anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 30. August 2022
Dumm
Langer Bürotag, durch den ich mich nicht nur wegen Montag mühsam durchgewühlt habe, ich habe mich auch noch ganz gewaltig über ein Bürothema aufgeregt, was mir zusätzlich gründlich den Tag verdarb.

Dabei fiel mir mein schon seit langem angefangener Text zu dem Thema "Respekt und Höflichkeit" wieder ein und ich muss da unbedingt mal weiterschreiben, denn meiner Meinung nach ist Respekt und Höflichkeit nicht grundsätzlich gleichzusetzen mit "auf Augenhöhe ernstnehmen".
Menschen, die offensichtlich mit einem IQ auf dem Niveau von Knäckebrot unterwegs sind, zu denen kann man höflich und freundlich sein, es ist aber völlig überflüssig, ihnen komplexe Sachverhalte erklären zu wollen, weil sie damit nicht nur überfordert sind, sondern im Zweifel sogar sehr falsche Folgerungen aus der nicht verstandenen Erklärung ableiten könnten.

Und nein, ich finde es nicht respektlos, Menschen aufgrund ihrer mangelnden intellektuellen Kapazität aus fachlich anspruchsvollen Diskussionen auszugrenzen.
Man kann nunmal aus einem Esel kein Rennpferd machen, weder durch Training noch durch Umbenennung.

Ich finde es allerdings durchaus respektlos mir gegenüber, wenn man von mir verlangt, einen Esel für das Derby zu trainieren. Respektlos meiner Zeit gegenüber, respektlos meinen Fähigkeiten gegenüber und auch respektlos dem Esel gegenüber, denn der arme Kerl wird nie eine faire Chance haben - und warum darf man dann nicht einfach nur sagen, dass es sinnlos ist, Esel zu trainieren?
.

168 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?