anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Sonntag, 6. März 2022
Allerlei
Tja, das war's schon wieder, zurück auf dem Festland, ab morgen wieder Büro as usual, hilft ja nix.

Ich war mit Auto und Fähre unterwegs, K mit dem Flieger und meldete bereits eine gute Landung als die Fähre grade erst ablegte. Der See- und Landweg dauert halt schon deutlich länger.

Im Rahmen akuter Energiesparmaßnahmen (die Spritpreise sind ja wirklich explodiert in der letzten Woche) habe ich auf der Rückfahrt den Tempomat konsequent auf 106 km/h gestellt, weil das Auto bei diesem Tempo interessanterweise den niedrigsten Verbrauch anzeigt.
Da ich mit den Luftreisezeiten ja eh nicht mithalten kann, kommt es bei der Autofahrt auf die letzten 10 Minuten schneller dann auch nicht mehr an.

Durch diese optimierte Fahrweise habe ich den Durchschnittsverbrauch tatsächlich um mehr als 2 Liter pro 100km senken können, damit habe ich die Preissteigerung mehr als reingespart, mit den Gesamtkosten bin ich also durchaus zufrieden. Ich sollte künftig an meinem Fahrstil arbeiten.

*********

Weil es mit dem Flieger aber nur rund zwei Stunden von Haustür zu Haustür dauert, hat K heute die Kühltasche mitgenommen, in der auch die letzten Reste aus dem Tiefkühler waren, denn ich habe ihn endlich überzeugen können, dass es viel sinnvoller ist, den Kühlschrank auf Borkum abzuschalten, wenn wir wissen, dass wir die nächsten vier Wochen höchstens mal am Wochenende da sein werden.

Überzeugt hat ihn ein Strommessgerät, das er an den Kühlschrank geklemmt hatte und das Tag für Tag den gleichen Verbrauch meldete: 1,5 kWh. Bei den heutigen Strompreisen sind das über 50 cent pro Tag, in einem Monat also schon bummelig 15 Euro - und so viel ist der gesamte Kühlschrankinhalt nicht wert, der da dauerhaft durchgekühlt wird, weil es fast unmöglich ist, auch den Tiefkühlinhalt regelmäßig auf den Punkt wegzuverbrauchen.

Aber schnöde Mathematik ist enorm überzeugend, ab sofort wird der Kühlschrank wieder geleert und abgestellt, wenn wir wissen, dass wir erst in vier Wochen wieder für längere Zeit da sein werden.

********

Gemeldet hat sich der Schreiner, die Haustür für das Mietshaus und die Innentüren für mein Haus sind da, er plant den Einbau jetzt für die 12. KW, es geht voran.

*********

Außerdem haben wir die schöne Tempurmatratze bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen, wenn wir Glück haben, kommt sie genau dann, wenn die Schreiner da sind, dann wäre auch das Problem gelöst, wie wir die schwere Matratze die Treppe hoch bekommen.

*********

Jetzt muss ich nur beim Installateur mal nachhaken, was mit den neuen Heizkörpern ist und auf ein Angebot für zwei neue Bäder warte ich auch schon über ein Jahr. Aber irgendwann wird sich auch an dieser Front etwas bewegen, ich bin da zuversichtlich
.

640 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?