jemand anderen gab, der so ein Teil brauchte und ich es ohne schlechtes Gewissen weitergeben konnte. Mit diesem Surface-Teil bin ich einfach nicht warm geworden. Für einen PC war es mir zu langsam und für ein Tablet zu unhandlich. Statt dem besten aus zwei Welten hatte es das schlechte aus beiden Welten, mit dem Erfolg, dass ich entweder alles auf meinem normalen Laptop erledigt habe - oder auf dem iPhone und das Surface überwiegend ungenutzt in der Ecke rumlag.
Eigentlich habe ich mich auch schon gut drangewöhnt, alles außerhalb des Schreibtisches mit dem iPhone zu erledigen, aber trotzdem habe ich immer noch mit einem wirklich brauchbaren Tablet geliebäugelt, denn wenn man längere Texte lesen oder selber tippen möchte (und nicht nur diktieren, was ich natürlich auch sehr oft mache), dann ist ein Tablet schon komfortabler als ein Smartphone und deshalb habe ich mich jetzt lange und ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und letzte Woche bei diesem Angebot auf eBay kurzerhand zugeschlagen.
Klar sind die Apple Produkte happig teuer, auch wenn man sie sehr günstig gebraucht kaufen kann, sind sie absolut immer noch teuer - aber ich habe jetzt schon diverse andere Hersteller ausprobiert und bin im Endeffekt immer wieder bei Apple gelandet, weil ich diese Geräte einfach mit Abstand am komfortabelsten in der Bedienung finde. Außer bei einem PC, da bleibe ich gerne bei meinem Windowsrechner, da benötige ich aber auch wirklich nur die klassischen Officeanwendungen und wenn das alles ist, was der PC können soll, hat ein Mac für mich keine wirklichen Vorteile.

Jetzt werde ich noch ein bisschen weitersurfen, was es für schickes Zubehör für mein neues Spielzeug gibt, ich brauche noch irgendein Backcover mit Bumper (bei mir fällt ja häufiger mal was runter, da ist es klug, wenn ich alles gleich von Anfang an sturzfest einpacke) und am liebsten hätte ich eines, wo ich auch den zum Tablet gehörenden Stift gleich grundsätzlich mit einklinken kann, ich habe schon verschiedene Empfehlungen auf YouTube und in Blogs gesehen, aber endgültig begeistert hat mich noch keines. Das Angebot ist jedoch auch sehr groß, da werde ich wohl sicher noch eine Weile suchen, bis ich das für mich genau passende Teil gefunden habe
.

564 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?