anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 4. Mai 2017
Bürogekrams
Heute gab es mal wieder einen sehr ausgedehnten, langen Bürotag, den ich am Abend aber auch noch nutzte, um allerlei sonstigen Kram zu erledigen, der sich im Büro genauso gut erledigen lässt wie zuhause, nur im Büro hat es den Vorteil, dass es weniger Ablenkung gibt und vor allem nicht dieses extrem gefährliche, verführerische Bett.
Wenn ich zuhause bin, steht da ja immer ein Bett und dann denke ich mir "ach nur mal eben für fünf Minuten" - und dann ist der Abend schon komplett gelaufen, weil ich danach nie mehr genug Energie aufbringe, um noch mal aufzustehen und irgendetwas nützliches zu tun.

Im Büro habe ich mich unter anderem damit beschäftigt, mein neues Surface Tablet weiter einzurichten. Ich brauche bei allen Office-Anwendungen immer genau "meine" Schnellzugriffssymbolleiste, weil ich bei den Befehlen, die ich in dieser Schnellzugriffsleiste habe, nie weiß, in welchem Untermenu unter welchem weiteren Unterpunkt sich der entsprechende Befehl normalerweise versteckt.

Ein mittelschweres Drama war das Einrichten von Outlook, weil es eine ganze lange Zeit und viele vergebliche Versuche (sogar von dem extra ins Haus bestellten externen IT-Spezialist) dauerte, bis wir begriffen, dass Office 365 nicht mit Exchange 2007 kompatibel ist, was wir im Büro noch verwenden, so dass ich alle 365er-Installationen wieder deinstallieren musste. Zum Glück waren es nur die Testversionen.
Aber Office 2016 ist auch nicht so problemlos kompatibel, der Trick ist, dass man erst Office 2013 installieren muss, um in dem Outlook 2013 dann das Exchangekonto einzurichten, um von dort aus schließlich über eine Upgradeinstallation Office 2016 zu installieren und dann klappte es, irgendwie.
Im Ergebnis ein Höllentanz und ich war gründlich genervt.
Ein sehr nettes Nebenergebnis war allerdings, dass ich durch Zufall eine Anleitung gefunden habe, wie man das kostenlose gmx-Mail Konto trotz widersprüchlicher Aussage von GMX doch als imap-Konto einrichten kann.
Weil es mich genervt hat, dass sich dieses Konto nie synchronisierte und ich auf jedem Gerät immer einzeln und erneut die Mails löschen musste, die ich nicht behalten wollte, hatte ich mich im Geiste schon dazu durchgerungen, für dieses Konto dann künftig eben 5,-€ im Monat zu bezahlen, wenn es sich dafür auf verschiedenen Geräten problemlos synchronisiert.
Ha, brauche ich gar nicht, es läuft jetzt wunderbar als imap auf dem neuen Surface und auf dem iPhone und alles ist fein.

Was ich mir jetzt noch wünsche ist die passende "Surface-Maus", kabellos und ohne Bluetooth-Dongle soll sie sein und am liebsten "faltbar", d.h. zum Transport sollte sie sich ganz flach machen, damit sie problemlos ohne auszubeulen mit in die Schutzhülle für das Surface geschoben werden kann. Ich habe da auch schon eine ausgeguckt, jetzt warte ich nur noch auf ein günstiges Angebot dafür.

So neue Spielzeuge sind schon eine tolle Sache
.

849 x anjeklickt (...bisher hat noch niemand was dazu gesagt)   ... ¿selber was sagen?