anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 3. April 2024
Noch ein Drinnentag
Das Wetter bleibt unverändert unappetitlich, nichts, was mich nach draußen zieht, also bleibe ich drinnen und sitze am PC.

Den Vormittag über beschäftige ich mit der Buchhaltung für eine externe Steuererklärung, diese Arbeiten schiebe ich seit über vier Monaten vor mir her, heute war es endlich so weit.

Den Nachmittag verbringe ich gemeinsam mit K vorm PC, wir erarbeiten uns nach und nach die Raumbücher für das neue Haus. Es ist erstaunlich, an was man alles denken muss, was man jetzt schon festlegen und entscheiden soll, zum Glück gibt es Mustervorlagen, die man systematisch abarbeiten kann.
Das ist halt der Unterschied zu einer Altbaurenovierung - bei einem Neubau entsteht wirklich alles zunächst auf dem Papier, auch die Anzahl der Steckdosen, der LAN-Anschlussdosen und wo man später überall ein Waschbecken haben möchte (im Bad und in der Küche ist es einfach, es gibt aber noch erstaunlich viele andere Stellen, wo es schön ist, wenn man da später ein Waschbecken hat, z.B. in der Garage und im Waschkeller.)
Schwierig finde ich (wie immer) die Sache mit dem Licht, wir planen vorsichtshalber eine irre Anzahl an Steckdosen, damit ich nachher überall einzelne Lampen aufstellen kann, aber ein paar Deckenauslässe sind auch nicht schlecht.

Je mehr wir planen, umso konkreter wird das alles, ich freue mich inzwischen wirklich schon sehr auf das neue Haus
.

166 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?