anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 16. April 2024
Raumbücher
Noch ein komprimierter Bürotag, weil wir heute einen weiteren Bauplanungstermin hatten, d.h. der offizielle Bürotag endet schon gegen 15h, um nach einer Stunde Fahrtzeit Architekt und Elektriker in Rheda zu treffen.

Mitgebracht haben wir heute die Raumbücher, die wir gestern Abend noch fertig gestellt hatten und ernteten viel Bewunderung und große Begeisterung dafür.
Der Elektriker sagte, er macht den Job jetzt seit 30 Jahren, aber so eine professionelle Bauvorbereitung hätte er noch nie erlebt.
So ein Lob macht natürlich stolz, gleichzeitig erstaunt es mich aber auch sehr, denn wie planen denn andere Leute ihr privates Bauvorhaben?

Man kann natürlich alles den Architekten planen und entscheiden lassen, aber dann bekommt man irgendein fremdes Pauschalergebnis.
Wenn ich schon ein komplett neues Haus baue, dann sollte es auch maßgeschneidert zu meinen Bedürfnissen und Wünschen passen, und das beinhaltet nicht nur eine Planung der Grundrisse, sondern auch eine überlegte Planung der verbauten Materialien und der gesamten Gebäudetechnik bis hin zur letzten Steckdose und Anzahl der verbauten Schalter.
Meiner Meinung nach geht das nur über durchdachte Raumbücher, in denen Raum für Raum alle verbauten Materialien und Oberflächen definiert und beschrieben werden sowie alle Technik- und Installationsanforderungen aufgelistet sind.

Den ersten Entwurf unserer Raumbücher haben wir heute mit dem Architekten und dem Elektriker durchgearbeitet und wertvolle Verbesserungsvorschläge bekommen und eingebaut, mit jeder Baubesprechung steigt meine Zuversicht, dass das wirklich ein gut durchdachtes Haus wird
.

193 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?