anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 12. Oktober 2016
Statistik
Ich liebe Listen.
Und ich liebe Statistiken.
Ich finde es einfach prima, Datenmaterial jeder Art zu sammeln und es anschließend nach allen möglichen Kriterien zusammenzustellen, zu sortieren und auszuwerten.
Das müssen gar nicht immer nur Zahlen sein, auch sonstige Informationen jeder Art stelle ich mit Begeisterung in Listen zusammen.
Biographien zum Beispiel finde ich spannend. Das ist eine Mischung aus Zahlen (für die Zeit) und Dingen, die in der Zeitabfolge passiert sind. Wie ein Lebenslauf, nur eben nicht nur wann man was gelernt und bei wem gearbeitet hat, sondern auch wann man wo gewohnt hat, wann man wohin in Urlaub gefahren ist, wann man mit wem befreundet war, wann man mit welchem Hobby begonnen hat und was es sonst noch für merkenswerte Eckpunkte im Leben gibt. Zum Beispiel wann man welche Telefonnummer hatte oder welches Telefon, welchen Computer, welche Musikanlage, welches Haustier - you name it.
Es gibt Unmengen an Daten, die man über sich selber hätte sammeln oder aufheben können. Meist fällt einem erst viel zu spät auf, dass man sich gar nicht mehr daran erinnern kann, in welchen Ländern man schon war, welche Krankheiten man schon hatte oder wie viele Jungs man geküsst hat.

Ich habe deshalb vor einigen Jahren begonnen, meine eigene Biographie der einzelnen Sachverhalte aufzuschreiben und deshalb viele Dinge mühsam rückwärts recherchiert. Ein Pass hilft, die frühere Weltenbummlerei etwas zu rekonstruieren, meinen Steuerbescheiden (ja, tatsächlich aufgehoben) kann ich nicht nur mein Einkommen, sondern auch meine jeweilige Meldeadresse entnehmen. Und in alten Fotoalben sind Gruppenfotos, auf denen ich gemeinsam mit anderen Menschen bin, die ich, ich schwöre!, noch nie in meinem Leben gesehen habe. Spannend wird es, wenn auf der Rückseite Namen stehen.
35 Jahre nach seinem plötzlichen Verschwinden fand ich auch mein altes Tagebuch im Bücherregal meines Vaters wieder. Ob er mit meinen kryptischen Abkürzungen je etwas anfangen konnte, wage ich schwer zu bezweifeln, aber mir fielen beim Lesen jede Menge Dinge wieder ein und ich hatte großen Spaß, die Kussliste zu vervollständigen.

Für mein Haus hier auf Borkum habe ich auch eine Biographie Liste der Ereignisse erstellt, oder sagen wir besser: Begonnen zu erstellen, denn obwohl ich das Haus erst seit 2005 besitze, habe ich schon jetzt jede Menge Dinge wieder vergessen, die ich heute gerne in meiner Chronologie ausweisen würde. So weiß ich zB nicht mehr, von wann bis wann ich das erste Mal hier Telefon im Haus hatte und welche Nummer dazugehörte. Ich weiß, dass es zunächst eine ISDN-Leitung der Telekom gab, über die auch das Internet lief, da das aber so langsam war, dass längere E-Mails mit Anhang über zwei Stunden brauchten, bis sie geladen waren, habe ich es schnell ausgetauscht gegen ein "tragbares Internet" , das ich über ein Handy mit meinem Laptop verbinden konnte, das aber wiederum nur ein begrenztes Datenvolumen hatte und deshalb ruckzuck alle war, wenn die Kinder es mitbenutzten und Youtube-Videos guckten. Krischan kaufte dann einen extra "Internetstick mit Datenvolumen" und einen dazu passenden Router, der für die Kinder ein WLAN verbreitete, aber auch hier war das Volumen begrenzt und nicht wirklich Youtube tauglich. Wir Erwachsenen hatten unser eigenes tragbares Internet, erst noch übers Handy, später dann eine Simkarte, die direkt im Rechner steckte und über das niemals Youtube geschaut wurde. Wenn man größere Datenmengen downloaden oder stundenlang Videos gucken wollte, dann ging man mit Rechner (und Netzstecker) in die Kulturinsel, dort gab es ein WLAN, für das K. sich irgendwann mal das Passwort erlauscht hatte und das deshalb auch auf jedem unserer Rechner fest gespeichert war.
Das alles ist wirklich noch nicht sehr lange her, denn ich kann anhand der Kontoauszüge rekonstruieren, dass wir erst seit Sommer 2013 hier "Festnetzinternet" von Kabel Deutschland haben, zu meinem frustrierten Erstaunen habe ich aber auch in dieser doch nur sehr kurzen Vergangenheit schon wieder jede Menge Details vergessen.

Ich kann nicht erklären, weshalb mich diese Listen, Übersichten und Statistiken so faszinieren, aber so gerne, wie ich sie selber zusammenstelle, so gerne lese ich auch allgemeine, öffentliche oder von anderen Stellen erstellte Statistiken.
Eine Seite, die ich ganz weit oben in meinen Lesezeichen verankert habe, ist die Website des Statistisches Bundesamtes. Hier schaue ich regelmäßig mal nach, was es für neue, spannende Statistiken gibt.
Eine Statistikseite, die ich heute neu entdeckt habe, ist vom Kraftfahrtbundesamt und sie bietet wunderbare Auswertungen.

Hier habe ich zB erfahren, dass es am 1.1.2016 rund 61,5 Mio. zugelassene Kraftfahrzeuge und Anhänger Deutschland gab, von denen 45,1 Millionen Pkws waren. Mehr als jeder Zweite hat also ein eigenes Auto. Rund 1/3 der Fahrzeuge ist auf eine Frau zugelassen und knapp 30% der Halter sind über 60 Jahre, wohingegen das durchschnittliche Kraftfahrzeug nur 9,2 Jahre alt ist.
Mag ja sein, dass das jetzt viele nicht so interessiert, aber ich finde es entschieden spannender, mir solche Fakten reinzuziehen als mich darüber zu informieren, wie die Trennung von Brangelina vorangeht.
Und eine Information, die ich in dieser Übersicht gefunden habe, lässt mich seit heute Vormittag über die Ursachen grübeln.
Jeder Dritte fällt durch die theoretische Führerscheinprüfung, aber die Top Five der Bundesländer mit Durchfallquoten von über 40% in der theoretischen Führerscheinprüfung sind ausschließlich die neuen Bundesländer.
J. meinte, das läge daran, dass die armen Ossis auch ganz böse diskriminiert werden vom Kraftfahrtbundesamt von den Wessis. Die gemeinen Wessis drängen den armen Ossis einfach die alte deutsche Führerscheinprüfung auf und bieten weder eine Übergangsprüfung noch eine ostdeutsche Sprachvariante an. Überall sonst werden sie doch ganz langsam und behutsam an das westdeutsche Niveau herangeführt, sei es bei den Löhnen, den Renten oder den Krankenkassenbeiträgen. Nur beim Führerschein, da sollen sie einfach so, zackpengbumm, von jetzt auf gleich altes Wessirecht können. Unfair ist das
.

760 x anjeklickt (2 mal hat hier schon jemand geantwortet)   ... ¿selber was sagen?