anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Mittwoch, 14. Februar 2018
Die Welt schuldet dir gar nichts
In der letzten Woche bin ich immer wieder auf Blogbeiträge gestoßen, bei denen dieser Artikel verlinkt war und sich die Leute dann so ihre eigenen Gedanken zu dem Thema machten.

Mich hat dieser Artikel auch sehr angesprochen, denn er brachte ganz viele Saiten gleichzeitig zum Klingen,
Zum einen fand ich natürlich den Text als solchen schon ganz prima, kurz, präzise und gut geschrieben - ich würde ihn sofort mit "komplett meine Meinung" unterschreiben, und freue mich immer, wenn ich solche Texte finde.
Dann haben mir die Zitate gefallen, die dort erwähnt wurden.
"Die Welt schuldet dir gar nichts, sie war schon vorher da" - Mark Twain. Was für ein überaus kluger Satz, den man gar nicht oft genug anbringen kann.
Mindestens so gut fand ich aber auch das Douglas Adams Zitat:
"Alles, was da ist, wenn man geboren wird, hält man für selbstverständlich und normal. Alles, was erfunden wird, nachdem man 35 geworden ist, ist ein Angriff auf die natürliche Ordnung der Dinge." 
Ich kenne Leute, bei denen kann man die 35 durch 17 ersetzten - aber gut, das war jetzt ein Insider und soll hier nicht weiter erwähnt werden.

Und insgesamt behandelt der Text ein Thema, über das ich mich selber schon oft aufgeregt habe, weil ich bei einigen Menschen regelmäßig nicht verstehe, wo sie ihre aus meiner Sicht sehr schrägen Anspruchserwartungen hernehmen.
Es gibt Kinder, die meinen, sie hätten einen Anspruch auf das Vermögen der Eltern. Es gibt betrogene Ehefrauen, die meinen, sie hätten einen Anspruch auf Rache (und lassen sich den dann in barer Münze auszahlen) und es gibt verlassene Ehefrauen, die meinen, sie hätten einen Anspruch auf "standesgemäßen Unterhalt".
Manche Menschen meinen, sie hätten einen Anspruch auf Ruhe oder Rücksicht oder Erholung oder was weiß ich, im Grunde finde ich fast jedes Anspruchsdenken seltsam, wenn es in der Form umgesetzt wird, dass Menschen meinen, ihnen stände etwas zu, was sie sich auch gegen den Widerstand eines anderen nehmen dürfen - und wenn sich der andere wehrt, dann dürfen sie sich zumindest gewaltig aufregen.
Die Kurgäste auf Borkum sind ein hübsches Beispiel, da finden sich immer mehr Leute, die der festen Überzeugung sind, sie haben ein Recht auf unverschämtes Benehmen, schließlich haben sie für ihren Urlaub bezahlt. Eine Woche Arschloch sein - eintausend Euro. Das Gefühl endlich mal zu den Siegern zu gehören - unbezahlbar.

Ich glaube, es gibt wirklich viele Menschen, die fühlen sich von der Welt schlecht behandelt. Sie gucken rechts, sie gucken links und finden überall Menschen, denen es besser geht als ihnen, das kann doch nur ungerecht sein.
Zitat aus dem Artikel:
"Es steht mir zu. Mit welchem Recht? Mit dem Recht des Stärkeren, des Unverschämteren, des Skrupelloseren, des Gedankenloseren. Das hat oft mit Macht zu tun, aber zunehmend einfach nur mit Selbstermächtigung. Ich habe es verdient: weil ich schon so alt bin, weil ich noch so jung bin, weil ich..... "

Weil ich weniger habe als du und deshalb hast du mir etwas abzugeben. Gefälligst.

Ein ebenfalls sehr beliebtes Argument für schräge Forderungen ist der Satz "weil das schon immer so war." oder auch "weil das deine Aufgabe ist."
Daraus entsteht Gewohnheitsrecht und aus Recht entstehen Ansprüche. Wie logisch - und wie peinlich für all diejenigen, die nicht merken, zu was für einem rücksichtslosen Widerling sie sich machen, wenn sie da in voller Selbstermächtigungsherrlichkeit ihre Rechte einfordern.

