anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 16. Februar 2022
Technik, die spinnt und Technik, die funktioniert
Ich habe eine rote Corona-Warn-App auf dem neuen Telefon.
Angeblich hatte ich letzten Donnerstag eine gefährliche Begegnung.

Letzten Donnerstag hatte ich sehr früh morgens eine Videobesprechung im Büro, danach ging es dann ziemlich zackig weiter mit Terminen und Besprechungen, aber alles remote, Menschen getroffen habe ich den ganzen Tag nicht, außer vier Kollegen im Büro, mit denen ich zwischendurch mal kurz auf dem Gang gesprochen habe.
Abends bin ich vom Büro aus direkt nach Hause gefahren, kein Einkaufen, kein Trödeln, einfach nichts.

Keiner der Kollegen hat eine Warnung oder ist gar selber infiziert, ich muss also virtuell jemandem zu nahe gekommen sein, ist meine einzige Erklärung.

Interessant ist auch, dass die Warn-App auf dem alten Telefon nicht angeschlagen hat, da ist alles grün und ohne Gefährdung.
Dabei schleppe ich zur Zeit ständig beide Telefone gleichzeitig mit mir rum, weil ich immer noch nicht alle Apps umgestellt habe.
Es ist also schon etwas merkwürdig, dass ich an einem Tag, an dem ich die paar Menschen, denen ich begegnet bin, einzeln identifizieren kann und denen ich wenn, dann auch immer mit beiden Telefonen gleichzeitig begegnet bin, dass an so einem Tag eines der Telefone eine länger andauernde, gefährliche Begegnung registriert hat und das andere nicht.

Ich habe die durchgeknallte App jetzt gelöscht und wieder neu installiert, das taugt ja sonst so alles nicht.

++++++++

Heute Abend habe ich das erste Mal beim Tanken remote bezahlt. Sehr komfortabel, gefällt mir, möchte ich jetzt nur noch so machen.
Ich bin an der Tankstelle vorgefahren, habe die App gestartet und ihr mitgeteilt, an welcher Säule ich tanken werde, als ich fertig war, sagte die App, ich müsse jetzt 79,57 Euro bezahlen und zu dem Zweck zweimal die Taste rechts außen drücken, das tat ich, dann sagte mir die App "Vielen Dank und gute Fahrt" und ich konnte abfahren.

Ich habe schon seit längerem drei verschiedene Apps installiert, mit denen ich jeweils remote bezahlen kann könnte beim Tanken, d.h. ich fahre an die Tankstelle, tanke und bezahle dann von meinem Handy aus, ohne extra ins Kassenhäuschen zu gehen. Ich finde die Idee ganz prächtig und als ich mitbekam, dass man sich dafür nur so eine App runterladen muss, habe ich das sofort gemacht und mich auch bei allen Apps registriert und meine Kontodaten hinterlegt. Bisher fehlte es aber an einer Tankstelle, bei der ich eine der Apps hätte nutzen können.
Es gab in den letzten Monaten sogar jede Menge Sonderpreise aus den Apps, hätte ich also zB bei Anna von Ryd getankt, dann hätte ich eine Zeitlang 10cent Rabatt pro Liter bekommen.

Blöd nur, dass es im größeren Umkreis von Münster bis hoch in Norden keine passenden Tankstellen gibt, die dieses System akzeptieren.
Über Bertha hätte ich ebenfalls mit Rabatt tanken können und für Shelltankstellen habe ich sogar ein Jahr lang Sonderpreise - ich finde nur keine passende Tankstelle.

Das ist schon ein wenig seltsam, aber der Norden scheint für diese Bezahlmethode noch nicht vollständig erschlossen zu sein.

Jetzt gibt es aber noch eine neue App und mit der kann ich an der Tanke gleich vorm Büro bezahlen.
Endlich, hat ja auch wirklich lange genug gedauert, bis das Münsterland technisch erschlossen wurde, aber ab sofort geht es auch hier los.

Ich bin sehr zufrieden
.

526 x anjeklickt (immerhin schon ein Kommentar)   ... ¿selber was sagen?