anjesagt

Anjesagtes, Appjefahr'nes und manchmal auch Ausjedachtes
Montag, 24. Oktober 2022
Steuerkram
Wenn man den Tag nach dem Aufstehen ausschließlich am Schreibtisch verbringt, dann gibt es nicht viel zu erleben, was man verbloggen könnte.

Ich habe mich damit beschäftigt, diverse Steuererklärungen vorzubereiten und genauer will das bestimmt niemand erläutert haben.

Durch die komplexen Beteiligungsstrukturen (die ich aber ganz allein und vorsätzlich so konstruiert habe) hängt irgendwie alles immer mit allem zusammen und so muss man sich bei jeder abzugebenden Steuererklärung vorstellen, welche Zahlen Folgewirkungen auf andere Erklärungen haben und wo schließlich welcher Gewinn zu versteuern ist bzw. wie sich die entstandenen Verluste aus der abgesoffenen Immobilie in Velbert am besten verrechnen lassen.

Wenn man immer nur Gewinne versteuern müsste, wäre das alles gar nicht so kompliziert, da aber diese Immobilie in 2021 wirklich einen saftigen Verlust produziert hat, ist natürlich das Bestreben, diesen Verlust so gut es geht mit anderen Gewinnen zu verrechnen. Und genau dann wird es kompliziert.

Aber ich bin sehr gut vorangekommen und jetzt guten Mutes, dass ich den Gesamtkomplex noch diese Woche abschicken kann, ich bin also sehr zufrieden mit diesem Tag
.
(Abgelegt in anjesagt und bisher 303 x anjeklickt)

... ¿hierzu was sagen?