anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Donnerstag, 22. September 2016
Gastgeschenk
Hier habe ich ja neulich meine Wunschliste ins Netz gesetzt.
Gestern bekam ich eine E-Mail von meiner Tochter, in der sie ihre Suche nach einem dort erwähnten Geburtstagsgeschenk für mich beschreibt und bebildert.
Ich fand den Text so wunderbar, dass ich sie gefragt habe, ob ich ihn hier veröffentlichen darf - und sie meinte, den Text hätte sie extra für mich geschrieben und ich dürfe damit tun, was ich wolle.


Mutter, es war ein aufregender Tag. Noch zwei Wochen bis zu deinem Geburtstag und heute ein Tag ohne Pläne, also dachte ich mir, wieso fange ich nicht mal rechtzeitig mit der Geschenkbeschaffung an. Die blau-weiß-gestreiften Socken sollten es werden, weil du mir davon ja sogar persönlich erzählt hast. Außerdem kann das nicht so schwierig sein, gestreifte Socken gibt es überall und blau-weiß ist doch die angesagteste Streifenfarbkombi überhaupt.
Nach dreissigminütiger Internetrecherche war mir immerhin klar, warum du diesen Wunsch gerne abgeben wolltest. Ich musste mich also doch aktiv auf die Socken (haha) machen.

Bielefeld ist trotz zwei kürzlich zur Schließung gezwungenen Sockenstände gewiss keine sockenarme Stadt. Und trotzdem: nach intensiver Suche musste ich mir zwei Stunden später eingestehen, dass ich dir statt des Paars, das deinen Wünschen entsprechend ist, leider nur eine Collage von blau gestreiften Socken, die es nicht sind, schenken kann.

Oder eine Collage mit doppelt so vielen Bildern, auf denen zwar das richtige Muster zu sehen ist, es sich aber nicht auf Socken sondern Mützen, Shirts, Schals oder Stulpen (!!!) befindet.
Obwohl ich überrascht war, wie viele wunderschöne nicht blau-weiß-gestreifte Socken es gibt. Überhaupt wie viele Socken es gibt. Ich hab noch nie Socken gekauft, Socken werden einem ja von Erwachsenen geschenkt
Heißt das, dass ich jetzt erwachsen bin?



(Ich hab noch mehr. Die erstbeste CollageApp aus dem AppStore wollte aber nur 16 Bilder einfügen. Dafür passte einer der zur Verfügung stehenden Standardsprüche umso besser, ich finds richtig witzig.)

Zu helles blau, zu dunkles weiß, zu viele andere Farben, zackige Streifen, zu kurz, zu klein (Kindersocken findet man nämlich hervorragend in blau-weiß-gestreift), die Sockenindustrie scheint die guten, richtigen Socken von den Kunden fernhalten zu wollen.

Nachtrag: ich hab doch noch was gefunden. Werde die Socken jetzt reservieren.

.
(Abgelegt in Kinderkram und bisher 1650 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?

 
Liebe Carlina,
danke für den Text, die Suche, das Engagement und die gute Laune, die Du trotz allem behalten hast.
Ich habe mich jetzt schon über den Wunsch und vor allem die Beschreibung der Wunscherfüllungsunternehmung gefreut :-)
Denn wenn man blau-weiß gestreifte Socken einfach so kaufen könnte, hätte ich sie mir nicht gewünscht, sondern schon längst selber gekauft.
Genau das ist ja das schwierige an Wünschen: Dinge, die einfach durch Geldausgeben zu besorgen sind, sind nur dann gute Wünsche, wenn der Wünschende deutlich weniger Geld hat als der Schenkende. Du kannst Dir von mir deshalb jede Menge Dinge wünschen, die ich einfach nur kaufen muss, denn in diese Richtung ist das Geldgefälle ja noch existent. Aber noch nicht mal Du schaffst es, Dir etwas "Richtiges" zu wünschen, weshalb ich Dir zu Deinem Geburtstag aus purer Verzweiflung ja auch einfach nur einen "Gutschein für ein Geschenk" geschenkt habe.
Dass Du aus Deiner Kindheit ein Trauma mit Dir rumschleppst und deshalb Angst hast, Dich vollzumüllen und Dir vor allem "bitte keinen Kram" wünschst, kann ich sehr gut verstehen und respektiere es auch (wie Du an dem Gutschein erkennst), aber es macht das Schenken nicht einfacher.

Ich war deshalb richtig stolz und froh, dass ich überhaupt Wünsche für mich gefunden habe und habe mir vorgenommen, meine Wunschliste immer wieder zu ergänzen, wenn mir etwas neues einfällt, was ich gerne kaufen würde, aber nicht sofort problemlos kaufen kann, weil das Finden das Problem ist.

Und P.S. - die Falke Socken in der Mitte des Bildes finde ich ganz toll.

... ¿noch mehr sagen?