anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 30. Mai 2018
Je ne regrette rien
„Du kannst im Leben nicht zurück und den Anfang ändern, du kannst aber neu anfangen und damit das Ende ändern.“
In einem Gespräch mit Bekannten ging es neulich um die Frage, was man in seinem Leben bereut und was man anders machen würde, könnte man sein Leben noch mal leben.
Am meisten hat mich fasziniert, dass fast jeder irgendein Verhalten, eine Entscheidung, einen Vorfall in seiner Vergangenheit nannte, was er bereute und heute anders machen würde.
Ich habe lange über diese Frage nachgedacht, aber weder bereue ich etwas, noch würde ich etwas anders machen, obwohl ich gleichzeitig zugebe, dass ich durchaus vieles falsch gemacht habe in meinem Leben, aber auch all diese Fehler würde ich noch mal genau so machen wollen, denn sie sind Teil meines Lebens und wenn ich sie nicht gemacht hätte, wäre ich heute sicher nicht da oder die, die ich heute bin - und an der jetzigen Situation möchte ich ganz ausdrücklich nichts ändern.

Vielleicht hat das aber auch etwas mit dem Pragmatismus zu tun, dem ich schon sehr eng verhaftet bin, wenn es um die Beurteilung der eigenen Lebensumstände geht, ich kann halt den Anfang nicht ändern, aber ich kann jederzeit anfangen das Ende zu ändern, dieser Satz hat mir schon vor 40 Jahren gut gefallen und als ich ihn neulich in meinem alten Sprüchebuch wieder entdeckte, fand ich ihn unverändert aktuell, richtig und wichtig.
Einfach noch mal neu anfangen - diese Haltung zieht sich durch mein gesamtes Leben. Wenn man den Anfang verfuddelt hat, bzw. wenn man feststellt, da hat sich was verfuddelt, dann finde ich einen klaren Cut mit einem neuen, anderen und sauberen Anfang deutlich positiver als das krampfhafte Festhalten an alten Strukturen, alten Beziehungen und alten Rollenmustern, die sich ja doch nicht mehr sinnvoll ändern lassen und in denen mir im Zweifel auch heute noch 20 Jahre alte Fehler nachgetragen werden.
In so einem Fall bereut man seine Fehler natürlich, denn es ist nichts Neues daraus entstanden und damit auch nichts Positives.
Nächsten Monat jährt sich meine letzte Entscheidung, mein gesamtes Leben neu zu organisieren, zum elften Mal - ähnlich radikale Entscheidungen hatte ich vorher auch schon zweimal getroffen - und jede dieser Entscheidungen machte mein Leben besser, deshalb kann ich doch die Fehler, die ich vorher gemacht habe, gar nicht bereuen, denn ohne diese Fehler hätte ich die Neuanfangsentscheidungen nie getroffen
.

603 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?