Da ich auf solche Forderungen mit absolut 100%iger Zuverlässigkeit, sehr spontan und seit immer schon reflexartig mit "Nein" reagiere, haben meine Kinder sehr früh gelernt, dass es äußerst unklug ist, irgendetwas von mir zu fordern und eine deutlich zur Schau gestellte Anspruchshaltung ist natürlich auch eine unübersehbare Forderung.
Wenn meine Kinder etwas haben möchten, dann fragen sie, ob sie es haben dürfen oder bitten mich, ob ich es ihnen gebe oder etwas für sie tue. Die Dinge, die als Selbstverständlichkeiten "Allgemeingut" sind, sind allgemein akzeptiert geklärt, wenn man sich unsicher ist, fragt man lieber einmal zu viel als dass man sich der Gefahr aussetzt, als unverschämter Klotz zurückgewiesen zu werden.
Diese Regel gilt übrigens in beide Richtungen und aus meiner Sicht hat das etwas mit Respekt zu tun.
Nicht nur Respekt vor der Persönlichkeit des anderen, sondern auch und vor allem Respekt vor der Privatsphäre des anderen. Nach meiner festen Überzeugung haben beide, sowohl Kinder als auch Eltern jeweils eine Privatsphäre, die von beiden zu beachten ist, damit erspart man sich sehr viele psychische blaue Flecke.

Ich bin in einer Familie großgeworden, in der es keine Privatsphäre gab. Mein Vater herrschte nach Gutsherrenart und selbstverständlich gehörte ihm alles und er konnte über alles bestimmen, da er ja auch für alles verantwortlich war.
Anderes, als materielles Eigentum, gab es für meinen Vater sowieso nicht.
Immaterielle Dinge, wie eine eigene Meinung, einen eigenen Geschmack, eigene Vorlieben oder eigene Abneigungen hatten für ihn genauso wenig Wert wie eigene Freunde oder eigene Gedanken, da es sich schließlich grundsätzlich um Kinder-Geschmack, Kinder-Vorlieben, Kinder-Gedanken handelte und die mussten erst noch geformt und entwickelt werden und dafür war er nicht nur zuständig, sondern vor allem auch verantwortlich und deshalb stets bemüht, dafür zu sorgen, dass das alles in die richtige Richtung lief.
Die richtige Richtung war selbstverständlich sein Geschmack, seine Meinung, seine Vorlieben und so weiter. Ein typischer Satz aus meiner Kindheit lautete: Man muss die Menschen zu ihrem Glück schon mal zwingen.
Damit ihm böse Menschen nicht hinterrücks seine Erziehungsarbeit kaputt machen konnten, war er an einer maximalen Informationslage interessiert.
Selbstverständlich hatte er ein Recht, an mich adressierte Briefe zu öffnen, mein Tagebuch zu lesen und jederzeit mein Zimmer zu durchsuchen. (Dieses Recht hatte er übrigens nicht nur gegenüber seinen Kindern, sondern auch gegenüber seiner Ehefrau, denn auch die hatte ja geschworen, dem Manne Untertan zu sein.)
 
Was den materiellen Besitz angeht, hatte er ebenfalls die komplette Verfügungsfreiheit.
Kinder haben üblicherweise keinen oder nur wenig materiellen Besitz. Logisch, sie haben ja auch noch kein eigenes Einkommen. Das, was sie haben, haben sie meist der Gnade der Eltern zu verdanken.
Mein Vater stand auf dem Standpunkt, da er ja gesetzlicher Vormund ist, kann er auch ganz alleine entscheiden, was mit dem Geld geschieht, was aus welchen Gründen auch immer theoretisch mir gehören könnte. Das galt nicht nur für Geldgeschenke, die die Großeltern ihren Enkeln machten, das galt auch für das Taschengeld, das er mir selber zuteilte, das ich aber nur für ganz bestimmte Dinge ausgeben durfte.

Wenn man in so einer Umgebung aufwächst, lernt man schnell, dass man für sein eigenes Leben ganz alleine verantwortlich ist, wenn man den Wunsch hat, irgendetwas anders zu machen als das, was "schon immer so war" oder das, was "meine Aufgabe ist".
Und ich habe gleichzeitig gelernt, dass es sehr daneben gehen kann, darauf zu warten, dass das Leben die Dinge von alleine richtet, denn während man brav wartet, regeln andere Leute an einem vorbei über einen hinweg ihre eigenen Interessen und irgendwann stellt man fest, dass man vor lauter Warten vergessen hat, zu leben und dass im übrigen der Kuchen auch schon verteilt ist und die Party sich grade auflöst.

Für Leute, die ernsthaft der Meinung sind, dass das Leben ihnen etwas schulde, habe ich deshalb nur Mitleid übrig, für Leute allerdings, die sich in Gutsherrenmanier an allem bedienen, weil sie der Meinung sind, dass sei ihres und es stände ihnen zu, für die habe ich nur ungemein viel Verachtung und eine sehr deutlich Ablehnung übrig.
Ich finde, man kann sich sehr gut aktiv durchs Leben bewegen, ohne dabei alle Menschen um sich herum gedankenlos niederzutrampeln und gleichzeitig kann man aber auch darauf achten, selber nicht niedergetrampelt zu werden
.
(Abgelegt in anjemerkt und bisher 574 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?