anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 5. Oktober 2022
Meine Winkerobbe
Das war ein relativ unspektakulärer Tag heute, womit er exakt so verlief, wie ich es mir gewünscht habe.
Geburtstag ist nichts, was ich angenehm finde, mir ist es lieber, Geburtstag kommt nicht vor - und so war das heute im Wesentlichen auch.
Die Baustelle machte gute Fortschritte und heute Abend war die Küche technisch wieder vollkommen einsatzfähig, das ist höchst erfreulich.



Die Spüle ist angeschlossen, es gibt also wieder Wasser, auch die Spülmaschine funktioniert, der Kühlschrank steht an seinem finalen Platz und der Apothekerschrank steht auch wieder da, wo er hingehört.
Der Boden ist bis zum Übergang zum Esstisch fertig verlegt und die Arbeitsplatten sind abgeschliffen und bereits das erste Mal eingeölt.

Also alles voll im Plan, ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten.

Am Nachmittag fand dann doch noch ein bisschen unerwarteter Geburtstag statt, ich bekam nämlich ein Geburtstagspaket von meiner Freundin Barbara und drin war die weltbeste Winkerobbe, die man sich nur vorstellen kann.

Vor cirka einem Jahr hatte ich ihr eine Winkekatze geschickt und mir gewünscht, dass sie daraus eine Winkerobbe macht.

Ich finde Winkekatzen ja grundsätzlich ziemlich prima und wollte gerne so ein Symbol unendlicher Gelassenheit auf meinen Schreibtisch stellen, bis mir einfiel, dass eine Robbe doch viel besser zu mir passt als so eine chinesische Katze.
Und was gibt es gelasseneres als eine winkende Robbe?

Barbara war von Anfang an skeptisch, ob ihr das gelingen wird, also diese künstlerische und technische Umarbeitung einer chinesischen Winkekatze in eine norddeutsche Winkerobbe, ich dagegen zweifelte keine Sekunde daran, dass ihr (und ihrem Mann, der ist nämlich Ingenieur) das ganz wunderbar gelingen wird und wartete gelassen ab.

Und heute kam die Robbe an und ich denke, es ist so ziemlich die perfekteste Winkerobbe, die man sich überhaupt nur vorstellen kann.*


*(Dass sie eine bisschen aussieht wie eine Robbe mit Zahnschmerzen ist nicht die Robbe schuld, sondern die Winkekatze, die da grundsätzlich ja druntersteckt, die brachte nämlich diesen etwas voluminösen Kopf mit dem leicht zurückspringenden, verkniffen Unterkiefer mit, da kann man als Robbenkünstler leider nicht gegenan robben.)

Der Weg von der Katze zur Robbe war allerdings steinig, vor allem die technische Assimilation, denn die Technik, die den Katzenarm winken lässt, ist beeindruckend simpel, aber deshalb leider auch beeindruckend wenig anpassungsbereit.

An dieser Stelle kam der Ingenieur ins Spiel (auch ein Westfale, zwar kein Ost- sondern ein Westwestfale, aber die sind nicht minder hartnäckig) und dieser Ingenieur wollte sich von der simplen Technik eines winkenden Katzenarms nicht unterkriegen lassen und bot all sein Können auf, um aus dem Katzenarm eine Robbenflosse zu machen, die genauso winkt.
Das Problem war das Gewicht des Katzenarms, das war nämlich gering und es stellte sich heraus, das Gewicht des Robbenarms musste auf das Zehntelgramm identisch sein, damit die Technik sich in der Lage sieht, auch mit einer Flosse zu winken.

Im Ergebnis winkt die Robbe jetzt tatsächlich, aber wie es sich für eine norddeutsche Robbe gehört, winkt sie nicht unaufhörlich, sondern nur eine angemessene Zeit und gibt dann das alberne Gehampel so lange wieder auf, bis man sie durch einen leichten Stups erneut auffordert, zu winken. Dann winkt sie auch wieder, stets zu Diensten selbstverständlich, aber eben auch nur im Rahmen des Anständigen. Sie will mit einem ungebremsten Dauergewinke ja auch nicht aufdringlich werden, versteht sich.

Weil also das Gesamtergebnis der Umgestaltung, oder genauer, die umgestaltete Winkeflosse so ungemein fragil ist, ist das Verschicken so eines Kunstwerkes eine ganz besondere Herausforderung, die eine von einem Ingenieur durchdachte, millimetergenau ausgeführte Spezialverpackung erfordert, die ich sehr ehrfüchtig bewunderte und mich kaum traute, eins nach dem anderen der vielen speziell geschnitzten Styroporblöcke, die zum Schutz der Winkeflossen durchdacht ineinandergeklemmt waren, aus dem Paket zu ziehen.

Ich nahm dann aber letztlich all meinen Mut und all mein Fingerspitzengefühl zusammen und befreite die Winkerobbe ohne Schaden aus ihrer Transportverpackung.


Also, meine liebe Barbara, vielen, vielen Dank für die ganz wunderbare Robbe, sie ist absolut einzigartig und besser hätte sie gar nicht werden können. Grade dass sie nicht durchgehend winkt, gefällt mir sehr. So muss das, es ist doch schließlich eine seriöse Robbe und keine neurotische Katze.

Und wie heißt es so nett: Nach dem Geburtstag ist vor dem Geburtstag, wir könnten dann doch morgen bitte mal besprechen, wie genau das Leuchtturmbild werden soll, dass so wunderbar über das Sofa passen wird
.
.

342 x anjeklickt (2 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?