anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Samstag, 27. Mai 2017
Wetter
Eine faszinierende Wetterkonstellation gab es heute hier auf der Insel. Über der Insel war der Himmel stahlblau und wolkenfrei, rundum die Insel, also überm Meer, war aber eine ganz dichte, tief aufliegende Wolkenschicht.
Sehr gut beobachten konnte man das auf der Wattseite der Insel - erst Wiesen und unendlicher blauer Himmel - und plötzlich dieser dicke Wolkenstreifen.



Entsteht im Frühjahr bei Nordwind, der ein Tiefdruckgebiet mitbringt, wenn das Meer noch relativ kalt ist, das Land (= die Insel) sich in der Sonne aber so schnell erwärmt, dass sich darüber keine Wolken bilden, sondern nur über dem kälteren Wasser.

Auf der Insel hatten wir aber traumhaft schönes Wetter, so schön, dass selbst J. vor die Tür bzw. an die Sonne gehen wollte. Er lag dann zwar insgesamt weniger Zeit auf dem Liegestuhl als er vorher gebraucht hatte, um dieses technisch herausfordernde Möbelstück aufzustellen, war aber am Nachmittag bereit, beim Haus seines Opas die Dachrinnen zu säubern, (gegen Bezahlung natürlich, denn sein Opa zahlt traditionell gut) - insgesamt gab es also sehr viel Draußenzeit heute für ihn.
Da aus der Dachrinne bereits ganze Bäumchen wuchsen, hat sich die Aktion auch wirklich gelohnt.
Dachrinne
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 569 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?