anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Freitag, 12. April 2024
Smartwatch
Als ich heute Morgen meine Smart Watch vom Ladegerät nahm, blieb das Ziffernblatt schwarz.
Sie hatte sich ausgestellt, weil ihr der Saft ausgegangen war. Sie hatte die Nacht zwar auf dem Ladegerät verbracht, nur leider war das Ladegerät nicht mit einer Steckdose verbunden, dieses Kabel hatte ich nämlich vergessen einzustöpseln, als ich von meiner Reise zurückkam, meinen Koffer auspackte und die mitgereisten Ladegeräte wieder zurückräumte.

So kam es, dass ich heute das erste Mal seit sehr, sehr langer Zeit (ca. 3,5 Jahre) wieder eine analoge Automatik-Armbanduhr trug, die Armbanduhren mit Batterie sind längst alle stehengeblieben.

Dass ich grundsätzlich unbedingt eine Uhr tragen will, steht außer Frage, denn wenn ich keine Uhr an meinem Armgelenk habe, fühle ich mich genötigt, circa alle 2 Minuten die Uhrzeit zu checken. Trage ich eine Armbanduhr, interessiert mich die Uhrzeit gar nicht mehr.

Den Tag über habe ich die Smart Watch überhaupt nicht vermisst. Ich trug ja eine ähnlich große, ähnlich schwere Uhr, d.h., ich hatte kein Bedürfnis, auf diese Uhr zu schauen und da sie den ganzen Tag über nicht einmal vibriert hat, fühlte ich mich auch sonst nicht genötigt, die Uhr anzusehen.

Wirklich vermisst habe ich sie erst am Abend, als ich im Laden stand, damit bezahlen wollte und feststellte, dass die analoge Uhr das nicht kann.

Ich habe dann mit dem Handy bezahlt, zum Glück fiel mir wieder ein, wie das geht. Denn ich glaube noch schneller als das Gewöhnen an neue Technik, passiert die Entwöhnung von alter Technik.

Ich liebe dieses digitale Bezahlen, je einfacher es funktioniert, desto besser. Sicherheitsbedenken habe ich an dieser Stelle keine.

In dem Moment, wo mein Handy ein Wallet bekam, habe ich auch die passenden Karten dafür eingerichtet, das Handy habe ich grundsätzlich leichter griffbereit, als eine mühsam aus einem Portmonee heraus gefriemelte Plastikkarte.

Seit circa dreieinhalb Jahren habe ich aber nichts mehr mit dem Handy bezahlt, denn seit circa dreieinhalb Jahren besitze ich eine Smart Watch, in der man auch eine Karte hinterlegen kann, und dann verlaufen die Transaktionen noch bequemer über die Uhr am Handgelenk.

Heute hatte ich keine Smartwatch dabei, und die neue (alte) Uhr an meinem Handgelenk, schaute mich nur fragend an. Alte analoge Uhren sind nicht auf die modernen Gimmicks eingestellt.

Am Ende des Tages hat dann aber doch alles funktioniert, ich habe meine Einkäufe erfolgreich mit dem Handy bezahlt, meine Smart Watch ist wieder voll geladen und kann ab morgen wieder benutzt werden und wie es dann weitergeht, das sehen wir morgen
.

90 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?