anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 9. März 2017
Kein Klick zuviel
Heute zwei Stunden mit einem Mitarbeiter über den Aufbau und die Parameter einer Excel-Berechnungstabelle diskutiert. Ich habe ewig nicht begriffen, wo sein Problem ist, erst nach zwei Stunden dämmerte es mir. Er sollte mit Hilfe dieser Excel-Tabelle Vorschläge für ein Invest machen, das aber unter Annahme verschiedener Parameter zu verschiedenen Kosten führt. Er wollte von mir wissen, welche Parameter er einsetzen soll und ich habe natürlich zurück gefragt, was sich wie auswirkt und wie groß die absoluten Unterschiede sind. Aber genau das konnte er mir nicht sagen, denn 12 unterschiedliche Ergebnisse auszurechnen, mache zu viel Arbeit, sagte er. Genau deshalb wollte er ja wissen, für welche Parameter er das rechnen soll.
Ich habe dann die Zeit gestoppt, wie lange es dauert, bis ich ein Ergebnis für eine Parameterkonstellation ermittelt habe: unter einer Minute.
Und um sich 12 Minuten Arbeit zu sparen, hat er zwei Stunden mit mir diskutiert.
D.h. ich habe ja auch mit ihm zwei Stunden diskutiert, weil ich mir eine Stunde und 59 Minute lang nicht vorstellen konnte, dass es wirklich nur darum geht, dass ihm 12 Ergebnisse zuviel Arbeit sind.
Leute gibt's
.

357 x anjeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?