anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 29. August 2022
Monsterschiff und Heizungskosten
Überm Meer waren noch ziemlich viele Wolken

als wir über die Meyer-Werft flogen war aber schon fast klare Sicht, so dass sich eine gute Gelegenheit ergab, das gestern frisch ausgedockte neue Kreuzfahtschiff zu fotografieren.



Auf der Strecke Münster-Borkum fliegen wir immer über die Meyer Werft und am Freitag war das Hafenbecken der Werft noch komplett leer.
Gestern kam die Meldung, dass ein neues Kreuzfahrtschiff von der Meyer Werft ausgedockt wurde, da war ich heute natürlich neugierig.

So gruselig ich die gesamte Kreuzfahrtindustrie finde und so wenig ich je verstehen werde, was Menschen dazu bringt, Geld dafür auszugeben, sich für einige Tage auf so einer schwimmenden Rentnerbettenburg einsperren zu lassen, nichts stelle ich mir schlimmer, widerlicher, peinlicher und vor allem würdeloser vor, als auf so einem Schiff Urlaub zu machen und damit auf das offensichtlichste zu demonstrieren, welcher Schicht von Menschen man sich zugehörig fühlt, mich schaudert schon, wenn ich nur daran denken - aber obwohl ich das alles ganz schrecklich finde, so bin ich von der schieren Größe dieser Schiffe doch jedes Mal aufs neue beeindruckt.

Sonst ist heute nicht Besonderes passiert, wir haben eine kleine Fahrradtour gemacht und auf dem Rückweg den Onkel besucht. Es war aber ziemlich frisch und ich hatte keine Jacke mit, so dass ich froh war, als ich wieder zu Hause war.

Wenn ich das Haus verlasse und aufs Festland fahre, dann schalte ich alle elektrischen Verbraucher aus, nur der Router und die Haussteuerung laufen weiter.
Im Winter wird die Heizung auf 15° runtergedreht.
Im Sommerbetrieb läuft nur noch das Warmwasser über die Gasheizung, was natürlich auch ausgestellt wird, wenn ich das Haus verlasse.

Da ich jedes Mal beim Kommen und Gehen die aktuellen Zählerstände notiere, kenne ich die Verbrauchswerte des Hauses im Ruhezustand und bei Benutzung.
Für das Bereitstellen des Warmwassers hat die Heizung von Freitag bis Sonntag genau 2,5cbm Gas verbraucht, bei den aktuellen Gaspreisen sind das ca. 8,50 €, ein ganz schön teurer Spaß.

Gut, ich habe jetzt das Glück, dass ich im Moment noch einen alten Tarif habe, der nur einen Bruchteil dessen kostet, aber irgendwann demnächst läuft der auch aus und der Preis wird angepasst und so wird es allen Leuten gehen.
Ich bin sicher, das gibt noch ein böses Erwachen für einige Leute, wenn man sich nicht rechtzeitig klarmacht, wie teuer das alles wird und sich überlegt, ob man sich das wirklich noch im selben Umfang leisten will wie bisher.

Ich habe schon angefangen zu sparen, in dem ich die Zeiten für das Bereitstellen des Warmwassers gewaltig verkürzt habe.
Künftig habe ich damit ein wunderbares Argument, dass ich nicht vor 9h aufstehen kann, denn vorher müsste ich ja kalt duschen
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 214 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?