anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Dienstag, 26. Mai 2026
Weißes Holz und weiße Pflanze
Der Grundton "müde" bleibt, denn heute war schon wieder relativ frühes Aufstehen angesagt, K hatte einen Physiotermin und ich hatte mich zeitgleich mal wieder zu einem dieser Fotobuch-Webinare angemeldet.

Inzwischen weiß ich ja, wie langsam und kleinteilig und wie sehr von Anfang an alles erklärt wird, ich rege mich also nicht mehr auf, sondern beschäftige mich nebenher mit anderen Dingen, denn zwischendurch gibt es doch immer wieder ein paar Tipps oder Feinheiten, die hätte ich nicht gewusst, so dass es sich insgesamt eben immer wieder lohnt.

Mein Physiotermin war kurz vor Mittag, anschließend erledigte ich noch ein paar Dringlichkeiten am PC und dann fuhren wir nach Rheda, K hatte sich mit dem Architekten verabredet, denn wir wollten gemeinsam den Trocknungszustand des Hauses begutachten.

Beide waren zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, K meint, die Bautrocknungsgeräte hätten da seit dem Wochenende bestimmt schon 1 Kubikmeter Wasser aus dem Keller geholt, das sind 1.000 Liter und es ist einfach so irre viel, dass man es sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, weil man es ja auch nicht richtig sah. Es gab kein offenes Wasser, es war nur alles feucht.
Aber inzwischen ist es sichtbar trockener geworden.

Dann machten wir noch einen Zwischenstopp bei einem Holzhändler, um uns verschiedene Muster anzusehen und vor allem, um uns beraten zu lassen, denn wir müssen noch final entscheiden, wie das Holz genau aussehen soll, mit dem nachher im Obergeschoss alle Dachschrägen und die Decke verkleidet werden.

Meine erste Idee war, dass man doch einfach Rauhspund nehmen kann, denn das, was die Zimmerleute da als klassische Erstabdichtung hergestellt hatten, gefiel mir sehr gut. Helles Holz, fugenlos direkt aneinandermontiert, einfach, schlicht und effizient.

Dann lernte ich, dass dieses helle Holz sehr schnell nachdunkelt und einen intensiven Gelbstich bekommt, mir fielen die Kinderzimmer aus den 70ern wieder ein und ich folgte dem Rat einer Innenarchitektin, die sagte, wenn ich helles Fichtenholz als Deckenverkleidung nehmen möchte, dann solle es unbedingt vorher weiß lasiert oder sonstwie farbbehandelt werden, damit es hell bleibt und nicht gelb wird.

Dann machte der Schreiner, der mit dem Innenausbau beauftragt ist, ein Muster, das mir gut gefiel,
Weiß gewachste Rauhspundbretter als Deckenverkleidung
nur leider hatte dieses Muster das Problem, dass aus den Astlöchern das Holz rausfiel und das lässt sich wohl auch nicht verhindern.

Also brauchten wir anderes Holz und das haben wir dann heute bei einem sehr großen Holzhändler ausgesucht.
Auch Fichte, aber irgendwie kanadische oder zumindest keine deutsche, ohne oder mit anderen Astlöchern, die nicht ausfallen, weiß gewachst und jedes Brett mit einer leichten Fase, so dass die Ecken insgesamt runder sind und es optisch nicht so stark auffällt, wenn das Holz arbeitet und eventuell etwas nachtrocknet.
Das kann unser Schreiner jetzt als fertiges Material bei diesem Holzhändler einkaufen und muss es dann nur noch irgendwie unter unsere Decken montieren.

Bei dem Parkettleger holten wir dann noch ein Holzmuster ab, was der Treppenbauer bekommen soll, damit er beim Lackieren der Treppenstufen in etwa den Holzton trifft, der zu dem Boden passt.

Als Abschluss fuhren wir mit Bixa noch mal zur Hundewiese, wo diesmal zwei Hunde waren, die ziemlich aggressiv auf sie losgingen, wenn sie versuchte mitzuspielen, so dass wir nach kurzer Zeit wieder gingen, es machte offensichtlich heute keinen Spaß dort.

In der Nähe der Hundewiese gibt es eine Gärtnerei bzw. ein Blumengeschäft und vor dem Laden steht ein Baum oder Busch, der über und über mit großen, riesigen weißen Blüten bedeckt ist. Im Grunde ist der ganze Baum/Busch komplett weiß.

Cornus Venus
Cornus Venus

Weil mich diese Pflanze so ungemein faszinierte, bin ich in den Laden gegangen und habe gefragt, was das für ein Gewächs ist.

Antwort:
Cornus Venus
Cornus Kousa Venus, ein Asiatischer Blüten-Hartriegel Strauch, der grundsätzlich wohl relativ pflegeleicht ist, aber leider auch irre teuer.
Ein kleiner Blumentopf mit einer Pflanze von vielleicht 30cm kostete schon 129 €.

Aber wir schaun mal, erst wird das Haus fertig gebaut, und wenn dann noch Geld übrig ist, kann ich es ja einfach im Garten vergraben
.

25 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?